SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokument anlegen nur in Dokumentenmappe zulassen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
Markus83 erstellt 25 Apr. 2016 13:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo,
ich möchte in einer Dokumentenbibliothek erreichen, dass die Anwender ihre Dokumente nur in Dokumentenmappen legen können und nicht "lose".

Die Dokumentenmappen sind dabei vordefiniert oder werden bei Bedarf von einem Workflow erstellt.

Ist das irgendwie möglich?

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 25 Apr. 2016 14:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst in der Dokumentenbibliothek einstellen welche Inhaltstypen zugelassen sind.

Dazu musst du in die Dokumentenbibliothekeinstellungen und zuerst unter Erweiterte Einstellungen gehen.

Dort das verwalten von Inhaltstypen zulassen. Dann kannst du die definierten Dokumentenmappeninhaltstypen hinzufügen und den Inhaltstyp "Dokument" entfernen.

Hoffe das hilft etwas.

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
11 Beiträge
Markus83 Als Antwort am 25 Apr. 2016 16:10

Hallo,
danke für deine Antwort, aber das hatte nicht gen gwünschten Effekt.

Für die Verwendung von Dokumentenmappen hatte ich die Inhaltstypen schon aktiviert und die Dokumentenmappe hinzugefügt. Das erstellen von Ordern ist nicht zugelassen.

Ich habe jetzt den Inhaltstyp "Dokument" entfernt. Der einzige Effekt den ich bemerke ist lediglich der, dass auf der Schaltfläche "Neues Dokument..." jetzt der Befehlt "Neue Dokumentenmappe" liegt, ein Dokument kann aber weiterhin in die Bibliothek gedropt werden, der Link zu "Neus Dokument" ist ebenfalls weiterhin über der Liste zu sehen und funktioniert auch. Wenn man jetzt eine Datei hinzufügt, dann bekommt die eben den Inhaltstyp Ordner zugewiesen, kann aber weiterhin gespeichert und geöffnet werden. Geändert hat sich so also für die Anwender praktisch nichts.

So einfach scheint es nicht zu funktionieren. Verbesserungen oder andere Vorschläge? Der Inhaltstyp "Ordner" scheint sich nicht entfernen zu lassen, bzw. ist nirgendwo aufzufinden.

Danke.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Apr. 2016 16:44

Man kann schlicht nicht verhindern, daß Anwender auch in den Root-Ordner Dokumente hochladen (außer indem man einen EventReceiver programmiert). Man kann das vernünftig nur durch Schulung in den Griff bekommen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
Markus83 Als Antwort am 27 Apr. 2016 11:47

Ok, danke für diesen Hinweis, auch wenn das schade ist.

Ich habe das Problem jetzt etwas entschärft, indem ich die Ansicht der Bibliothek so geändert habe, dass keine "Hinzufügen" Icons oder Links mehr zu sehen sind. Der Dokumentenmappe habe ich eine andere Ansicht zugewiesen.

Das Hochladen per Drag&Drop in den Root-Ordner geht zwar weiterhin, aber immerhin kann jetzt keiner mehr sagen "Da steht doch hinzufügen drüber!"...

Der Dokumentenmappe eine Ansicht zuweisen:

Blibliothekeneinstellungen>Inhaltstyp "Dokumentenmappe">Einstellungen für Dokumentenmappe>Ansicht Homepage
hier kann man aus allen verfügbaren öff. Ansichten der Bibliothek wählen.

Beste Grüße