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berechnete Spalte aufsummieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 16 Antworten

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19 Beiträge
Alf737446 erstellt 25 Apr. 2016 09:09
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Hallo zusammen,

folgendes:

Ich habe eine Liste mit  der Spalte "Budget", "Kosten" und "Restbudget. Budget und Kosten sind vom Typ Währung.Restbudget, wie man denken kann, berechnete Spalte. ( [Budget-Kosten])

Jetzt möchte ich gerne die Spalte Restbudget aufsummieren.

Mit der Spalte "Budget" und "Kosten" geht das über die Ansicht Änderung ->  Gesamt -> Summe auswählen für die ausgewählte Spalte.

Allerdings erscheint mir dort im Dropdown Feld nicht die Spalte "Restbudget".

Kann mir jemand helfen, ohne eine komplizierte Programmierung durchzuführen. ;) 

 

Vielen Dank im Voraus.

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234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 25 Apr. 2016 09:50
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Hi,

wenn du einen Data View Webpart hast geht das mit XSL.

< xsl:value-of select="sum(/dsQueryResponse/Rows/Row/@ColumnName)" />  

Ansonsten würde ich die Berechnung mit einem SharePoint Designer Workflow machen. Ist ein ziemlich einfacher und dann brauchst du die berechnete Spalte gar nicht. Alternativ kannst du in ein neues Textfeld den Wert der berechneten Spalte übernehmen.

Wie gesagt würde ich persönlich die berechnete Spalte löschen und alles komplett mit dem SPD machen.

Im View kannst du dir diese dann entweder komplett ausblenden oder Read-Only machen.

Die letzte Alternative die mir einfällt ist mittels JS. Siehe hier: http://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/30317.sharepoint-2013-displaying-sum-for-calculated-column-in-a-list-view-using-jslink.aspx

 

Grüße

Patrick

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Alf737446 Als Antwort am 25 Apr. 2016 12:17
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Erstmal vielen Dank. ich habe jetzt einen XML Webpart genau unter der Liste gesetzt. und da im XSL Editor diese Zeile eingefügt: meintest du das so? Leider funzt das nicht.. Bin noch ein Anfänger. Das mit dem Workflow habe ich nicht wirklich verstanden.. Danke im Voraus
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19 Beiträge
Alf737446 Als Antwort am 25 Apr. 2016 14:00
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Wie würdde es im SPD gehen? hab es gerade geöffnet.
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234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 25 Apr. 2016 14:26
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Wie du deinen ersten SharePoint Designer Workflow erstellst habe ich in einem meiner Blogbeiträge versucht zu erklären:

https://afrait.com/blog/how-to-create-your-first-2013-workflow-de-en/

Damit solltest du erst einmal starten. Danach einfach "bingen" (googeln). Es gibt sehr viel dazu zum nachlesen.

Auch in Andi's Blog gibt es einiges dazu sehr gut erklärt: https://andifandrich.wordpress.com/category/designer2013/

 

Grüße

Patrick

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Alf737446 Als Antwort am 26 Apr. 2016 08:55
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Ein schönen guten morgen zusammen, ich habe heute morgen diesen Blog gefunden und habe mir am Ende des Blogs die Dateien runtergeladen. https://knabben.wordpress.com/2013/02/13/custom-sharepoint-workflow-action-calculatesum/ Allerdings weis ich natürlich nicht wie ich diese jetzt im SharePoint einbinden kann. =) Vielen Dank.
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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Apr. 2016 09:27
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Dazu brauchst es administrativen Zugriff auf die SharePoint Server. Und es ist eine 2010-Action, d.h. nicht in einem 2013er Workflow verwendbar.

Viele Grüße
Andi
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Alf737446 Als Antwort am 26 Apr. 2016 09:34
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Danke für die Information. Wie kriege ich das jetzt hin eine berechnete Spalte aufzusummieren? Das kann doch nicht so schwierig sein. Ich hoffe nicht das SharePoint sowas nicht mitbedacht hat. wie ist es am einfachsten? Kann man vllt mit einem Inhalt-Editor arbeiten?
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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Apr. 2016 09:47
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Es geht auf jeden Fall nicht einfach mit ein paar Klicks und es gibt viele Möglichkeiten das Gewünschte zu erreichen. Patrick hat ja einiges aufgezählt.

Viele Grüße
Andi
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19 Beiträge
Alf737446 Als Antwort am 26 Apr. 2016 12:03
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Wo finde ich den Data View Webpart ?
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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Apr. 2016 12:55
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Das ist das ganz normale Listenansicht-Webpart. Damit Du mit XSLT arbeiten kannst, mußt Du in den Webparteinstellungen den Haken bei "Server render" setzen. Und beachte das hier: https://andifandrich.wordpress.com/2011/03/02/aenderungen-am-xslt-einer-datenansicht-werden-nicht-uebernommen/. Und Du brauchst natürlich etwas Ahnung von XSLT...

Viele Grüße
Andi
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Alf737446 Als Antwort am 26 Apr. 2016 13:34
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Habe ich natürlich nicht... =) die Zeile von Patrick reicht die nicht so aus?
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234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 26 Apr. 2016 13:38
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Ich würde dir den SharePoint Designer Weg empfehlen.

Da lernst du essentiell wichtige Dinge für später. Ohne Workflows kein gutes SharePoint, ist zumindest meine Meinung.

Auch ist XSL nicht mehr der schöne Weg.

Ich konzentriere mich auf JS, SPD und Powershell. Hilft für die Zukunft.

 

Grüße

Patrick

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Alf737446 Als Antwort am 2 Mai 2016 10:52
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Hallo zusammen, wie berechne ich die Summe einer spalte im SharePoint designer anhand meines Beispiels? habe wie gesagt 3 Spalten: Budget | IstKosten | Restbudget | in jeder zeile soll dann Restbudget = Budget - IstKosten berechnet werden und dann möchte ich über die ganze Spalte von Restbudget die Summe berechnen. versuche mal ein Bild hochzuladen. Mir ist nicht klar wie ich über die ganze Spalte hinweg addieren kann!? Vielen Dank im Voraus.
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Alf737446 Als Antwort am 2 Mai 2016 11:05
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19 Beiträge
Alf737446 Als Antwort am 9 Mai 2016 09:20
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Kann mir jemand helfen ?
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19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Mai 2016 10:20
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Wir hatten doch erst vor wenigen Tagen genau diese Diskussion. Weiß aber nicht mehr, ob das auch Du warst...

Die einfachste Lösung ist, das Restbudget nicht in einem berechneten Feld zu errechnen, sondern mit einem kleinen SharePoint Designer Workflow. Der kann das in ein normales Zahlenfeld schreiben und das kann man dann auch summieren.

Viele Grüße
Andi
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