SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Element in andere Liste kopieren - Statusrückmeldung möglich?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Chrizzly erstellt 20 Apr. 2016 12:43
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein einfaches Helpdesk-System erstellt, das dem 0815-User erlaubt, in einer Liste (A) Basisinformationen in ein Element einzugeben und dieses zu speichern.

Anschließend Kopiert ein Workflow (Listenelement kopieren) das Element in eine Liste (B), in der ein ausgewählter Benutzerkreis erweiterte Eingabemöglichkeiten hat.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich, wenn ein Element in Liste B geschlossen/erledigt wird, keine Rückmeldung an das Element der Liste A geht.

Der 0815-User sieht zwar alle seine Tickets, aber diese stehen nach wie vor auf dem "Erstellt" Status.

Wie kann ich diese Problematik lösen? Hat jemand etwas Ähnliches schon mal umgesetzt?

Für Denkanstöße wäre ich sehr dankbar :)

Vielen Dank und viele Grüße
Chrizzly

Alle Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 20 Apr. 2016 13:07
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Übergibt dem Element in Liste B die ID des Elements aus Liste A. Wenn der Status von Element in Liste B geändert wird, wird dieser von einem Workflow über die ID in Liste A angepasst.

Frage: Warum 2 Listen? Bleib doch bei einer und verwende verschiedene Content-Types, so das unterschiedliche Spalten angezeigt werden. Normale User dürfen nur Elemente Erstellen/Lesen, Ticketbearbeiter auch bearbeiten usw. erspart die Workflows und verhindert doppelte Datenhaltung.

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 20 Apr. 2016 13:10

Ich würde nur eine Liste verwenden.

Für den User eine andere NewForm anlegen die nur die Felder zeigt die den User interessieren.

Die Editform dann komplett lassen, sodass die Leute die es bearbeiten auch ändern können (z.B. den Status).

Und die Ansicht für den User (Name vielleicht: Meine Tickets) so filtern, dass er nur seine sieht. Bei Filter "Erstellt von" ist gleich [Ich].

So hast du alles in einer Liste, aber trotzdem sauber getrennt.

Grüße

Patrick

Blog: afraIT

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
5 Beiträge
Chrizzly Als Antwort am 20 Apr. 2016 13:37

[quote user="Patrick"]

Für den User eine andere NewForm anlegen die nur die Felder zeigt die den User interessieren.

Die Editform dann komplett lassen, sodass die Leute die es bearbeiten auch ändern können (z.B. den Status).

So hast du alles in einer Liste, aber trotzdem sauber getrennt.

[/quote]

Daran dachte ich ursprünglich als Erstes.
Problem hierbei: es müssen von den Technikern teilweise auch Tickets eingegeben werden, da manche Mitarbeiter im Haus bzw. externe „Mieter“, keinen Zugang zum System haben.

Der Techniker müsste also ein neues Element erstellen, um es danach noch mal zu ändern à Geheule wird groß sein, Techniker haben schließlich keine Zeit sich „mit dem modernen Kram rumzuärgern“

[quote user="Patrick"]

Und die Ansicht für den User (Name vielleicht: Meine Tickets) so filtern, dass er nur seine sieht. Bei Filter "Erstellt von" ist gleich [Ich].

[/quote]

Das ist das nächste Problem … gibt es eine Möglichkeit über AD-Gruppen zu Filtern? Wir haben mehrere Stationen mit mehreren Mitarbeitern die im Moment über die SP-Berechtigung „Jeder“ Zugriff haben, was eine Filterung per „Offene Stationstickets“ leider unmöglich macht

[quote user="Derby"]

Übergibt dem Element in Liste B die ID des Elements aus Liste A. Wenn der Status von Element in Liste B geändert wird, wird dieser von einem Workflow über die ID in Liste A angepasst.

Frage: Warum 2 Listen? Bleib doch bei einer und verwende verschiedene Content-Types, so das unterschiedliche Spalten angezeigt werden. Normale User dürfen nur Elemente Erstellen/Lesen, Ticketbearbeiter auch bearbeiten usw. erspart die Workflows und verhindert doppelte Datenhaltung.

[/quote]

Liste B hat aber aufgrund der oben genannten Tatsache, dass auch andere Mitarbeiter DIREKT in dieser Liste Elemente erstellen, eine weit fortgeschrittenere ID-Kennung als Liste A.
Ist das egal bei der Übergabe?

[quote user="Derby"]

[/quote]

Werde ich direkt mal testen, danke für den Tipp!

Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Apr. 2016 14:12

[quote user="Chrizzly"] gibt es eine Möglichkeit über AD-Gruppen zu Filtern?[/quote]

Nicht nach AD- aber sehr wohl nach SharePoint-Gruppen. Vielleicht hilft das ja.

[quote user="Chrizzly"]Liste B hat aber aufgrund der oben genannten Tatsache, dass auch andere Mitarbeiter DIREKT in dieser Liste Elemente erstellen, eine weit fortgeschrittenere ID-Kennung als Liste A[/quote]

Du sollst ja auch nicht die IDs direkt vergleichen, sondern die ID der einen Liste in einer zusätzlichen Spalte der anderen Liste speichern. Damit bekommst Du immer eine eindeutige Verbindung.

Ansonsten kann ich nur wärmstens den Hinweis von Patrick empfehlen alles in einer Liste zu speichern.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Chrizzly Als Antwort am 20 Apr. 2016 14:40

[quote user="Andi Fandrich"]

Nicht nach AD- aber sehr wohl nach SharePoint-Gruppen. Vielleicht hilft das ja.

[/quote]

Das hab ich schon gesehen, aber auch wenn ich nach einer Gruppe (z.B. StationXYZ) filtere, sehen ja alle anderen Stationen die die Ansicht öffnen ebenfalls die Tickets der StationXYZ ... Berechtigen von Ansichten geht ja nicht soweit ich das sehen kann?

[quote user="Andi Fandrich"]
Ansonsten kann ich nur wärmstens den Hinweis von Patrick empfehlen alles in einer Liste zu speichern.

[/quote]

Ich denke ich nehme den Weg über den SharePoint-Designer? Ein anderes Werkzeug hab ich leider nicht zur Verfügung.
Allerdings kann ich mit dem Quelltext der NewForm.aspx wenig anfangen, da ich +-0 davon verstehe :(

Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Apr. 2016 15:24

[quote user="Chrizzly"]aber auch wenn ich nach einer Gruppe (z.B. StationXYZ) filtere, sehen ja alle anderen Stationen die die Ansicht öffnen ebenfalls die Tickets der StationXYZ .[/quote]

So war das auch nicht gemeint. Aber ähnlich wie man eine Ansicht "My items" filtern kann, kann man auch "My groups" filtern. Das grundsätzliche Vorgehen kannst Du Dir bei einer Standard-Aufgabenliste anschauen. Dort kann man bei "Zugewiesen an" auch Gruppen eintragen. Es gibt eine vordefiniert Ansicht "By my groups", die alle Elemente anzeigt, bei denen ich Mitglied einer der Gruppen bin.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog