SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Probleme mit Datenbankupgrade „StateService“ und „Secure_Store_Service_DB“

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
3 Beiträge
Sagman erstellt 15 Apr. 2016 16:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Hallo zusammen,

da ich neu bin, möchte ich mich erst einmal vorstellen. Ich bin 22 Jahre alt und mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration in einem mittelständischen Unternehmen.

Zurzeit beschäftige mich mit dem Aufbau einer kleinen SharePoint-Umgebung.

Ich habe dazu auf einem 2008 R2 Server eine SQL 2014 Express Datenbank und anschließend SharePoint 2013 installiert. Es hat soweit alles geklappt. Ich habe Teamwebsites eingerichtet, Dokumentenbibliotheken angelegt und Berechtigungen verteilt. Im Prinzip bin ich also fertig und alles läuft zufriedenstellend.

An der Suche beiße ich mir jedoch noch die Zähne aus. Zunächst wurde gar kein Suchfeld angezeigt. Erst nachdem ich das neuste kumulative Update eingespielt hatte, wurde ein Suchfeld angezeigt. Schön, jetzt ist das Suchfeld da, aber es werden keine Ergebnisse angezeigt. Kann ja auch nicht, da keine Indizierung eingestellt war. Also Indizierung in der Zentraladministration eingeschaltet und einen Zeitplan definiert. Funktioniert. Nun werden auch Ergebnisse angezeigt.

Soweit so gut. Doch seit dem zeigt die Integritätsanalyse einen Fehler an:

Für die folgenden Datenbanken ist ein Upgrade erforderlich, weil ihre Versionen älter als der abwärtskompatible Bereich sind:

StateService_bd6caa07d48d48fe9cf75142838c7419

Secure_Store_Service_DB_dfcfcf35fd514d2ca9df06b7cf5e8913

Ich bin der Anleitung gefolgt und habe den Konfigurationsassistent durchlaufen lassen, um das Upgrade durchzuführen. Dieser kommt jedoch nur bis Schritt 9 von 10 und dann tut sich gar nichts mehr.

Also habe ich den Konfigurationsassistent abgebrochen und in das Protokoll geschaut. Am Ende erfolgt eine scheinbar unendliche Auflistung dieser beiden Einträge:

SyncUpgradeTimerJob: sleeping for 10 seconds

Not running in high contrast, so we will paint the background with our trademarked image

Andere, aussagekräftige Einträge sind leider nicht zu finden. Im gesamten Protokoll gibt es keinen Eintrag vom Typ „Fehler“.

Ich habe den Server zigmal neu gestartet und es immer wieder versucht, leider immer mit demselben Ergebnis.

Die neusten Windows-Updates sind auch installiert.

Ich hoffe, mir kann jemand dabei helfen.

SharePoint ist ehr ein neues Produkt für mich und die Kollegen sind mit dem Thema auch nicht vertraut. Daher hoffe ich hier auf Lösungstipps.

Vielen Dank im Voraus.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Apr. 2016 16:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Braucht Ihr den Secure Store Service überhaupt? Falls nicht, würde ich ihn rauswerfen.

Zum eigentlichen Problem mit dem Konfig-Assi: dieses Fehlverhalten scheint sich seit den letzten CUs zu häufen. Es liegt meist daran, daß er den SharePoint Timerdienst nicht rechtzeitig wieder startet. Er läuft aber durch, wenn man ihm dabei unter die Arme greift.

Also Konfig-Assi starten und vorher schon die Windows-Dienstekonsole öffnen. Sobald der Assi mit Schritt 8 beschäftigt ist, den Dienst SharePoint Timer manuell starten. Dadurch werden die vom Assi angelegten Timerjobs auch wirklich ausgeführt und alle sind zufrieden.

[quote user="Sagman"]mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker [/quote]

Wow, und dann der Aufbau und Betrieb einer SharePoint-Farm. Hut ab, zumal man, nach dem was Du schreibst, nicht wirklich den Eindruck eines Anfängers hat :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Sagman Als Antwort am 15 Apr. 2016 17:36

Danke für die schnelle Antwort.

[quote user="Andi Fandrich"]Braucht Ihr den Secure Store Service überhaupt? Falls nicht, würde ich ihn rauswerfen.[/quote]

Keine Ahnung? Was macht dieser Service denn? Dienstanwendungen habe ich nicht erstellt. Diese gehört wohl zum Standard.

[quote user="Andi Fandrich"]Also Konfig-Assi starten und vorher schon die Windows-Dienstekonsole öffnen. Sobald der Assi mit Schritt 8 beschäftigt ist, den Dienst SharePoint Timer manuell starten. Dadurch werden die vom Assi angelegten Timerjobs auch wirklich ausgeführt und alle sind zufrieden.[/quote]

Habe ich soeben versucht. Leider klappt es nicht. Immer noch diesselben Logeinträge. Wobei ich jetzt natürlich nicht solange gewartet habe und den Assi nach den ersten 10 "Sleeping"-Einträgen im Log abgebrochen habe.

[quote user="Andi Fandrich"]Wow, und dann der Aufbau und Betrieb einer SharePoint-Farm. Hut ab, zumal man, nach dem was Du schreibst, nicht wirklich den Eindruck eines Anfängers hat :-)[/quote]

Naja, ich bin ja schon kurz vor der Abschlussprüfung. Wobei ich die Komplexität bei diesem Produkt echt unterschätzt habe ;-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Apr. 2016 15:03

Also einfach aus dem Nichts kommt der Secure Store Service nicht, es sei denn man hat die Farm vom SharePoint-Assi . Aber das macht ja niemand ;-)

Wenn Du nicht weißt was der Dienst macht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß Du ihn auch nicht brauchst. Man kann damit Useraccounts Mappen um Single Sign-On zu ermöglichen. Also ein Benutzer meldet sich einmal an SharePoint (bzw. Windows) an und der Dienst übernimmt dann die Anmeldung an Drittsystemen wie z.B. ERP.

Zum Fehler mit dem Konfig-Assi habe ich dann aber keine Idee mehr. Läuft denn der SharePoint Administration Dienst?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
3 Beiträge
Sagman Als Antwort am 18 Apr. 2016 08:26

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Das das niemand macht, würde ich jetzt ad-hoc nicht sagen ;-) Dann kommt die Dienstanwendung wohl echt vom Assi.

Das Problem hat sich jedoch verschärft. Jetzt kommt noch die Meldung:

Datenbanken werden im Kompatibilitätsbereich ausgeführt. Ein Upgrade wird empfohlen.

Und das betrifft leider sämtliche Datenbanken, außer "StateService" und "Secure_Store_Service_DB", die immer noch denselben Fehler haben.

Der Konfigurationsassistent funktioniert immer noch nicht. Hat noch jemand eine Idee?