SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Hilfe bei SharePoint Liste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
6 Beiträge
Sash89 erstellt 15 Apr. 2016 07:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin liebe Community,

ich bin relativ neu in SharePoint.
Ich muss für meinen Manager eine Liste erstellen. Die ein paar gewisse Anforderungen erfüllt.

ich versuch das so verständlich wie möglich zu erklären.
Die liste ist ( hab ich schon erstellt) ist folgender maßen aufgbaut

Product Device Age Resverd for Fälligkeitsdautm Software

so was soll die Liste können?

• eine Bestimmt Person ( Sind vorgeben, hab ich per Dropdown einfügt)
    Reserviert (reserved for), Product A
  • Fälligkeitsdatum soll =heute+1Monate anzeigen
  • Product darf [1Monat] nicht von Person B angewählt werden können
  • nach ablauf 1 Monat, email an mich, Product ist wieder frei zum wählen

- Das man eine Email erhält wenn was am Product geändert wird, hab ich bereits hinbekommen.

ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und ufert nicht total in das unmachbare aus.
Leider auch mit googel nicht wirklich weit gekommen :(

Danke schonmal an alle dies sich das durchlesen und vorhaben mir zu helfen.

Sascha

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 15 Apr. 2016 07:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi,

bzgl. dem Fälligkeitsdatum kannst du entweder eine Datumsspalte nehmen und den Standardwert auf berechnet setzen:

Heute()+30

dann hat man das Feld im Formular. Oder du nimmst eine berechnete Spalte dafür. Aber schau mal vorab noch hier rein: http://sharepoint.stackexchange.com/questions/151144/how-to-use-today-and-me-in-calculated-column

Mit anwählen ist so eine Sache. Standardmäßig geht das meines Wissens nicht. Stell dir die Frage, ob das wirklich so gelöst werden muss! Meistens ist es so, dass wenn man den Leuten erklärt, wie der Hase läuft, dass da auch nicht so schnell was dran rumgemacht wird. Ausserdem kannst du mit der Versionierung arbeiten, falls mal jemand was ändern sollte.

Alternativ kannst du pro Eintrag auch die Berechtigung auf die ausgewählte Person für einen Monat setzen und dann wieder für alle. Da muss dann ein Workflow her.

Grüße

Patrick

Blog: afraIT

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
6 Beiträge
Sash89 Als Antwort am 15 Apr. 2016 09:40

Hi Patrick, 

Danke schonmal für die Info. das mit dem Datum probier ich gleich mal aus. Wir das Datum dann immer geändert wenn jemand das ändert an dem ITEM ?
oder ist das nach erstellen heute+30 / theoretisch soll sich das ändern wenn jemand was am item ändert.

• Alternativ kannst du pro Eintrag auch die Berechtigung auf die ausgewählte Person für einen Monat setzen und dann wieder für alle. Da muss dann ein Workflow her.

das hört sich sehr gut an in meine Ohren, wie erstell ich das richtig ?

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 15 Apr. 2016 11:32

Hi,

wenn du das mit einem Workflow realisieren willst, musst du im Workflow einen Identitätswechselschritt machen, damit die Berechtigungen gesetzt bzw. geändert werden. Je nachdem wieviel Erfahrung du mit Workflows hast, ist es relativ einfach.

Ich habe sowas ähnliches für eine unsere Abteilungen gebaut, damit sie wissen, wer welche Teile für wie lange ausgeliehen hat und wo sie sich befinden.

Grüße

Tom

Ohne Rang
6 Beiträge
Sash89 Als Antwort am 15 Apr. 2016 12:08

ahnung = 0 oder googel.

wir nutzen das seit ca. 1ner woche.
aktuell kennt sich keiner damit wirklich aus

Ohne Rang
6 Beiträge
Sash89 Als Antwort am 15 Apr. 2016 12:19

=IF(AND(Reserved for="Bronewski",F2="Ouwerling"),TODAY()+30)

das gibt immer syntax error.

aber könnte das im Prinzip gehen ?

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 15 Apr. 2016 13:00

Hi,

ich meine das müsste so heißen

=IF(AND[Reserved for]="Bronewski";F2="Ouwerling");TODAY()+30

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 15 Apr. 2016 13:03

Du solltest deinen Chef aber klar machen, das es allein mit Google nicht getan ist, um Sharepoint zu betrieben. Am besten suchst dir eine Firma, die Inhouse Schulungen anbietet. Haben wir auch gemacht.

Grüße

Tom

Ohne Rang
6 Beiträge
Sash89 Als Antwort am 15 Apr. 2016 13:14

ja is nur leider auf die schnelle nicht getan.
müsste das irgenwie auf zum Fliegen bekommen .. so halb zumindest.

rest sieht man dann später.

Ohne Rang
6 Beiträge
Sash89 Als Antwort am 19 Apr. 2016 15:38

Hat niemand eine Lösung ?

wichtig ware erst mal das "4 wochen " sperren eines Items durch andere.

wie kann ich das machen ?