SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint Multistep-Workflow für Urlaubsantrag stoppt nach Step 1

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Dennis N erstellt 10 Apr. 2016 22:09
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Leute!

Wir sind eine NPO und der EDV'ler selbst ist kein ausgebildeter IT'ler. Ich bringe mich hier für ein paar Monate ehrenamtlich ein, um mal alles bisschen aufzuwerten. Wir haben hier einen Sharepoint 2013 Server laufen und möchten die Urlaubsanträge als Workflow umsetzen. Ich habe mich mittlerweile einige Stunden mit dem Thema auseinandergesetzt und mit meinen Mitteln versucht, einen solchen Workflow umzusetzen.

In der Durchführung des Workflows bricht dieser allerdings nach Step 1 ab. Die Variablen scheinen noch gesetzt zu werden, danach geschieht nichts mehr. Ich habe Screenshots hochgeladen. Getestet habe ich es mit einem Admin-Berechtigungs-Account (den selben Admin-User habe ich auch bei Vorgesetzten und Vertreter eingegeben, um falsche Rechte-Geschichten im VOrfeld auszuschließen).

Ich hoffe, dass mir hier einfach nur der Durchblick fehlt. Wenn mein Fehler ein Anfängerfehler ist, entschuldige ich mich hierfür direkt mal :D

https://drive.google.com/folderview?id=0B5q-sNRpugy-UVBteG5ZQmd0VHM&usp=sharing

Besten Dank und Grüße aus dem verschlafenen Wiedenest

Dennis

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Apr. 2016 08:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mangels Zeit habe ich mir die Screens nicht angesehen, aber zwei Tips:

- wenn es ein 2013er Workflow ist, dann bitte nicht mit einem Farmadmin testen. Gib einem normalen Account Websitesammlungs-Admin Rechte und teste damit.

- generell bei Workflows: benutze möglichst viele "Für die Verlaufsliste protokollieren". Das ist die einzige Möglichkeit zum "Debuggen" und Du kannst damit eigene Meldungen, aber auch Feldinhalte und Variableninhalte ausgeben lassen. Dadurch läßt sich später leichter nachvollziehen, was der Workfolow wann macht und mit welchen Daten er arbeitet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 11 Apr. 2016 11:36

Der Fehler liegt im Parallelschritt. Du Setzt die Variable auf den Wert "Status Urlaubs Antrag" parallel zur Action in der die Aufgabe erstellt wird, in diesem Moment ist aber der Wert in "Status Urlaubs Antrag" noch gar nicht gesetzt wurden, das heißt die Variable ist immer leer. Und die nachfolgenden Abfragen laufen immer ins leere.

Das selbe würde auch in Schritt 2 passieren.

Ohne Rang
2 Beiträge
Dennis N Als Antwort am 11 Apr. 2016 12:11

ach klingt irgendwie sonnvol - besten Dank für den Support!

Und auch vielen lieben Dank für den Hinweis zwecks Debugging & Arbeiten! :)