SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Suche / Refiner / Inhaltstyp

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick erstellt 8 Apr. 2016 10:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe nun ca. 20 Inhaltstypen speziell für einen Kunden angelegt. Z.B. (Agenda, Präsentation, Planung, Vorlage usw.).

Nun möchte ich im ersten Step diese Inhaltstypen in einem RefinableString speichern, sodass ich ausschließlich diese Werte in einem Refinementpanel auswählen kann. Ich möchte nicht den SPContentType verwenden, da dieser dann alle anzeigt.

Im zweiten Step möchte ich dann, dass wenn im Refinementpanel z.B. Agenda ausgewählt wurde, dass sich die Refiner ändern oder ich auf eine neue Suchergebnisseite umgeleitet werde.

Standardliste der Refiner wäre z.B.

1. Inhaltstyp

2. Sprache

3. Freigabe für

Wenn dann Agenda ausgewählt wurde soll es die folgenden Refiner anzeigen:

1. Inhaltstyp

2. Sprache

3. Verantwortlicher

3. Datum

4. Freigabe für

Ich möchte aber eben nur, wenn Inhaltstyp = Agenda, dann zeige Refiner Verantwortlich und Datum.

Hat mir jemand einen Tipp wie ich das löse? Sollte ich dann pro Inhaltstyp eine Suchergebnisseite haben?

Falls ja, wie konfiguriere ich, dass bei Auswahl von Inhaltstyp "Agenda" von der /result.aspx auf die Suchseite /agenda.aspx weitergeleitet wird?

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Apr. 2016 10:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

1. Das mit den eingeschränkten Refinern, also so, daß nur Deine Inhaltstypen ausgewählt werden können, geht nicht. Du kannst aber die Webparts einschränken (oder gleich eine eigene Ergebnisquelle anlegen), so daß nur diese Inhaltstypen geliefert werden. Also einfach nach dem Motto ContentType=1 OR ContentType = 2 OR ContentType = 3

2. Du wirst hier mit mehreren Seiten arbeiten müssen. Auch die Refiner werden durch Search Display Templates gerendert, d.h. Du kannst auch dafür ein eigenes Display Template bauen. Damit hast Du die Chance auf die Auswahl eines Inhaltstyps zu reagieren und dann auf eine andere Seite weiterzuleiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 8 Apr. 2016 12:49

Hi Andi,

danke schonmal.

Zu Punkt 1.:

Die Ergebnisquelle (Resultsource) habe ich nun. 

Zum Test habe ich nun eine neue Suchergebnisseite angelegt (/Präsentationen.aspx) und die Suchergebnisse auf die entsprechende ContentTypeID festgelegt. Das passt soweit.

Hast du mir ein, zwei Links wie ich das DisplayTemplate für die Refiner baue?

Es soll ja eben so sein:

Inhaltstyp

Agenda

Präsentation

usw.

Bei Klick auf Präsentation soll die Seite /Präsentationen.aspx dann aufgerufen werden und der Suchstring übernommen werden. Hast du da was zum nachlesen?

Oder würdest du das generell anders lösen?

Grüße

Patrick

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Apr. 2016 13:48

Zum Refiner Display Template: eine konkrete Anleitung habe ich nicht parat, aber wie immer bei Display Templates: schaue Dir einfach die standardmäßig von Microsoft gelieferten an bzw. benutze sie als Vorlage. Du mußt ja "nur" das Verhalten ändern, wenn man draufklickt.

Weiterleiten an sich geht, indem man window.location = "<url>"; setzt. Du mußt dabei nur den QueryString durchreichen, den Du über window.location.search erhälst. Und die URL der aktuellen Website, an die Du noch die Adresse der Zielseite hängst, erhälst Du aus dem _spPageContextInfo-Objekt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog