SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sortierung von Suchergebnissen - Webpart Suchergebnisse *Gelöst*

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
5 Beiträge
Horst erstellt 6 Apr. 2016 15:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Sharepoint. Es ist mir gelungen, die Suchfunktion zu konfigurieren und die Ergebnisse sind absolut fantastisch. Nun frage ich mich, wie ich die Ergebnisse nicht nach "Rank", sondern nach sinnvolleren Kriterien wie FileName oder LastModifiedDate sortieren zu lassen. Das Bearbeiten des Webparts Suchergebnisse führt irgendwie nicht dazu, dass sich die Sotierung ändert.

Besten Gruß und Dank,

Horst

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 6 Apr. 2016 16:05
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Horst"]nicht nach "Rank", sondern nach sinnvolleren Kriterien wie FileName oder LastModifiedDate sortieren[/quote]

Ob das sinnvoll ist, sei mal dahingestellt. Da gibt es auch andere Meinungen ;-)

Aber Du warst in den Einstellungen des Suchergebnis-Webparts durchaus richtig. Wenn man aber eigene Suchergebnisquellen benutzt, funktioniert das manchmal nicht. Dann kannst Du die Sortierung in der Ergebnisquelle setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Horst Als Antwort am 7 Apr. 2016 10:14

Danke erstmal. Die Frage ist, ob es denn keine Möglichkeit für die User gibt, die Suchergebnisse individuell zu sortieren; nach Pfad, Erstellungsdatum, Autor etc.

In unserer Arbeitsumgebung hat die Sortierung nach Rank keinen Sinn. Da wäre die Sortierung nach Dateinamen bzw. Datum der letzten Modifizierung wesentlich hilfreicher. Leider bekomme ich die Einstellung nicht hin. Es bleibt bei der Sortierung nach "Rank".

Besten Gruß,

H. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 7 Apr. 2016 11:52

[quote user="Horst"]Die Frage ist, ob es denn keine Möglichkeit für die User gibt, die Suchergebnisse individuell zu sortieren[/quote]

Nö, da wüßte ich keine Möglichkeit. Man könnte aber mit mehreren Suchergebniswebparts arbeiten, die unterschiedlich sortiert sind.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Horst Als Antwort am 7 Apr. 2016 17:08

[quote user="Andi Fandrich"]

Man könnte aber mit mehreren Suchergebniswebparts arbeiten, die unterschiedlich sortiert sind.

[/quote]

Interessant; ist das kompliziert einzurichten?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Apr. 2016 08:35

Gar nicht. Packe einfach auf eine Seite mehrere Webparts und konfiguriere sie jeweils passend.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Horst Als Antwort am 8 Apr. 2016 13:31

Stimmt nicht ganz. Ich habe bei "Webpart bearbeiten" in den Suchergebnissen bei "Einstellungen" das Häkchen bei Sortierdropdown aktiviert, und schon konnte ich mir die Ergebnisse individuell sortieren.

Besten Gruß
Horst

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 8 Apr. 2016 13:50

Ups, da hab ich wohl was vergessen :-(

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
Horst Als Antwort am 10 Apr. 2016 22:29

Macht nichts. Ich bin ja zufrieden, dass es eine Lösung für mein Problem gibt.

Besten Gruß
Horst