SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow - Aufgabenliste: Verknüpfte Aufgabe löschen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes erstellt 25 Aug. 2009 09:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

ich habe folgende Anforderung:

In einer Formularbibliothek existieren 2 Workflows

• Antrag bearbeiten
  • Antrag stornieren

"Antrag bearbeiten" wird bei neuen Elementen automatisch angestossen. Es wird eine Aufgabe zum Daten sammeln generiert.

Zum Stornieren des Antrags, kann der Workflow "Antrag stornieren" vom Benutzer manuell ausgelöst werden. Die Bearbeitung der ursprünglichen Aufgabe ist somit überflüssig! Nun möchte ich die vorher angelegte Aufgabe aus der Aufgabenliste löschen.

Der Workflow wird ja manuell ausgehend vom Antrag gestartet. Ich habe nun versucht, die richtige Aufgabe aus der Liste zu Filtern, indem ich nach der Aufgabe gesucht/gefiltert habe, welche im Feld "Verknüpfen" den Titel des aktuellen Elements (also dem Antrag) enthält.

Leider schlägt dieser Workflow mit einem unbekannten Fehler fehl.

Hat jmd. eine Idee, wie ich diese Anforderung umsetzen könnte?

Danke

Flo

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 25 Aug. 2009 09:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

In der Aufgabenliste gibt es ein Feld "Workflowelement-ID", das die ID des ursprünglichen Elementes (Formular) enthält. Damit kannst Du die richtige Aufgabe durch nachschlagen finden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 25 Aug. 2009 10:09

Hallo Andi,

danke für den Tipp! Ich hatte mit der Bezeichnung "Workflowelement-ID" etwas ganz anderes in Verbidnung gebracht!

Danke

Flo

Gruß
Florian

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 25 Aug. 2009 11:34

Hallo,

obwohl ich nun auf die Verknüpfte Aufgabe zugreifen kann, habe ich ein weiteres Problem!

Und zwar wäre es sinnvoll, die Aufgabe (gehört logisch zum Workflow "A", welcher den Status "InBearbeitung" hat) , in oben beschriebenen Szenario durch den Workflow "B" nicht zu löschen, sondern zu erledigen, sodass Workflow "A" weiterlaufen kann.

Leider weiß ich nicht, wie ich eine Aufgabe erledigen kann. Ich kann auf diese Aufgabe per "Listenelement aktualisieren" zugreifen und die Werte ändern, aber die Spalten "Abgeschlossen" und "Status" zu ändern reicht nicht aus, um die Aufgabe zu erledigen!

Gibt es da vielleicht einen Trick?

Gruß

Flo

Gruß
Florian

Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 25 Aug. 2009 11:40

Die aufgabe auf 100% setzen, wobei es eigentlich besser ist den Workflow abzubrechen.

http://www.moss2007.be/blogs/vandest/archive/2007/12/27/cancelling-a-sharepoint-workflow.aspx

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 25 Aug. 2009 12:14

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.

Richtig, ich möchte Workflow "A" sauber beenden oder abbrechen.

Das Problem an der Sache ist, dass das Ganze durch Workflow B realisiert werden soll. Workflow "B" soll entweder

• Die Aufgabe erledigen, sodass Workflow" A" beendet werden kann, oder
  • Workfow "A" sofort beenden

Um eine Aufgabe zu erledigen reicht es leider nicht aus, den Status auf "Abgeschlossen" oder %abgeschlossen auf "100" zu setzen. Es gibt in dieser Aufgabenliste noch eine Spalte "Ergebnis", in welcher "Completed" steht, sobald die Aufgabe manuell erledigt worden ist. Diese Spalte habe ich bei der Workflow-Aktion "Listenelement aktualisieren" jedoch nicht im Zugriff.

Vielleicht hat jmd. noch eine Idee?

Gruß

Flo

Gruß
Florian

Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 19 Okt. 2009 09:04

Hallo zusammen,

das beschriebene Problem existiert leider immer noch!

Hier nochmal die konkrete Frage (Hinweis: Ich arbeite mit dem SharePoint Designer):

Wie kann man innerhalb eines Workflow B die zugehörige Aufgabe von Workflow A erledigen, sodass Workflow A sauber durchlaufen kann?

- Das filtern der richtigen Aufgabe funkitoniert über die Workflowelement-ID problemlos

Aber:

- Wie kann man das Feld "Ergebnis" einer Aufgabe auf "Completed" setzen?

Ein weiteres Problem sind in diesem Fall auch die Berechtigungen!

Ein User kann Workflow B manuell anstoßen. Somit läuft dieser Workflow ja im Kontext dieses Users. Durch Workflow B soll die zugehörige Aufgabe von Workflow A bearbeitet werden. Auf diese Aufgabe hat der User jedoch höchstens lesenden Zugriff! (Sicherheitsbedingung). Wie kann ich dieses Problem lösen? Der Workflow müsste mit anderen Berechtigungen laufen, kann man so etwas mit Hilfe des SP Designer realisieren?

Danke

Flo

Gruß
Florian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Okt. 2009 09:48

Die Aufgabe zu erledigen dürfte schwierig bis unmöglich werden, weil der Workflow dazu nicht (nur) die Felder "Status" und "Prozent erledigt" verwendet, sondern auch ein Inhaltstyp-abhängiges, verstecktes Workflowfeld, an das man IMHO nicht rankommt.

Zum Problem mit den Berechtigungen: auf http://spdactivities.codeplex.com gibt es Workflowaktionen zum Ändern der Berechtigungen. Die könntest Du verwenden, um dem User die notwendigen Rechte zu geben, das Element zu ändern und ihm die Rechte wieder zu entziehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 20 Okt. 2009 15:30

Hallo Andi,

die Workflow-Erweiterungen von http://spdactivities.codeplex.com habe ich im Einsatz.

Leider benötigt der USer, welcher den Workflow anstösst, RW-Rechte auf das entsprechende Element, damit der Workflow die berechtigungen für dieses Element ändern kann.

Somit kann man das Problem leider nicht lösen, da genau diese RW-Rechte auf das Aufgabe-Element ja unterbunden werden sollen.

Vielleicht noch eine andere Idee? Oder kommt man mit den Standard-Aktivitäten hier an die Grenzen das SP-Designers?

Gruß

Flo

Gruß
Florian

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Okt. 2009 15:47

Ich war mir ziemlich sicher, daß diese Workflowaktionen die Berechtigungen für jedes Element ändern können, weil das im Kontext eines Admins geschieht. Alles andere hätte IMHO auch wenig Sinn. Ich selbst verwende dafür meine eigenen Aktionen und im Code der Codeplex-Lösung habe ich jetzt nicht nachgeschaut.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
292 Beiträge
Florian Willmes Als Antwort am 26 Okt. 2009 10:06

Hallo,

leider funktioniert die WF-Aktion zum erteilen von Berechtigungen nur, wie ich es beschrieben habe. Im Forum und den Kommentaren des Codeplex Projekts berichten andere User von ähnlichen Problemen.

Ich konnte mein konkretes Problem lösen, indem ich einen weiteren Workflow definiert habe, welche manuell gestartet werden kann und die gewünschten Felder in der Aufgabe ändert.

Dieser dritte Workflow wird vom ursprünglichen Workflow, welchen der USer auslöst, mit Hilfe der Aktion "Start another Workflow" von http://spdactivities.codeplex.com angestossen. Dieser Workflow läuft automatisch mit den rechten des Systemkontos und verfügt daher über die notwendigen berechtigungen zum manipulieren der Aufgabe.

Ich hoffe, dass ich das gesamte Projekt nun abschliessen kann.  ;-)

Vielen Dank für die sehr ausführliche Hilfe!

Gruß
Florian