SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sp2010 - Externer Inhaltstyp mit selbstgeschriebenem SQL ?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 10 März 2016 15:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo.

Wir haben im SharePoint Designer einen externen Inhaltstyp erstellt um Daten von unserem SQL Server auf einer anderen Seite einzubinden. Allerdings kommen die Daten nicht in der gewünschten Formatierung an.
Da ich in der Ausgangsliste dafür keine Spalte erstellen möchte, und auf der Zielseite keine erstellen kann, kam mir die Frage auf ob ich um eine SQL View herum komme indem ich mein Select Manuell eingebe.
Allerdings habe ich im SharePoint Designer (2010) nur die Möglichkeit gesehen sich in der Serverstruktur (Tabellen, Ansichten) durchzuklicken um Vorgänge zu erstellen, allerdings kein Codeeingabe Editor.

Weiß jemand ob dies Möglich ist?

MFG
Mstel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 März 2016 15:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert, aber in der BCS Service Application in der Zentraladministration kannst Du das Model exportieren. Wenn Du das dann in einem Editor öffnest (es ist XML), findest Du auch das SQL und kannst es bearbeiten. Ich bin mir nur nicht sicher, ob auch ein Re-Import funktioniert oder ob das nur ist, um ein Model in Visual Studio weiterzubearbeiten (und dann auch darüber bereitzustellen).

Unabhängig davon, würde ich die Änderungen im SQL Server selbst machen, z.B. in einer passenden View...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 11 März 2016 10:15

Hallo,

alternative vielleicht diesen Weg probieren - funktioniert garantiert mit allen List-Features, einschließlich Formatierungen:

http://www.layer2solutions.com/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Bitte auch das Video beachten!

Beste Grüße, Frank