SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Einzelne Dateien freigeben

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
122 Beiträge
Henning erstellt 9 März 2016 15:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo miteinander,

aktuell habe ich das Problem, dass ich einzelne Dateien nicht freigeben kann.

Konstrukt ist aktuell so:
Projektraum mit einer Dokumentenbibliothek

Nun sollen einzelne Dateien der Bibliothek an Mitarbeiter freigeben werden.
Diese haben aber keine Berechtigung auf den Projektraum.
Sprich sie sollten nur die Möglichkeit haben die einzelne Dateien freigeben.

Habe es bereits über den Menüpunkt "Freigeben" getestet, jedoch bekommt der Benutzer die Meldung er sei nicht berichtigt.

Hier eine weitere Frage dazu, benötigt man hierzu den genauen Pfad zu der Datei oder reicht die bis zu der Dokumentenbibliothek?
Bei ersterem wird es bei mehreren Dateien ein wenig unübersichtlich meiner Meinung nach.

Vielen Dank! 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2016 15:42
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das hängt immer davon ab, was tatsächlich erreicht werden soll. Grundsätzlich ist es aber so, daß man durchaus einem Benutzer Rechte auf ein untergeordnetes Element geben kann, ohne daß er Rechte darüber besitzt. Also er kann z.B. Rechte auf ein Dokument haben, ohne daß er Rechte auf die Bibliothek oder gar die Website hat. Man muß dann aber immer den exakten Pfad kennen.

Ich würde von sowas aber immer abraten und wenn irgend möglich auch nicht mit Einzelberechtigungen auf Dokumente arbeiten. Man kann ja mit mehreren Bibliotheken und jeweils unterschiedlichen Rechten arbeiten ("Freigegebene Dokumente" und "Geheime Dokumente"). Und ich würde allen Benutzern zumindest ein Leserecht auf die Website geben, damit sie bequem navigieren können. Man kann ihnen ja trotzdem den Zugriff auf die Geheim-Bibliothek komplett entziehen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 10 März 2016 07:44

Okay, mehrere Bibliotheken bringt aber einen Nachteil bei unserem Aufbau mit.
Viele Kollegen haben diese als Netzwerklaufwerk verbunden.

Habe es gerade versucht, jedoch funktioniert es mit dem vollen Pfad auch nicht.