SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Custom Lookup Columns for Listview Webparts?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 9 März 2016 10:59
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

besteht die Möglichkeit eine Lookup Spalte so um zu konfigurieren, dass diese ihre Daten nicht aus einer bestehenden SPList nimmt, sondern aus einer x-beliebigen, in einem ListView Webpart dargestellten Liste?

MFG
Mstel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2016 12:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hinter dem Webpart steht ja auch wieder eine Liste. Suchst Du sowas wie ein Cross-Site Lookup? Und das dann noch gefiltert? Sowas gibt es fertig von Drittanbietern, aber natürlich kann man das auch selbst programmieren. Oder auch einfach das fertige Standard-DropDown nachträglich per JavaScript bearbeiten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 9 März 2016 14:21

Ich habe im SharePoint Designer eine Datenbankverbindung auf eine Tabelle erstellt um deren Inhalte mit einer Datenansicht anzuzeigen. Aus diesen Werten habe ich anschließend einen XSLT View Webpart erstellt. Nun Möchte ich innerhalb einer Lookup Spalte einer anderen Liste bei der auswählbaren Option "Werte kommen aus" dieses Webpart anstatt einer regulären Liste als Ziel verwenden.
Filterung der Daten wäre nebensächlich.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2016 14:48

Das kann ja nicht funktionieren. Das Webpart und damit die Daten stehen ja nur zur Verfügung, wenn sie jemand im Browser aufruft. Natürlich könnte man das per JavaScript im Hintergrund machen und dann die Liste rausparsen, aber etwas Umständlicheres würde mir erstmal nicht einfallen.

Warum nicht einfach die Daten per BCS einbinden? Das ist genau dafür gedacht und man muß gar nichts programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 9 März 2016 14:58

[quote user="Andi Fandrich"]

Warum nicht einfach die Daten per BCS einbinden? Das ist genau dafür gedacht und man muß gar nichts programmieren.

[/quote]

Ist dies denn in SP 2010 ebenfalls so einfach wie in 2013?
Hätte mal wieder erwähnen sollen dass es sich um 2010 handelt.

Die Daten stehen ja auch mit dem Webpart zur Verfügung, können aber nicht als Lookup verwendet werden, da es keine SPListe unter /Lists ist, sondern eine View auf einer x Beliebigen Leeren Unterseite innerhalb meiner SiteCollection.
Habe mich gefragt ob diese Auswahloption quasi von Hand / per Skript gesetzt werden könnte.
Quasi die Lookup Column Target URL von "/Lists/blabla.aspx" auf "SitePages/Test/bla.aspx" zu setzen. ,

Wäre generell kein riesiger Aufwand man müsste allerdings wissen an welcher Schraube man drehen muss.
Wenn du jetzt sagst um BCS kommt man nicht drum herum bzw. es definitiv eine funktionierende Lösung für mein Problem wäre ist der Aufwand auch hintangestellt. :-)

MFG
Mstel

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 März 2016 15:15

Ich habe ja oben geschrieben, daß ich BCS für die beste Lösung halte, aber nicht, daß man es nicht auch irgendwie anders lösen könnte. Übrigens gibt es in BCS praktisch keinen Unterschied zwischen 2010 und 2013.

Das Webpart liegt eben auf einer Seite, aber die Daten werden nur gezogen, wenn jemand die Seite im Browser aufruft. Als Basis für ein Lookup kann man das nicht verwenden (sehr wohl aber BCS). Du müßtest also eine JavaScript-Lösung bauen und da kannst Du Dich auf ziemlichen Aufwand gefaßt machen. Tut mir leid.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog