SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Kalender Eintrag als Einladung für Outlook

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 11 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Martin_ erstellt 4 März 2016 15:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, 

ich habe in SharePoint Foundation 2013 einen Kalender. Sobald ein neues Ereignis in diesem erstellt wird möchte ich eine Mail an die Teilnehmer, welche in diesem Ereignis eingetragen werden, senden. Sie sollten in dieser Mail einen direkten "Knopf" zur Verfügung haben wo sie akzeptieren/ablehnen können, also so wie bei einer Termineinladung von Outlook. Ist das ohne Ankauf einer weitern Software möglich bzw. kennt jemand einen Workaround für mein Problem?

Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 4 März 2016 16:14
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Meins Wissens geht das von Hause aus nicht.

Es gibt einen ziemlich "ekligen" Workaround, der einer Mail in .ics anfügt, sodass man es so eintragen kann.

Aber einen gangbaren Web kenne ich nicht.

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 März 2016 16:28

Man könnte es natürlich per Workflow lösen, der eine entsprechende Aufgabe erstellt.

Die Frage ist aber, warum sollte man sowas tun??? Outlook/Exchange können das doch bereits hervorragend und SharePoint kann es eben nicht. Immer das richtige Werkzeug für die richtige Aufgabe verwenden ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Martin_ Als Antwort am 4 März 2016 16:33

Wir machen "leider" die Reservierungen für die Sitzungsräume über SharePoint, deshalb würde ich es benötigen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 März 2016 16:58

Hm, das kann Exchange aber auch. Wie gesagt, könnte ein Workflow eine Lösung sein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier Als Antwort am 4 März 2016 19:46

Wie wäre es, wenn man den Gruppenkalender verwendet? Bei dem kann man Teilnehmer eintragen. 

Freundliche Grüße
Thomas Maier

PTM Akademie – Leiter Collaboration

Ohne Rang
26 Beiträge
Martin_ Als Antwort am 7 März 2016 08:47

Ich habe nicht das Problem dass ich die Teilnehmer nicht eintragen kann sondern dass sie in der Mail die sie von Sharepoint bekommen keinen Akzeptieren/Ablehnen Button zu Verfügung haben.

Ohne Rang
26 Beiträge
Martin_ Als Antwort am 3 Aug. 2016 17:39

Kennt jemand eine Alternative zu Sapiens SharePoint Calendar E-Mail Extension?

Ohne Rang
26 Beiträge
Martin_ Als Antwort am 7 März 2016 08:45

Hättest du einen Vorschlag wie so ein Workflow aussehen sollte?

Ohne Rang
49 Beiträge
Wolfgang Als Antwort am 4 Aug. 2016 16:07

Hallo,

ich habe was ähnliches im SPS 2013 gemacht. Da wir noch ein "altes" Exchange haben und die nicht zuverlässig zusammen arbeiten, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht.

Ich generiere eine Bestätigungsmail per Workflow und packe einen ics-Link dazu. Der Link muss dem Aufbau: http://SERVER/SEITENNAME/_vti_bin/owssvr.dll?CS=109&Cmd=Display&List={LIST-ID}&CacheControl=1&ID=2&Using=event.ics entsprechen. Eine Anleitung findest du unter:  https://www.grobmanschwarz.de/ms-sharepoint-blog/1886-sharepoint-2013-workflow-fuer-termineinladungen.

Der Antragsteller erhält die Mail und kann den Termin so in seinen Kalender eintragen lassen.

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße

Ohne Rang
26 Beiträge
Martin_ Als Antwort am 5 Aug. 2016 16:56

Vielen Dank für die Antwort aber das habe ich bereits eingestellt. Bräuchte eben eine Art Akzeptieren/Absagen Option wie bei den Outlook Terminen.

Ohne Rang
49 Beiträge
Wolfgang Als Antwort am 5 Aug. 2016 23:11

Für wenn ist dieser Status wichtig? Wenn er nicht direkt für die Einladung benötigt wird, dann könnte man in einer SP-Liste einen Status Akzeptieren/Absagen anlegen. Die Auswahl könnte natürlich auch mit einem Button erfolgen. Eine Verbindung zur Einladung und zum Outlook gibt es dann allerdings nicht. Wenn der Status im Outlook gesetzt werden soll, hab ich leider auch keine Lösung.

Viele Grüße