SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Kann man eine Dropdown Liste beliebig sortieren?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
Sabsko erstellt 3 März 2016 10:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Gibt es denn eine Möglichkeit, eine Drop Down Liste zu sortieren?

Ich habe es mit einem Javascript versucht, jedoch hat es leider nicht ganz geklappt.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 März 2016 11:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was genau willst Du denn sortieren? Bei einem Auswahlfeld kannst Du die Auswahlmöglichkeiten ja einfach in der gewünschten Reihenfolge angeben. Nachschlagefelder sind glaube ich immer alphabetisch sortiert.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Sabsko Als Antwort am 3 März 2016 11:21

Bei einem Nachschlagefeld.

Ich habe zuerst eine Nummer stehen dann Text (z.B. 2, Akkreditierung liegt nicht vor oder 1400, Fehlende Sicherheitsunterweisung)

In der Drop Down Liste stehehen z.B. zuerst alle mit 1 beginnenden Einträge, danach mit 2 beginnend etc.....also nicht nach der Reihenfolge (1,2,3) sondern (1,10,1000, 2, 20....,3 usw..)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 März 2016 12:09

Das ist ein völlig normales Verhalten, wenn man Zahlen als Text behandelt. Woher soll das System wissen, daß es in diesem ganz besonderen Fall numerisch sortieren soll?

Fülle die Zahlen mit führenden Nullen auf, dann funktioniert es (0001, 0010, 0100, usw.)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Sabsko Als Antwort am 3 März 2016 12:19

Das war auch meine Überlegung, jedoch wird die Nachschlagespalte in der Liste von einem WF generiert d.h. er zieht die ID und den Titel zusammen.

Ist ja dann nicht geschickt, mit Nullen aufzufüllen oder?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 März 2016 13:23

Nein, bei einem SharePoint Designer Workflow geht das nicht. Du kannst aber eine numerische Spalte anlegen, in die der Workflow einfach die ID kopiert. Dann eine berechnete Spalte und dort wird dann der Text für die Nachschlagespalte zusammengesetzt:
=TEXT([TempID];"0000")&[Title]

Was ich dabei aber überhaupt nicht verstehe ist, warum man nach der ID irgendein Element suchen sollte? Diese ID ist nicht beeinflußbar und damit zwar zur Identifikation geeignet, aber überhaupt nicht um ein bestimmtes Element an einer bestimmten Stelle zu suchen. Was machst Du denn, wenn später ein Element dazukommt, das logisch zwischen 5 und 6 gehört?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog