SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SPS 2010 Soap verbindung WebApp Übergreifend?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 2 März 2016 13:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe bisher SiteColletcion-übergreifend eine Soap Verbindung herstellen können um Listenelemente mithilfe einer Datenansicht darstellen zu können.
Als ich dies aber Webapplication übergreifend versucht habe bekomme ich beim einfügen der Datenansicht den Fehler "Beim Versuch Daten aus der Datenquelle abzurufen hat der Server eienn allgemeinen fehler zurückgegeben. Überprüfen sie Format/Inhalt ...."

Ist dies über mehrere Webapps innerhalb einer Serverfarm nicht möglich? Wenn doch wie behebe ich den Fehler, bzw.an welcher Stelle muss ich die Verbindung anders behandeln als sonst?

Beste Grüße

Mstel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2016 13:51
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Das scheitert an der Authentifizierung, die immer nur für eine Domäne (=Webanwendung) gilt und nicht weitergegeben werden kann (double hop problem).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 2 März 2016 14:25

wie ist die Lage wenn wir die Authentifizierung über Windows regeln, da sie dann gleich bleibt?
Die Webanwendungen innerhalb der Server Farm werden rein für Intranet Betrieb verwendet und daher ändern sich die Authentifizierung ja nicht. Sprich: der selbe Nutzerpool hat auf beide WebApps gleichen Zugriff.
Zugriffe von "außen" werden nicht benötigt.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2016 14:30

Google mal nach double hop problem. Das hat gar nicht direkt mit SharePoint zu tun und läßt sich im Grunde nur durch die Verwendung von Kerberos umgehen (was einigermaßen kompliziert ist).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog