SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint 2013 (Office365) Listenworkflow SP 2010 Aktualisierung funktioniert nicht mit Datentyp "Person oder Gruppe"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
11 Beiträge
MikeHa erstellt 1 März 2016 15:24
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

Hallo,

Ich habe in SharePoint 2013 online (Office365) einen Workflow (SharePoint 2010) erstellt, der Listenelemente in einer Liste aktualisiert, wenn die entsprechenden Elemente in der Quellliste geändert werden. Das funktioniert auch, wenn es sich bei den Datenfeldern um Freitext handelt. Ich benötige jedoch Datenfelder vom Typ „Person oder Gruppe“ (zugewiesen an). In diesem Fall gibt der Worklfow einen Fehler aus. Ich habe bereits geprüft, dass die Datenformate der beiden Felder identisch sind, ebenfalls die Einstellungen. Weiss jemand, wo der Fehler sein kann? Danke für entsprechende Hinweise.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2016 08:18
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was schreibst Du denn in das Personenfeld? Was funktioniert, ist z.B. ganz einfach und unverändert der Inhalt eines anderen Personenfelds. Sonst geht noch die ID und der Login. Anzeigename z.B. funktioniert nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
11 Beiträge
MikeHa Als Antwort am 2 März 2016 20:45

Genau genommen schreibe ich nichts in die Spalte, sondern wähle einen Namen aus dem Office365 Benutzerverzeichnis aus: Spaltenname ist „zuständig“ vom Typ Person oder Gruppe. In der Spaltendefinition unter Feld anzeigen habe ich ja eine grosse Auswahl: ich habe Namen genommen, aber auch mit ID hat es nicht funktioniert. In der Zielliste heisst die entsprechende Spalte „zugewiesen“, Typ Person oder Gruppe an. Auch hier habe ich wieder gewählt, das Feld als Name anzeigen zu lassen.

Was muss ich denn jetzt im Workflow definieren? Als Auswahl habe ich: Feld zurückgeben als: Zeichenfolge, Anmeldename, Anzeigename (funktioniert nicht sagst Du), Benutzer-ID-Zahl oder Email Adresse

Untenstehend die Ergebnisse meiner verschiedener Tests:

Spalte Source

Typ

Feld anzeigen

Spalte Zielliste

Typ

Feld anzeigen

WF Feld zurückgeben als

Ergebnis

zuständig

Person oder Gruppe

ID

Zugewiesen an

Person oder Gruppe

ID

Benutzer-ID-Zahl

Fehler

zuständig

Person oder Gruppe

Namen

Zugewiesen an

Person oder Gruppe

Namen

Anmeldename

Fehler

Beste Grüsse

Mike

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 2 März 2016 22:48

[quote user="MikeHa"]

Genau genommen schreibe ich nichts in die Spalte, sondern wähle einen Namen aus dem Office365 Benutzerverzeichnis aus: Beste Grüsse

Mike

[/quote]

Was genau macht den der Workflow wenn Du nix in ein Feld schreibst? 

Ich habe festgestellt das man in 2013 am besten mit der Benutzer-ID arbeitet, aber man muss darauf achten das man diese grundsätzlich als Integer übergibt. Was man in dem Userfeld in der Liste anzeigen lässt, ist dagegen vollkommen egal. Man muss nur aufpassen,dass wenn man als Anzeige "Name mit Status (Lync)" verwendet und dann den Displaynamen in eine Variable packt, hat man den Wert mit im String.

Derby

Ohne Rang
11 Beiträge
MikeHa Als Antwort am 4 März 2016 07:04
Danke für den Hinweis, wenn ich nichts reinschreibe, funktioniert der WF. Wenn jedoch im Feld der Zielliste bereits ein Wert drin steht, gibt der WF bereits wieder einen Fehler aus. Wenn ich die Benutzer-ID benutze und mit SharePoint Designer arbeite, wie kann ich dort dann diese ID als integer definieren resp. übergeben?