SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sammeln aller Werte einer Spalte und anzeigen nur mit Filter

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert erstellt 1 März 2016 13:00
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich knobel momentan an zwei Punkten und hoffe ihr könnt mir helfen :) leider habe ich so auf anhieb nichts passendes gefunden :/

1.)

Es existiert in einer Liste mit X Items eine Spalte welche unterschiedliche Werte enthält (kein LookUp etc, sondern nur Freitext). Ich möchte nun, eine Auflistung aller Werte machen die in dieser Spalte enthalten sind. Inkl. Dopplungen raus.

Muss ich hier die Collection selbst zusammen bauen in dem ich durch alle Eintäge der Liste laue oder gibt es da eine schönere & schnellere Variante?

2.)

Es wurde der Wunsch geäußert, dass eine Liste erst dann Informationen/Einträge anzeigt, wenn min. ein Filter gesetzt wurde. Vorher sollen keine Ergebnisse angezeigt werden. Ist dies im Standard realisierbar?

Ziel soll es sein, das die Liste niemals alle Einträge auf einmal anzeigt. Das Paging soll idealerweise nicht verwendet werden.

Nachtrag:

Es ist eben noch ein dritter Punkt hinzu gekommen :/

Kann man über die Funktion eine Excelliste zu importieren diese in eine bestehende Liste importieren oder geht dies nur in eine neue Liste?

Viele Dank schonmal für die Unterstüzung.

VG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 März 2016 14:48
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

1.) Du kannst selbst eine CAML-Abfrage auf die Liste machen und dabei GroupBy verwenden. Das liefert Dir eine Distinct-Liste. Und wenn Du eine Collection hast, mußt Du die nicht "von Hand" durchlaufen. Man kann das auch mit Linq machen, da gibt es auch ein group-Statement.

2.) Wenn man über den Spaltenkopf einen Filter setzt, sieht man den in der URL. Du kannst hier einfach einen nicht vorhandenen Filterwert angeben und die Liste zeigt nichts mehr an. Wenn Du also den Standardlink durch einen entsprechend präparierten eigenen Link ersetzt, hast Du den gewünschten Effekt. Mit Security hat das allerdings nichts zu tun.

3.) Man kann Einträge aus Excel ganz einfach per Copy&Paste in QuickEdit übernehmen. Das geht auch mit tausenden Einträgen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog