SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Voraussetzungen für die Nutzung von Infopath

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
49 Beiträge
Wolfgang erstellt 23 Feb. 2016 21:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

wir setzten im Unternehmen SharePoint 2013 Standard ein und sind gerade dabei auch die "intelligenten Funktionen" von SP vermehrt zu nutzen.

Leider muss im Unternehmen noch Überzeugungsarbeit geleistet werden, daher sind größere Anschaffungen zur Zeit nicht durch zu bekommen. Um mir das Leben trotzdem etwas einfacher zu machen würde ich gerne InfoPath und/oder Access zur Formulargestaltung einsetzen.

Reicht es eine Einzelplatzlizenz für InfoPath zu besorgen oder muss auch Software auf dem SP-Server installiert werden. Vielleicht ein bisschen blauäugig aber ich bin davon ausgegangen das es ähnlich "einfach" ist wie mit dem SP Designer - Installieren, verbinden und gut. Ist das so?

Welche Tools würdet ihr noch für die Anfänge im SP empfehlen - Nintex Workflow ist mit 12 Tsd Euro zum jetzigen Zeitpunkt nur schwer genehmigt zu bekommen.

Viele Grüße

Wolfgang

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 24 Feb. 2016 07:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Wolfgang,

auch Infopath ist in deinem Fall nicht so günstig, da die SharePoint 2013 Enterprise Lizenz benötigt wird.

Hier findest du eine Übersicht der Features: https://florianlaumer.wordpress.com/2013/01/15/sharepoint-2013-standard-vs-enterprise-vs-foundation-feature-comparison-matrix/

In der Standardlizenz wäre es meines Wissens lediglich so, dass du zwar das Formular hochladen kannst als Datei, der User aber auch Infopath auf seinem PC benötigt und das dann sozusagen als "Datei" hochlädt bzw. erstellt.

So wie ich verstehe möchtest du die NewForm, DisplayForm und EditForm über Infopath verändern, sodass das Formular im Browser ausgefüllt wird. Das geht leider nur mit SharePoint 2013 Enterprise.

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Grüße

Patrick

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Feb. 2016 09:10

Patrick hat das Wichtigste ja beantwortet, aber in Ergänzung dazu noch der Hinweis, daß Microsoft InfoPath abgekündigt hat, d.h. die Unterstützung wird irgendwann in den nächsten Jahren enden und ich würde für neue Projekte nicht mehr darauf setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
49 Beiträge
Wolfgang Als Antwort am 24 Feb. 2016 09:24

Hallo Patrick, hallo Andi,

besten Dank für die Antwort. Bedeutet aber jetzt für mich, dass es keine Möglichkeit gibt die Formulare ohne Programmierkenntnisse zu bearbeiten? Gibt es noch eine alternative Möglichkeit die nicht gleich 10 Tsd Euro kosten? Ich möchte eigentlich nur "ordentliche" Formulare designen ....  

Hier würde ich mich über eine Empfehlung freuen.

Viele Grüße

Wolfgang

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 24 Feb. 2016 09:54

Hi Wolfgang,

viel programmieren musst du mit InfoPath nicht können. Das ist eher ein "Mausschubser-Tool". Geht aber ganz ok. Es gibt viele Videos im Netz dazu.

Auch wird es laut Microsoft noch offiziell für das kommende SharePoint 2016 unterstützt: https://blogs.office.com/2014/01/31/update-on-infopath-and-sharepoint-forms/

Bzgl. dem Support sieht es so aus:

Verfügbare ProdukteLifecycle-StartdatumAblaufdatum für Mainstream SupportAblaufdatum für Extended SupportAblaufdatum für Service Pack-SupportHinweise
Microsoft InfoPath 2013 09.01.2013 10.04.2018 11.04.2023

Hier der Link: https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle?p1=16653

Aber Andi hat natürlich absolut recht, wenn wirklich Geld in die Hände genommen wird für solch ein Tool, sollte man eventuell auf ein anderes ausweichen.

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Grüße

Patrick

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 24 Feb. 2016 10:48

[quote user="Wolfgang"]Gibt es noch eine alternative Möglichkeit die nicht gleich 10 Tsd Euro kosten?[/quote]

Jedenfalls keine vernünftige. Im Übrigen finde ich die genannte Summe nicht besonders hoch, wenn man den Nutzen bedenkt. Sonst bleibt noch die Alternative selbermachen. Mit JSLink/CSR und etwas Übung kann man da auch viel erreichen. Ob das dann aber preiswerter ist...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog