SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

"Nintex" als Nachfolger von InfoPath und SharePoint Designer

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier erstellt 23 Feb. 2016 08:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nachdem es keine Nachfolger der beiden Microsoft Produkte gibt, stellt sich bei vielen die Frage, auch wenn der Support noch gewährleistet ist, welche Tools man in zukunft einsetzt.

Was sind Eure "Ersatzprodukte" für InfoPath und SharePoint Designer? Oder nutzt ihr einfach die Version 2013 auch noch für 2016.

Hier ein "Rückblick" zu Nintex im Jahr 2015 in einem Blog:

http://blog.ioz.ch/nintex-review-2015/

Freundliche Grüße

Thomas Maier

PTM Akademie – Leiter Collaboration Wir bieten Ihnen individuelle SharePoint, Office 365 und Dynamics CRM Trainings an – für User, Admins, Entwickler und Entscheider

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Feb. 2016 11:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Nintex Workflow benutze ich schon lange in vielen Kundenprojekten. Nintex hat einfach sehr viele Lücken geschlossen, die Microsoft bei den SharePoint Designer Workflows gelassen hat.

Nintex Forms nutze ich dagegen nicht wirklich. Seit 2013 kann man in SharePoint mit JSLink/CSR arbeiten, was mir als Entwickler völlig ausreicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 2 März 2016 09:55

Wir haben SharePoint 2013 on premise. Wir sind auch erst mit SP2013 in die SharePoint-Welt eingestiegen, hatten also keine "Vorerfahrungen".

InfoPath und SharePoint Workflows haben wir nur ganz am Anfang genutzt und schnell festgestellt, dass man dort doch arg eingeschränkt ist. Formulare haben wir später im SharePoint Designer direkt bearbeitet was aber auch sehr lästig ist - insbesondere wenn neue Felder hinzu kommen.

Wir haben dann Nintex Workflow Enterprise und Nintex Forms lizensiert und erstellen so - ganz ohne Programmierung, HTML, CSS oder sonstiges nutzen zu müssen - recht zügig ganz nette Lösungen. Wir sind damit sehr zufrieden.

Inzwischen erweitern wir die Funktionen von Forms natürlich auch gerne mit Custom JavaScript und CSS, alles kein Problem. In Nintex Workflow haben wir uns jede Menge "UDAs" (sozusagen eigene Bausteine mit bestimmten Funktionen) gebaut um hier noch flexibler zu sein. Beispiele: "Materialstammabfrage aus SAP", "Dateiendung von Name trennen", "DisplayName von AD-Benutzername abfragen", "Webseite Mitwirken berechtigen",...

Schade ist dass man bei Nintex Workflow leider keine eigene Programmierung einbringen kann. Wenn man sich darin aber etwas auskennt kann man schon sehr nette Sachen machen. 

Also wir würden - und ich bekomme für diese Aussage kein Geld von Nintex - es auf jeden Fall wieder kaufen. Ob sich allerdings die Enterprisevariante von Forms lohnt weiß ich nicht so wirklich. 

Gruß Philipp

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2016 10:35

[quote user="Philipp Hammer"]Schade ist dass man bei Nintex Workflow leider keine eigene Programmierung einbringen kann[/quote]

Das kann man sehr wohl - es gibt von Nintex sogar ein SDK dafür. Und was wir ebenfalls sehr oft machen, sind eigene Webservices, die dann vom Workflow aufgerufen werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
64 Beiträge
Philipp Hammer Als Antwort am 2 März 2016 10:47

[quote user="Andi Fandrich"]

Das kann man sehr wohl - es gibt von Nintex sogar ein SDK dafür. Und was wir ebenfalls sehr oft machen, sind eigene Webservices, die dann vom Workflow aufgerufen werden.

[/quote]

Oh, das ist ja sehr interessant (SDK und Programmierung in Workflow). Dann beschäftige ich mich damit mal. 

Das Thema Webservices einbinden ist ja mehr oder minder Standard und nutzen wir auch stark um mit SAP Daten auszutauschen -> Webservice-fähiger RFC Baustein. Klappt ziemlich gut, wenn nicht gerade sehr viele Anfragen daran gestellt werden, dann etwas wackelig. 

Fazit: Ich ändere meine Aussage hiermit und sage "ja, auch Programmierung mit Nintex Workflow möglich" :-)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 März 2016 12:08

Genua. Was geht mich mein Geschwätz von gestern an ;-)

[quote user="Philipp Hammer"]nutzen wir auch stark um mit SAP Daten auszutauschen -> Webservice-fähiger RFC Baustein. Klappt ziemlich gut, wenn nicht gerade sehr viele Anfragen daran gestellt werden, dann etwas wackelig[/quote]

Nach meiner Erfahrung liegt dieses "wackelig" aber fast immer bei SAP. Wir haben deshalb schon öfter Schnittstellen, über die sehr viele Daten ausgetauscht werden (vor allem schreibend nach SAP) so umgebaut, daß immer nur Pakete mit wenigen Datensätzen quasi häppchenweise an SAP gegeben werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier Als Antwort am 4 März 2016 13:05

Hier ein paasender Artikel zu der Diskussion:

http://sharepointportalsolutions.blogspot.de/2016/03/sharepoint-forms-losungen-und.html

Freundliche Grüße
Thomas Maier

PTM Akademie – Leiter Collaboration