SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste - Auswahl feld (Choice) soll in anderem Feld Punkte eintragen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
4 Beiträge
Obaur erstellt 19 Feb. 2016 08:30
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich hab in SharePoint online eine Liste mit einem Auswahlfeld erstellt. Nun soll ja nach Auswahl in einem anderen Feld ein Wert eingestellt werden (Punkte).

Beispiel:

Auswahl          Punkte

A                     10
B                     15
C                     25

Ich hab insgesamt 8 Auswahlen mit jeweils unterschiedlichen Punkten.

Kann man das mit einem Ergebnisfeld realisieren oder muss da ein Workflow her? Wenn ja wie?

Danke für Hilfe.

Alle Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 19 Feb. 2016 09:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Sehe da momentan 2 Möglichkeiten:

1. 1. Separate Liste in der die Werte für jede Auswahl stehen, die holt sich ein Workflow und trägt sie ein. --> Dynamisch
  2. Eine berechnete Spalte die je nach Auswahl den Wert einträgt --> Statisch
Ohne Rang
4 Beiträge
Obaur Als Antwort am 19 Feb. 2016 09:17

Besten Dank fürs Feedback.

Zur Option 2: Ist die Anzahl der Berechnungen nicht limitiert?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 19 Feb. 2016 10:25

[quote user="Obaur"]Zur Option 2: Ist die Anzahl der Berechnungen nicht limitiert?[/quote]

Doch, aber für acht Möglichkeiten reicht es.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
4 Beiträge
Obaur Als Antwort am 19 Feb. 2016 10:26

Kann mir jemand ein Formelbeispiel geben? Ich tue mich schwer damit. Nur der erste Wert wird bei mir gezogen... :-(

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 19 Feb. 2016 10:30

Es gibt die Limitierung --> glaube 7x verschachtelt Wenn(Prüfung;Dann;Wenn(Prüfung;Dann;Wenn(Prüfung;Dann;uws.). Wenn du davon mehr brauchst must du eben 2x Verschachtelung verknüpfen (und/oder). Ab einer gewissen menge lohnt sich dann aber eher die separate Liste + Workflow.

Derby

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 19 Feb. 2016 10:33

Genau wie Derby das sagt passt das. Hier ein Beispiel SharePoint 2013 Workflow der pro Auswahl eine Bedingung hat und dann das Feld Punkte festlegt:

Grüße

Patrick

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
4 Beiträge
Obaur Als Antwort am 19 Feb. 2016 14:40

Besten Dank für Eure Hilfe. Ich hab nun einen Workflow angelegt und es damit gelöst.

Beste Grüsse

Oliver

Ohne Rang
5 Beiträge
HoThom Als Antwort am 23 Feb. 2016 11:35

Super!