SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Liste im Header per Freitext filtern

Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert erstellt 18 Feb. 2016 11:04
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Option/Funktion, die ich glaube schonmal gesehn zuhaben, aber momentan nicht finde:

Ich suche einen Weg in einer normalen Listview im Spaltenheader (da wo man sortieren und per Checkbox filtern kann) ein Freitextfeld zu erhalten, welches es mir ermöglciht a) die Filteroptionen zu filtern oder b) die Liste selbst filtert.

Wie gesagt, ich bin der Meinung soetwas bereits gesehen zu haben, finde es aber einfach nicht wieder.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen ;)

Danke und viele Grüße

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Feb. 2016 11:40
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint Server 2013 zeigt oberhalb der Listen eine Suchtextbox an, die genau das macht. Das kann man in den Webparteinstellungen abschalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert Als Antwort am 18 Feb. 2016 13:27

Danke für diene Antwort Andi :)

Aber diese Textbox für jede Spalte einzeln zu erstellen/einzubinden ist nicht im Standard möglich?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Feb. 2016 14:00

Zumindest nicht durch ein paar Klicks. Wenn man sich mit JavaScript austoben möchte, kann man sowas vielleicht per CSR bauen, aber das wird definitiv nicht einfach.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Denis Lörch Als Antwort am 24 Feb. 2016 09:24

Mit JQuery könnte man so etwas vermutlich machen.

Hier findest du ein Tutorial wie so etwas grundsätzlich funktionieren kann: http://www.bentedder.com/create-a-jquery-sharepoint-instant-searchfilter/

Das müsste man dann entsprechend anpassen, damit der Filter nicht auf das gesamte Webpart sondern die jeweils auf die Listenspalten filtert.

Der Nachteil an dieser Lösung ist allerdings, dass Sie nur für aktuell angezeigte Elemente filtert, sprich bei Listen mit mehreren Seiten wird immer nur die aktuelle Seite gefiltert.

Grüße,

Denis