SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

SharePoint Server 2010 - Suche einrichten

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 17 Feb. 2016 11:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo, ich soll eine Inhalts- und Metadatensuche auf jeder Seite meiner Sitecollection einbinden. Die Suche soll sich nur auf die Inhalte einer einzigen Liste beziehen und die Ergebnisse auch direkt auf der selben Seite jeweils ausgeben. Inhalte anderer Seiten/Listen sollen und dürfen nicht erscheinen. Ich habe bisher herausgefunden, dass der dazugehörige Webpart der Content Search Webpart ist, wofür ich das Websitesammlungsfeature Server Search Webparts aktivieren muss. Soweit so gut.

Nun zu den Dingen die mich völlig aus dem Konzept werfen: Das ganze Internet ist übersäht von Anleitungen wie man ein Search Center und eine Search Service Application einrichtet, allerdings wird nirgends ausführlich erklärt ob und wozu ich diese Dinge überhaupt benötige. Als ich mich mit der Anleitung für die Search Service Application befasst habe ist mir aufgefallen dass diese in der AD ein separates Konto anlegen um dieses als Verwaltetes Konto der Anwendung zu nutzen. Da ich auf einem Windows 7 Rechner entwickle kann ich dies schon mal nicht nachstellen.

Ein Suchcenter (Basis Suchcenter?) ist meines Wissens ebenfalls nicht angelegt da ich die Blank Site Vorlage genutzt habe. Über weitere Optionen -> Suche lässt sich dieses einrichten. Benötige ich dies aber überhaupt, wenn ich sowieso über den Webpart suchen möchte? Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der CSWP noch keinerlei Ergebnisse liefert, die sich auf die Liste beziehen, sich aber auch in den Webpart Einstellungen nicht erweitern lässt. Hier die angesprochene Anleitung:

http://www.tecchannel.de/server/windows/2028348/workshop_konfigurieren_richtig_suchen_mit_sharepoint_server_2010/index3.html

Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand etwas Klarheit bezüglich der genannten Fragen verschaffen kann. mfg mstel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2016 11:35
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Aber eines vorweg: sowas geht mit 2013 deutlich einfacher, performanter und die Gestaltung läßt sich leichter aufhübschen.

Ein Search Center o.ä. brauchst Du nicht. Ein simples Search Result Webpart irgendwo auf einer Page reicht völlig aus.

Du brauchst aber die Search Service Application (ein Dienst auf dem Server). Die ist grundsätzlich für die Indizierung der Inhalte und für das Beantworten der Suchanfragen notwendig. Bei einem Produktivsystem betriebt man die unter einem dedizierten Account. Für Deine Entwicklermaschine kannst Du irgendeinen nehmen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 17 Feb. 2016 14:22

Das ist wirklich super, da ich die Webparts sogar mit PowerShell aktivieren und auf den Seiten platzieren kann.

Also werde ich mich jetzt mit dem Erstellen und Konfigurieren der Suchdienst Anwendung begeben. So etwas in der Richtung dachte ich mir schon, aber zu wissen wo das Problem liegt hilft ja schon deutlich weiter.

Ich kann mich mal wieder nur bedanken.

Beste Grüße

Mstel

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 18 Feb. 2016 15:09

Hallo,

ich würde gerne noch einmal ein paar Punkte ansprechen:

Wenn ich in einem Element meiner Liste in einer Spalte beispielsweise 'Kaffee' stehen habe und in meinem Suchfeld nach 'Kaf' suche tritt mein Ergebnis nicht in den Suchergebnissen auf. Ändere ich das Kaf in Kaf''' findet meine suche entsprechende Elemente.
Nur wenn ich wirklich den identischen Wortlaut eingebe findet meine Suche das Element. Allerdings werden auch Listen, und .aspx Seiten angezeigt. (viewform.aspx des Elements)

Habe in den Webpart Einstellungen des Suchfeldes etwas herumgespielt, komme aber auf keine ordentlichen Ergebnisse.
Den Suchbereich habe ich schon auf meine Website und die Liste angepasst. Die Regel Einstellung habe ich auf Erforderlich gestellt, Dropdowns ausgeblendet. (wie in einigen Anleitungen nachgelesen)
Auch das aktivieren der erweiterten Suche in den Einstellungen und hinzufügen des "Feld für erweiterte Suche" Webparts bewirken lediglich dass mein in der erweiterten Suche eingegebenes Suchwort in der Formatierung : (All)Content Scope:(Scope) dargestellt wird.

Ich komme wirklich nicht annährend zu dem Standpunkt der erwünscht ist.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Feb. 2016 16:10

Ich habe ja geschrieben, daß es mit 2013 deutlich einfacher ist :-)

Leider kann ich Dir dazu keine genauere Anleitung liefern, weil 2010 erstens schon eine Weile her ist und ich zweitens nie wirklich gut in der 2010-Suche war. Ich kann Dir nur sagen, daß sowas geht - wir hatten das mehrfach bereits in 2010 umgesetzt. Und die Suche nach einem Wortanfang sollte mit Sternchen eigentlich auch gehen - aber wirklich nur nach dem Wortanfang, nicht z.B. nach "enthält".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog