SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen innerhalb SP Serverfarm Websiteübergreifend abrufen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
282 Beiträge
MStel erstellt 17 Feb. 2016 07:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich habe eine SharePoint Liste mit über 1000 Datensätzen. Da ich diese Datensätze auf einer zweiten Website innerhalb meiner Farm benötige, würde ich diese Daten lieber von der "Website 1" abrufen, als zu kopieren und einzufügen, da dann unterschiedliche Datenbestände entstehen können.

Daher meine Frage:
Kann ich eine einfache Liste für die Farm "bereitstellen" um sie aus einer anderen Seite abzurufen?

Wenn ja würden Stichworte in welche Richtung ich danach suchen soll genügen.

MFG
Mstel

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2016 08:10
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Innerhalb einer Websitesammlung geht das hier: http://blogs.evocom.de/af/archive/2014/02/06/sp-2013-liste-innerhalb-der-websitesammlung-anzeigen.aspx

Darüber hinaus kann man die Suche dafür verwenden. Wenn man ein Suchergebniswebpart auf eine Seite setzt, kann man es in den Einstellungen konfigurieren. Z.B. kann man ein Filter auf path setzen, so daß nur Elemente aus dieser einen Liste angezeigt werden. Wenn man das öfter braucht, kann man auch ein Ergebnisquelle vordefinieren. Die Anzeige der Suchergebnisse kann man mit Search Display Templates gestalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 17 Feb. 2016 08:21

Ah tut mir leid ich war mal wieder zu unpräzise.

Edit:
- Ich benutze SharePoint Server 2010
- Ich möchte die Felder der zu importierenden Liste in einer weiteren verwenden, nicht nur anzeigen lassen

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2016 08:39

[quote user="MStel"]Ich benutze SharePoint Server 2010[/quote]

Das hätte ich auch selbst sehen können :-( Nur der Vollständigkeit halber, hier die entsprechende Anleitung für 2010: http://blogs.evocom.de/af/archive/2010/12/13/eine-liste-innerhalb-der-websitesammlung-anzeigen.aspx

[quote user="MStel"]Ich möchte die Felder der zu importierenden Liste in einer weiteren verwenden, nicht nur anzeigen lassen[/quote]

Das wird nicht gehen. Nachschlagefelder funktionieren nur innerhalb einer Websitesammlung. Darüberhinaus kann man Daten nur anzeigen. Man kann aber einen Link auf die ursprüngliche Änderungsmaske draufsetzen. Mehr geht leider nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
282 Beiträge
MStel Als Antwort am 17 Feb. 2016 09:03

Also nur zu meiner eigenen Verständnis:

Angenommen ich habe auf Server/Sammelseite einen Katalog der Farbwerte beinhaltet,

hätte ich auf Server/Unterwebsite keine Möglichkeit in meinen Listen die Farben als MultiChoice Feld zu verwenden?
Würde dies ab SP 2013 funktionieren?

Dennoch vielen dank!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2016 09:27

Es gibt Nachschlagespalten (Lookups), mit denen man Daten aus anderen Listen nachschlagen kann. Die funktionieren aber nur in derselben Website und auf Websites darunter (und nur innerhalb einer Websitesammlung). Wenn also die Liste in server/site1 ist, kann man auch in server/site1/subsite darauf nachschlagen.

Mir ist noch etwas eingefallen, was Dir vielleicht helfen kann. Wenn Ihr Server habt (also nicht nur Foundation), dann gibt es den Termstore. Dort kann man zentral sog. Termsets definieren und dann in der ganzen Farm ähnlich wie Choice-Felder verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog