SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Daten-Import in SP-Listen

Dieser Beitrag hat 13 Antworten

Ohne Rang
26 Beiträge
Fire erstellt 16 Feb. 2016 14:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Aloha!

Habe nur eine kurze Frage, weil ich nicht eine eindeutige Antwort gefunden habe.

Was ist die einfachste Form, externe Daten in eine SharePoint Liste zu importieren? Die Form der Daten kann individuell angepasst werden (Excel/CSV, XML, Datenbanken etc.).

Grüße und Danke schon mal :)

Alle Antworten

Ohne Rang
31 Beiträge
Kuhba Als Antwort am 16 Feb. 2016 16:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Servus Felix,

es kommt natürlich ein bisschen auf die Art der Daten an (Daten- bzw. Feldtypen etc.).

Ich persönlich habe bislang mit Excel und Access gute Erfahrungen gemacht. Access hat ja so oder so eine Art SharePoint-Integration - hier können Daten aus SharePoint auch geändert werden.

Grüße

Kuhba

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Feb. 2016 16:42

Kommt auch darauf an, ob das einmalig ist oder regelmäßig stattfinden soll.

Einmalig geht im Zweifel auch Copy&Paste. Regelmäßig z.B. per PowerShell und Windows Scheduler. Oder als External Content Type über BCS. Oder kurz warten, bis Frank Daske sein Tool anbietet ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Fire Als Antwort am 17 Feb. 2016 07:07

[quote user="Kuhba"]

Servus Felix,

es kommt natürlich ein bisschen auf die Art der Daten an (Daten- bzw. Feldtypen etc.).

Ich persönlich habe bislang mit Excel und Access gute Erfahrungen gemacht. Access hat ja so oder so eine Art SharePoint-Integration - hier können Daten aus SharePoint auch geändert werden.

Grüße

Kuhba

[/quote]

Die Art der Daten soll angeblich egal sein. Mehr Informationen habe ich auch nicht. Sollte mich nur um Alternativen kümmern und halt am besten die schnellste/einfachste. :)

[quote user="Andi Fandrich"]

Kommt auch darauf an, ob das einmalig ist oder regelmäßig stattfinden soll.

Einmalig geht im Zweifel auch Copy&Paste. Regelmäßig z.B. per PowerShell und Windows Scheduler. Oder als External Content Type über BCS. Oder kurz warten, bis Frank Daske sein Tool anbietet ;-)

[/quote]

So wie ich das gehört habe, soll das Ganze einmalig sein. Copy und Paste bei größeren Daten ist halt immer so ne Sache. ^^'

Zu Frank Daske werde ich gleich mal recherchieren. 

Danke euch beiden!

Ohne Rang
26 Beiträge
Fire Als Antwort am 17 Feb. 2016 08:27

Okay... soll wohl doch ein dauerhafte/regelmäßiger Import stattfinden. Es wird ein Formular ausgefüllt und diese Daten sollen dann zusätzlich direkt immer in das SharePoint integriert werden.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2016 08:41

Geht es wirklich nur um die Daten dieses Formulars? Dann zuerst die Frage, warum das Formular nicht gleich in SharePoint ist. Und man kann SharePoint natürlich von außen ansprechen, z.B. über REST. Ein externes System kann also die Daten auch gleich an SharePoint übergeben. Ich würde hier nach so einer Lösung suchen und nicht nach einem nachträglichen Import.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Fire Als Antwort am 17 Feb. 2016 08:54

Daran habe ich auch schon gedacht... meine Aufgabe ist halt nur mich zu kümmern, was es für Möglichkeiten gibt. Über die REST Api habe ich auch schon Daten aus dem SP in eine von SP unabhängig Seite gebracht. Das ganze andersrum machen ist natürlich auch kein Problem.

Das Problem mit dem Formular ist, dass wir damit nichts zu tun haben und man deswegen es nicht in SP abbilden kann. Ich habe gerade auch erst noch ein paar mehr Details erfahren. Wir bekommen die Daten (egal in welcher Form) und sollen diese nur in deren SP (welches wir betreuen) bringen. :) Aber danke. Ich denke über REST ist es wirklich die einfachste Lösung.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2016 09:21

Noch eine Möglichkeit ist, daß die Daten z.B. als CSV in ein bestimmtes Verzeichnis geschrieben werden. Von dort werden sie dann abgeholt und in SharePoint geschrieben. Dieses Abholen kann ein PowerShell-Script oder ein Konsolenprogramm, das per Windows Tasks Scheduler regelmäßig gestartet wird. Oder ein SharePoint Timer Job, der dann schön in SharePoint integriert ist.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
26 Beiträge
Fire Als Antwort am 17 Feb. 2016 09:30

[quote user="Andi Fandrich"]

Noch eine Möglichkeit ist, daß die Daten z.B. als CSV in ein bestimmtes Verzeichnis geschrieben werden. Von dort werden sie dann abgeholt und in SharePoint geschrieben. Dieses Abholen kann ein PowerShell-Script oder ein Konsolenprogramm, das per Windows Tasks Scheduler regelmäßig gestartet wird. Oder ein SharePoint Timer Job, der dann schön in SharePoint integriert ist.

[/quote]

Klingt auch sehr interessant. Ich gebe das so weiter. Danke dir! 

Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier Als Antwort am 17 Feb. 2016 09:46

Wie wäre es einfach mit der App "Kalkulationstabelle importieren"? - Damit lässt sich auf wunderbar einfache und simple weise eine Excel Tabelle importieren. 

Freundliche Grüße
Thomas Maier

PTM Akademie – Leiter Collaboration

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2016 10:16

[quote user="Thomas Maier"]Wie wäre es einfach mit der App "Kalkulationstabelle importieren"?[/quote]

Das geht aber nur manuell. Und nach meiner Erfahrung taugt das nicht viel, z.B. weil aus allen Spalten immer nur Textspalten werden und weil keine Inhaltstypen verwendet werden. Wenn schon manuell, dann lege ich die Liste lieber manuell an und kopiere die Daten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 17 Feb. 2016 13:44

Hallo,

am einfachsten und flexibelsten können externe Daten aus über 100 Datenquellen (darunter Excel/CSV, XML, Datenbanken) mit dem Layer2 Business Data List Connector in echte SharePoint Listen importiert und automatisch (über Timer Jobs) aktuell gehalten werden. Bei Bedarf ist, abhängig von der Quelle, sogar ein Rückschreiben von Änderungen möglich. Die Einrichtung der Verbindung erfolgt einfach in den Listen-Einstellungen.

Der Nachteil gegenüber BCS liegt im (geringen) Zeitverzug und generell in der Daten-Duplikation. Der Vorteil: Die Daten stehen mit allen Listen-Features zur Verfügung, also auch Views, Lookups, Suche, Änderungsmeldungen, Workflows - wenn externe Daten sich ändern. Der Zugriff ist deutlich performanter (und auch sicherer).

Einfach mal probieren:
http://www.layer2.de/de/produkte/Seiten/SharePoint-Business-Data-List-Connector.aspx

Die zahlreichen Kunden sind jedenfalls zufrieden damit:
http://www.layer2solutions.com/en/customers/Pages/default.aspx

Beste Grüße, Frank Daske

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2016 16:00

Hallo Frank,

ich hab Dich in diesem Thread schon vermißt :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 17 Feb. 2016 16:23

Hallo Andi, wer Angeln geht muss auch warten können ... aber im Ernst: Dafür passen unsere Integrations-Tools jetzt mal wirklich gut. Eigentlich ganz schön, wenn man hier schon vermisst wird ;-))