SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Benachrichtung Liste - E-Mail Adresse fehlt

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 21 Antworten

Ohne Rang
122 Beiträge
Henning erstellt 4 Feb. 2016 13:12
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

aktuell bekommt bei uns ein Benutzer immer folgende Fehlermeldung:
Für die folgenden Benutzer wurden keine E-Mail-Adressen angegeben: 

Jedoch ist im Active Directory dem Benutzer eine E-Mail hinterlegt worden (2-3 Tage).
Heute bekommt er immer noch die selbe Fehlermeldung.

Dasselbe passiert wenn ich versuche für den Benutzer eine Benachrichtigung anzulegen. 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Feb. 2016 14:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habt Ihr SharePoint Foundation? Dann erfolgt niemals ein späterer Abgleich mit dem AD und Ihr müßt die Adresse manuell in jeder Websitesammlung nachtragen (einfach irgendwo auf den Benutzernamen klicken).

Beim Server gibt es den automatischen Abgleich, aber der ist zweistufig (AD nach SharePoint zentral und von dort dann auf alle Websitesammlungen) und die Timer dafür laufen nicht zwingend täglich. Vielleicht dauert es einfach noch?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 4 Feb. 2016 16:09

Nein, wir sind im Besitz einer Serverfarm sprich DB, Frontend, Web App.

Kann man dies manuell anstoßen oder bzw. prüfen ob & bzw. wann die Synchronisierung läuft?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Feb. 2016 16:13

Das hat nichts zu sagen - eine Farm kann man auch mit Foundation aufbauen ;-)

Schaue in der Zentraladministration beim Benutzerprofildienst. Am rechten Rand wird angezeigt, wann der Profilsync zuletzt lief (und ob er erfolgreich war). Die Verteilung auf die Websitesammlungen erledigt irgendein Timerjob, aber ich weiß nicht auswendig wie der heißt. Schaue mal bei den Timerjobs nach. Das Problem ist aber meistens der erste Schritt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 5 Feb. 2016 08:03

So, wollte gerade nachschauen.

Finde aber nirgends den "Benutzerprofildienst"

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2016 08:10

Den Namen kann man frei vergeben und ich weiß natürlich nicht, wie der bei Euch heißt. Zentraladministration - Anwendungsverwaltung (Application management) - Dienstanwendungen verwalten (Manage service applications).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 5 Feb. 2016 08:34
Benutzergruppen-Kompilierungsstatus Leerlauf
Benutzergruppen-Kompilierungszeitplan Jeden Samstag um 01:00
Letzter Kompilierungszeitpunkt Beendet um 30.01.2016 01:00
Profilsynchronisierungseinstellungen
Synchronisierungszeitplan (inkrementell) every 5 minutes between 0 and 0
Profilsynchronisierungsstatus Leerlauf

Wie darf ich das verstehen: Alle 5 Minuten zwischen 0 und 0?
Genauso verstehe ich nicht ganz die Bedeutung des  Benutzergruppen-Kompilierungsstatus.

Habe mir den entsprechenden User auch einmal rausgesucht, E-Mail Feld ist leer.
Das Symbol für das Active Directory wird aber angezeigt. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2016 10:30

Habt Ihr wirklich ein deutsches System? Da habe ich immer Schwierigkeiten mit den Namen...

"Benutzergruppen" meint wohl Zielgruppen, haben also mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. Was Du suchst sind die Profilsynchronisierungseinstellungen. Der Zeitplan besagt, daß der Sync um 0 Uhr startet und bis 0 Uhr alle 5 Minuten wiederholt wird. Zu deutsch also, er läuft rund um die Uhr alle 5 Minuten, was ich für unnötig oft halte. Bei vielen Installationen läßt man das einmal am Tag laufen.

Du schreibst, daß beim Benutzer im Profil die Mailadresse leer ist. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten: entweder es gab Fehler beim Sync. Die findet man in den Logs, aber die Suche danach kann sehr mühsam sein. Oder der Benutzer wird einfach nicht gesynct, z.B. weil er in einer OU ist, die vom Sync ausgenommen wurde. Ca. in der Mitte der Seite findest Du einen Link für die Synchronisierungseinstellungen / AD-Verbindungen. Schaue dort mal rein.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 5 Feb. 2016 10:51

Ja ist eine deutsche Installation.

Okay, hört sich soweit gut an.
Habe auch schon manuell die synchronisation angestoßen hat aber nichts geholfen.
Habe solange einmal manuell dem User die E-Mail eingetragen.

Bei dem Sync, werden aber nicht die zugehörigen Gruppen synchronisiert?
Hat dass dann wieder was mit Claims zu tun?
Weil ab und zu besteht das Problem, dass AD Gruppen für Berechtigungen angelegt werden und SP Seiten zugewiesen werden, dennoch keine Berechtigung haben.. 

Soweit ich sehe wird die ganze Domäne synchronisiert.
Unter der Bedingung dass wir von der gleichen Seite reden. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2016 11:09

[quote user="Henning"]Bei dem Sync, werden aber nicht die zugehörigen Gruppen synchronisiert?[/quote]

Doch

[quote user="Henning"]Hat dass dann wieder was mit Claims zu tun?[/quote]

Überhaupt nicht. Claims authentication ist ein Authentifizierungsmechanismus.

[quote user="Henning"]das Problem, dass AD Gruppen für Berechtigungen angelegt werden und SP Seiten zugewiesen werden, dennoch keine Berechtigung haben[/quote]

Wenn man AD-Gruppen in SharePoint-Gruppen packt, funktioniert das. Wenn man AD-Gruppen direkt berechtigt, nicht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 5 Feb. 2016 11:13

Wie meinst du SharePoint Gruppen?
Es gibt ja Standardmäßig: Lesen, Bearbeiten, Vollzugriff

Und meist wird eine AD-Gruppe zu Bearbeiten hinzugefügt.

Bei manchen User funktioniert es, bei manchen nicht. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2016 11:52

Lesen, Bearbeiten und Vollzugriff sind keine Gruppen, sondern Berechtigungsstufen. Gruppen heißen standardmäßig Besitzer von <Website>, Mitglieder von <Website> und Besucher von <Website>. Beides, Gruppen und Berechtigungsstufen kann man auch selbst anlegen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 5 Feb. 2016 13:00

Wie sollte nun das korrekte vorgehen aussehen?

Also im Umgang mit den AD-Gruppen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2016 13:03

Hatte ich doch oben geschrieben: packe AD-Gruppen in SharePoint-Gruppen

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 5 Feb. 2016 13:27

Im Grunde geht es hier um folgendes:
http://sharepointcommunity.de/forums/p/32006/89604.aspx#89604

Berechtigungen sind allgemein sehr komisch bei uns, einem Kollegen wurden Farm Admin Rechte zugewiesen. Diese greifen aber nicht vollständig, sprich für manche Dinge hat er die Berechtigungen und bei manchen Seiten bekommt er die Meldung er sei nicht berechtigt. 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 5 Feb. 2016 13:38

Hört sich so an, als ob hier da ein ziemliches Durcheinander geschaffen habt. Tut mir leid, aber das solltet Ihr wirklich dringend aufräumen - oder Euch die Berechtigungen komplett sparen.

Noch ein Hinweis: wenn da Leute mehr oder weniger unkontrolliert zu Farm Admins werden, schaut auch mal in der Zentraladministration bei den Web Applications in die User Policies. Damit kann man einem Benutzer anwendungsweit Rechte geben oder auch entziehen. Vielleicht findet Ihr dort auch noch welche.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 16 Feb. 2016 11:23

[quote user="Henning"]Berechtigungen sind allgemein sehr komisch bei uns, einem Kollegen wurden Farm Admin Rechte zugewiesen. Diese greifen aber nicht vollständig, sprich für manche Dinge hat er die Berechtigungen und bei manchen Seiten bekommt er die Meldung er sei nicht berechtigt. [/quote]

Hallo,

die Farm Admin Rechte bedeuten m.W. nur, dass er auf die Zentraladministration zugreifen kann und die Farm administrieren kann. Wenn jemand auf alle Websitesammlungen in einer Webanwendung Rechte haben soll, kann man diese in den Einstellungen der Webanwendung eintragen ("User Policy").

Grüße
Jonas

Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 17 Feb. 2016 07:36

Könntest du mir noch verraten wo ich die User Policys finde (verwende das Deutsches SP)?

Soweit ich weiß wurde mir nur Farm Admin Rechte gegeben und ich habe Zugriff auf alle Inhalte innerhalb des SharePoints.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Feb. 2016 08:05

[quote user="Henning"]Könntest du mir noch verraten wo ich die User Policys finde[/quote]

Zentraladministration - Anwendungsmanagement - Webanwendungen verwalten. Die gewünschte Webanwendung markieren und im Ribbon gibt es einen Button. Weiß aber nicht genau wie der auf deutsch heißt - Benutzerrechte oder so.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 15 Nov. 2016 09:51

Ich muss leider das Thema nochmals pushen.

Ähnliches Problem, Daten eines Benutzers wurden im AD verändert jedoch nicht synchronisiert.
Wie kann ich dies Debuggen?
Synchronisation habe ich schon von Hand angestoßen - ohne Erfolg.
Die Änderung liegt schon ein paar Wochen zurück. 

Ohne Rang
6 Beiträge
McSharepoint Als Antwort am 21 Nov. 2016 10:15

Hallo,

vielleicht hilft folgendes weiter. Wir hatten da ein ähnliches Problem.

In unserer Umgebung ist ein Exchange 2013 installiert. Die E-Mail Adresse wird hier im AD-Feld "SMTP-Proxy" hinterlegt für alle User, die ein Exchange-Postfach haben. Es existieren allerdings viele User, die kein Postfach in unserer Umgebung haben. Bei diesen Usern wird die E-Mail Adresse händisch im AD eingetragen, allerdings im Feld "mail" in der AD.

Der User Profile Service bedient sich im Sharepoint standardmässig aus dem AD-Feld "SMTP-Proxy", nicht aus dem Feld "mail". Für diese Fälle wird bei uns im User Proflie Service kurz das AD-Feld "mail" and das UPS-Feld "WorkEmail" gehängt, ein Import gestartet und wieder abgehängt.

ACHTUNG: in unserer Umgebung findet nur ein Import statt, keine Synchronisation. Bitte daher genau prüfen, ob das in deiner Umgebung funktioniert. Kann leider keine Aussagen dazu treffen, ob man sich bei einem Sync nichts zerschiesst.

UPS-> Manage User Properties -> "Work EMail" Edit -> unter Add New Mapping: Attribute "mail" und Add.

Dann ein Import

Zuletzt noch im gleichen Fenster ein entsprechendes "remove", um das Standard-Feld wieder zu mappen.

Ohne Rang
122 Beiträge
Henning Als Antwort am 23 Nov. 2016 14:48

Leider geht es hier nicht mehr um die E-Mail, sondern um die Abteilung.

Habe aktuell noch immer keine Lösung zu dem Problem.