SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ist das Nachschlagen von einer Liste und Bibliothek in einem Nintex Workflow möglich?

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
32 Beiträge
Sabsko erstellt 4 Feb. 2016 11:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, an dem ich seit einigen Tagen hänge.

Ich habe eine Liste mit Elementen und eine Bibliothek mit Dokumenten, die durch eine Nachschlagespalte den Elementen der Liste zugewiesen werden können.

Ich sollte einen WF bauen, der 5 Werktage nachdem ein Element erstellt wurde, eine Nachricht an den verantwortlichen rausschickt, dass ein Dokument (aber in der Bibliothek) hochgeladen werden soll und es dem entsprechenden Element zugewiesen werden sollte.

Wenn ein Dokument zugewiesen wurde, sollte der Wert in der Spalte "Docs" (in der Liste) von Nein auf Ja gesetzt werde, damit man weiß, das zum Element ein Dokument vorhanden ist..

Die Schwierigkeit ist, dass ich es nicht schaffe, die Verbindung zwischen Liste und Bibliothek zu erstellen, damit ein Abgleich gestartet werden kann.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einige Tipps geben könntet.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Feb. 2016 12:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Mal abgesehen davon, daß ich die Zusammenhänge kein Stück verstanden habe, kann man mit Nintex problemlos durch Nachschlagespalten verbundene Daten verarbeiten. Wo genau liegt denn Dein Problem? Kannst Du das etwas konkreter beschreiben?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Sabsko Als Antwort am 4 Feb. 2016 12:50

Hi Andi, danke dir für deine Rückmeldung.

Sorry, ich bin wirklich kein guter Erklärer :S

Also hier nochmal:

Ich habe eine Liste Audits und eine Bibliothek Audit Dokumente.

In der Bibliothek habe ich eine Nachschlagespalte, auf eine kalkulierte Spalte (die mir Werte aus zwei Spalten zusammenführt) in der Liste.

In der Liste Audits ist eine Spalte Docs. Der Standardwert ist 'Nein'. Er sollte jedoch auf 'Ja' gesetzt werden, wenn in der Bibliothek ein Dokument hochgeladen wurde, und dises Dokument durch die Nachschlagespalte dem Element in der Liste zugewiesen wurde.

Ist es denn möglich, mit zwei "Nachschlagen in Liste Aktionen" in einem WF zu arbeiten oder darf man wirklich nur eine Nachschlageaktion verwenden, die beide Listen verknüpft?

Ich habe es versucht durch zwei Nachschlage Aktionen, jedoch muss ich dann für beide eine For Each einbauen.....ich bin wirklich am verzweifeln :(

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Feb. 2016 14:21

Tut mir echt leid, aber ich verstehe immer noch nicht, wo genau Dein Problem liegt. Über die "Query List" Aktion kannst Du andere Listen abfragen. Wenn Du ein Nachschlagefeld per Workflow setzen möchtest, mußt Du die nachgeschlagene ID setzen, nicht den angezeigten Text.

Ich verstehe außerdem nicht, wozu Du überhaupt zwei Listen hast, wenn die doch anscheinen 1:1 verbunden sind. Nachschlagefelder verwendet man i.d.R. um 1:n Beziehungen abzubilden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Sabsko Als Antwort am 4 Feb. 2016 14:39

Musst dich nicht entschuldigen. Ich sagte ja ich bin kein guter Erklärer :(

Ich möchte keinen Nachschlagewert setzen....ich versuche es nochmal :)

Also Sinn und Zweck, wieso es eine Liste und eine Bibliothek sein sollte, ist das durch einen Dokumentenwebpart im Standardanzeigeformular der Liste Audits, die Dokumente, die zu dem Audit gehören, angezeigt werden.

Wenn ich angenommen in der Bibliothek ein Dokument hochlade und es durch das Nachschlagefeld dem Element zuweise sind  ja die beiden Listen miteinander verknüpft. Und ich möchte, das wenn ein Dokument hochgeladen wurde und es einem Audit zugewiesen wurde (durch die Nachschlagespalte) der Wert in der Spalte Docs (auf JA gesetzt wird). Damit ein anderer WF weiß, das da ein Dokument hinterlegt ist.

Ist es vielleicht jetzt präziser erklärt?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Feb. 2016 15:00

Es kann also mehrere Dokumente zu einem Audit geben? Dann hat das Sinn.

Baue doch einfach einen zweiten Workflow auf die Dokumente, der bei Neuanlage automatisch startet. Er wartet einfach, bis das Nachschlagefeld nicht leer ist und kann dann über genau dieses Feld ganz leicht das zugehörige Audit erkennen und dort das Flag setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Sabsko Als Antwort am 4 Feb. 2016 15:31

Ja, genau es können mehrere sein.

Ich habe es mal so umgesetzt wie du sagtest. Das Flag wird aber an der ersten Stelle der Liste gesetzt, nicht das Element, das zum Doc passt. Was könnte ich falsch gemacht haben?

LG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 4 Feb. 2016 15:51

Erstelle Dir eine neue Variable vom Typ Integer und weise ihr das Nachschlagefeld zu. Klicke dabei auf die drei Punkte neben dem DropDown und wähle dort dann LookupId, damit Du die nachgeschlagene ID bekommst und nicht den Text. Nimm dann eine "Update list item" und wähle als List Item das Element aus der anderen Liste, dessen ID der Variable entspricht.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
32 Beiträge
Sabsko Als Antwort am 5 Feb. 2016 15:02

Hallo Andi,

vielen Dank für deine Hilfe. Es hat super funktioniert.

Ich bin begeistert wirklich vielen, vielen Dank :D