SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Präsentation: Verzeichnisse vs. Metadaten

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier erstellt 3 Feb. 2016 17:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Habe hier eine schöne Präsentation gefunden die das Thema sehr übersichtlich erklärt: 

 

http://www.slideshare.net/ClaudiaFrank/sharepoint-versus-verzeichnisse-sharepoints-verkanntes-potenzial

 

Freundliche Grüße 

Thomas Maier

PTM Akademie – Leiter Collaboration

Wir bieten Ihnen individuelle SharePoint, Office 365 und Dynamics CRM Trainings an – für User, Admins, Entwickler und Entscheider

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Feb. 2016 17:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Wirklich sehr schön aufbereitet und zusammengefaßt. Sollte jeder Verantwortliche VOR der breiten Einführung von SharePoint mindestens auswendig können. Ist in der Praxis leider selten der Fall ;-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 4 Feb. 2016 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hallo Thomas, da kann ich der Diskussion hier grundsätzlich nur zustimmen. Schnell noch zwei Anmerkungen zur Präsentation: 1. Große Bibliotheken können nach meiner Erfahrung über Verzeichnisse nicht gesplittet werden, um den List View Threshold zu vermeiden, da Verzeichnisse in SharePoint letztlich als Filter implementiert sind. Metadaten selbst jedoch funktionieren auch für große Bibliotheken. 2. In der Präsentation fehlt die standardmäßige Metadaten Navigation, die man links neben der Bibliothek einblenden kann. Ich finde diese oft noch besser als das Filtern auf Metadaten im Listenkopf. 3. Vielleicht noch der Hinweis auf zahlreiche Erweiterungen von Drittanbietern am Markt, z.B. zum Extrahieren von Metadaten für den Term Store aus Dokumenten, der automatischen Zuweisen von passenden Metadaten ("Auto-Tagging") als Bulk-Tagging (nach Migrationen) oder in Real-Time (beim Dokumenten Upload durch den Benutzer) sowie Web Parts zur Navigation, wie z.B. A-Z Index (Glossar) wie in Fachbüchern, automatische Anzeige von verwandten Inhalten auf Basis von Metadaten usw. ... alles Dinge, die das Leben mit SharePoint deutlich einfacher machen. Mein Eindruck (aus unseren Kundenanfragen) ist, dass international deutlich mehr mit verwalteten Metadaten / Taxonomien gearbeitet wird als in D-A-CH, zumal bei größeren Unternehmen und Organisationen. Aber es gibt auch einige Referenzen im deutschen Mittelstand. Weitere Infos finden sich hier: http://www.layer2solutions.com/en/products/Pages/Knowledge-Management-Suite-SharePoint-2010.aspx Beste Grüße und fröhliches Tagging wünscht der Frank.