SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Term Set wird nicht aktualisiert

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 1 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
SP-GURU erstellt 3 Feb. 2016 15:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo liebe Community,

ich bin seit einiger Zeit an der Implementierung einer SharePoint Farm als Intranet- und Teamroom Lösung dran.So weit hat alles bestens geklappt. Nun bin ich seit 2-3 Tagen an einem Problem dran und wollte euch um Rat fragen.

Folgedes liegt vor.

Wir haben uns für einen Ad Sync entschieden. Vor kurzen haben wir unsere AD etwas umgebaut und die Abteilungsbezeichnungen geändert. So weit so gut. Nun ist es aber so, dass ein Term Set veraltete Daten ausgibt und die neuen/aktualisierten Daten aus dem AD Sync nicht übernohmen werden. Hier ist ein Beispiel: User A hat die Abteilung Geschäftsführung als deparment. Nun wurde die Abteilung zu 000 Geschäftsführung umbennant, die Daten wurden in der AD geändert. Alle Abteilungen haben eine Nummer erhalten. Nach dem Sync wird die Abteilung auf der Obersten Ebene richtig angezeigt, also 000 Geschäftsführung. Das heisst, auf der Mysite und User Suchebene wird die richtige Abteilung angezeigt (000 Geschäftsführung). Aber, unter UPS -> User Profil Eigenschaften bearbeiten wird immer noch die alte Abteilung (Geschäftsführung) angezeigt. Das komische ist, dass es sich um 2 Abteilungen handelt, die restlichen Abteilungen haben die Änderungen einfach übernohmen. Versucht man es über User Eigenschaften zu ändern und die richtige Abteilung über den Termset auszuwählen, stehen da noch die alten Daten zur Auswahl, inklusive der alten Abteilungsbezeichnungen.

Wir haben nochmal auf dem Term Set in Managed Metadata direkt nachgeschaut, da stehen die aktuellen Abteilungsbezeichnungen drin.

Beispiel der Abteilungsnamensgebung:

- 000 Geschäftsführung

- 001 Assistenz der Geschäftsführung

- etc.

Nun werden die Mitarbeiter der 2 betroffenen Abteilungen nur über den Namen oder E-mail oder Telefon aber nicht über die Abteilungszugehörigkeit gefunden.

Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt? Für Tipps und Lösungsansätze wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Ländle

SP-GURU

Alle Antworten

Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 3 Feb. 2016 16:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

die Term Set Daten werden in den Site Collections in einer "Taxonomy Hidden List" gecached. Dieser "Cache" wird in vielen Fällen nicht korrekt geführt, hat fehlerhafte oder verwaiste Einträge. Ratschläge zur Behebung gebe ich mal lieber nicht ... am besten mal Dr. Google fragen.

Beste Grüße, Frank