SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Erstellen einer Knowledge-Base

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 3 Antworten

Ohne Rang
1 Beiträge
Boostah erstellt 2 Feb. 2016 17:34
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

folgendes Anliegen habe ich:

Ich möchte gerne eine Knowledge-Base mit Sharepoint 2013 Bordmitteln erstellen. Die Frage ist, welcher Weg für meinen Anwendungszweck der vermeintlich sinnvollste ist.

Typischer Anwendungszweck:

Jemand aus meinem Team erstellt eine neue Arbeitsanweisung. Diese soll zunächst nur für die direkten Kollegen sichtbar sein. Danach checkt ein weiterer Kollege dieses Dokument aus, fügt seine Kommentare ein, und checkt das Dokument wieder ein. Daraufhin nimmt der ursprüngliche Ersteller ggf. Korrekturen anhand der Kommentare vor. Das Ganze geht dann ggf. mehrfach hin und her und irgendwann soll das Dokument dann für alle (also auch für andere Teams) veröffentlich werden.

Ich habe gelesen man könnte die Document-Library Berechtigungen z.B. so steuern, dass ein bestimmter Personenkreis lediglich eingecheckte Major-Versionen sehen kann. Folglich war meine Idee, dass alle Bearbeitungsvorgänge innerhalb meines Teams zunächst immer unter einer Minor-Version laufen und – sobald das Dokument veröffentlich werden soll – eine neue Major-Version daraus erstellt wird. Ist dies in Sharepoint 2013 tatsächlich so abbildbar?

Es gäbe sicher mehrere Wege mein o.g. Szenario so (oder so ähnlich) abzubilden. Ich frage mich jetzt, welcher Weg für meinen Anwendungszweck am besten geeignet ist.

Eine Wiki? -> kann hier ebenfalls versioniert werden? Kann eine Seite mehrfach von verschiedenen Personen bearbeitet werden, bevor andere das fertige Ergebnis sehen können? Als Nachteil einer Wiki erachte ich die Tatsache, dass sie sich z.B. nicht in Outlook einbinden lässt. Gerade das Durchsuchen von Sharepoint-Dokumenten via Outlook finde ich sehr praktisch.

Eine Document-Library, z.B. mit Metadata-Filter und Baumstruktur? -> so wie in diesem Beispiel: http://www.jasperoosterveld.com/2011/09/sharepoint-2010-creating-a-knowledge-base-part-1/

Eine klassische Folder-Struktur?

Ich gebe noch mal zu beachten, dass ich lediglich Bordmittel zur Verfügung habe. Für Meinungen, Tipps, Anregungen wäre ich sehr dankbar.

LG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Feb. 2016 08:19
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Sichtbarkeit über Haupt- und Nebenversionen zu steuern, ist ziemlich einfach. Schau einfach mal in die Versionierungseinstellungen in den Bibliothekseinstellungen. Und ja, man kann alle SharePoint Inhalte versionieren.

Was jetzt für Euch am Besten geeignet ist, müßt Ihr selbst herausfinden. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sehr oft auf klassische Dokumente verzichten kann und mit Listenelementen und Informationen in einzelnen Spalten besser fährt. Ganz einfach, weil man die Daten granularer greifen kann. Und über die wirkliche gute Suche in 2013 kann man sehr schön Inhalte veröffentlichen. Über Websitesammlungen hinweg und in ansprechender grafischer Darstellung.

Für eine Knowledge Base habe ich tatsächlich mit Wikis sehr gute Erfahrungen gemacht. Das gilt ganz besonders, wenn man eben nicht durch wenige Redakteure die Inhalte bereitstellt, sondern die Benutzer die Knowledge Base selbst pflegen läßt - zumindest einen ausgewählten Personenkreis.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier Als Antwort am 3 Feb. 2016 09:13

Hallo,

ich denke auch, dass ein Wiki das richtige Instrument wäre. Wenn man die Bibliothek des Wikis anzeigt kann dort die Versionierung eingeschaltet werden, zusätzlich die Inhaltsgenehmigung. Dann sind alle gewünschten Funktionen da. Über die Berechtigung muss dann nur gesteuer werden, wer Haupt- und wer nur Nebenversionen erstellen darf (und wer evtl. nur lesen darf). 

Das einzige was fehlt ist der Outlook Sync.

Freundliche Grüße

Thomas Maier

PTM Akademie – Leiter Collaboration
Wir bieten Ihnen individuelle SharePoint, Office 365 und Dynamics CRM Trainings an – für User, Admins, Entwickler und Entscheider

Freundliche Grüße
Thomas Maier

PTM Akademie – Leiter Collaboration

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 3 Feb. 2016 10:19

Hab ich oben vergessen: auf den outlook-Sync würde ich komplett verzichten. Die Suche in SharePoint ist deutlich besser.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog