SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Dokument nur für Ersteller

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz erstellt 2 Feb. 2016 08:28
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte mit einem Workflow definieren, dass ein neues Element nur für den Ersteller sichtbar ist. Dies mache ich mit einem 2013-Workflow, welcher dann einen 2010-Workflow startet.

Der Workflow startet, sobald ein neues Element angelegt wird, was auch soweit schon funktioniert. Allerdings kommt es dann bei dem Setzen der Berechtigungen zu einer Verzögerung von bis zu 5 Minuten mit folgender Meldung:
The item is currently locked for editing. Waiting for item to be checked in or for the lock to be released.

und nach 3 Minuten:

New Document failed to run.

danach:

Waiting complete. - nach diesem Schritt ist der Workflow abgeschlossen und die Berechtigungen gesetzt.

Gibt es hierzu einen Lösungsansatz oder vielleicht eine andere Vorgehensweise?

Vielen Dank!

Grüße
Jonas 

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2016 09:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Warum nimmst Du nicht nur einen 2010er Workflow?

Außerdem gibt es diverse andere Möglichkeiten. Man kann z.B. Versionierung aktivieren und dabei festlegen, daß Nebenversionen nur vom Ersteller gesehen werden. Nur die Hauptversionen sehen auch andere. Und man kann die Inhaltsgenehmigung aktivieren. Andere sehen dann nur genehmigte Dokumente. Und wenn es wirklich immer nur eine Person sein soll, dann gehören diese Dokumente in die MySite und sind damit automatisch nur für den Ersteller.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 2 Feb. 2016 09:50
Ich hole mir mit dem ersten Schritt im 2013-Workflow die ID in eine andere Spalte, damit ich diese in Worddokument einbinden kann (siehe http://sharepointcommunity.de/forums/p/32778/89201.aspx#89201) Bei der Versionsverwaltung habe ich nur diese Möglichkeiten gesehen: Who should see draft items in this document library? Any user who can read items Only users who can edit items Only users who can approve items (and the author of the item) Die Problematik dabei ist, dass es in der Bibliothek unterschiedliche Genehmiger für die Dokumente gibt, hierfür also keine einheitlicher Personenkreis bestimmt werden kann.
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2016 10:26

[quote user="Jonas Großholz"]Ich hole mir mit dem ersten Schritt im 2013-Workflow die ID in eine andere Spalte[/quote]

Das kannst Du ja auch im 2010er erledigen. Mit nur einem Workflow würdest Du jedenfalls Konflikten aus dem Weg gehen.

[quote user="Jonas Großholz"]Bei der Versionsverwaltung habe ich nur diese Möglichkeiten gesehen: Who should see draft items in this document library? Any user who can read items Only users who can edit items Only users who can approve items (and the author of the item)[/quote]

Und genau das meinte ich: "only users who can approve items (and the author of the item)".

[quote user="Jonas Großholz"]Die Problematik dabei ist, dass es in der Bibliothek unterschiedliche Genehmiger für die Dokumente gibt[/quote]

Sorry, wenn das hart klingt, aber dann hast Du das falsche Konzept. Verteile die Dokumente auf mehrere Bibliotheken oder womöglich sogar auf mehrere Websites. Oder wenn es denn unbedingt sein muß, lasse sie in einer Bibliothek, aber sorge dafür, daß sie ausreichend Metadaten bekommen. Ein Workflow kann dann in Abhängigkeit der Metadaten die zuständigen Genehmiger ermitteln (z.B. aus einer Liste) und entsprechende Berechtigungen setzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 2 Feb. 2016 13:35

[quote user="Andi Fandrich"]

Das kannst Du ja auch im 2010er erledigen. Mit nur einem Workflow würdest Du jedenfalls Konflikten aus dem Weg gehen.

[/quote]

Ich habe das ganze getrennt, da der erste Schritt (ID in Spalte übertragen) mit dem 2013er direkt funktionierte, bei dem 2010er erst nach dem angegebenen 5 Minuten. Da du Konflikte erwähnst, habe ich dies nun aber dennoch getrennt.

Sorry, wenn das hart klingt, aber dann hast Du das falsche Konzept. Verteile die Dokumente auf mehrere Bibliotheken oder womöglich sogar auf mehrere Websites. Oder wenn es denn unbedingt sein muß, lasse sie in einer Bibliothek, aber sorge dafür, daß sie ausreichend Metadaten bekommen. Ein Workflow kann dann in Abhängigkeit der Metadaten die zuständigen Genehmiger ermitteln (z.B. aus einer Liste) und entsprechende Berechtigungen setzen.

[/quote]

Mh schade - das ganze war für ein Rundschreiben gedacht, welches abgebildet werden soll. Der erste Workflow sollte eben das Dokument nur für den Autor berechtigen und der zweite das dann veröffentlichen und eine E-Mail versenden.
Oder gibt es vielleicht einen ganz anderen Ansatz hierfür?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 2 Feb. 2016 15:39

Man bekommt das sicher auch mit zwei Workflows hin, muß dann aber an geeigneten Stellen Pausen einbauen, damit es nicht zu Konflikten kommt. Und da Du oben schon ein paar Minuten Verzögerung als Manko angeprangert hattest, bin ich davon ausgegangen, daß es hier nicht erwünscht ist.

Sonst kann ich da aus der Ferne nichts dazu sagen. Ich verstehe z.B. nicht, warum ein eigentlich per se öffentliches Rundschreiben nur vom Autor gesehen werden darf.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
129 Beiträge
Jonas Großholz Als Antwort am 4 Feb. 2016 10:29

[quote user="Andi Fandrich"]Man bekommt das sicher auch mit zwei Workflows hin, muß dann aber an geeigneten Stellen Pausen einbauen, damit es nicht zu Konflikten kommt. Und da Du oben schon ein paar Minuten Verzögerung als Manko angeprangert hattest, bin ich davon ausgegangen, daß es hier nicht erwünscht ist.[/quote]

Wir werden nun mit den 5 Minuten Verzögerung leben :-)

Sonst kann ich da aus der Ferne nichts dazu sagen. Ich verstehe z.B. nicht, warum ein eigentlich per se öffentliches Rundschreiben nur vom Autor gesehen werden darf.

[/quote]

Es gibt bei uns auch Rundschreiben, welche nicht öffentlich sind bzw. im Entwurfsstadium nicht öffentlich sein sollen. Da wir aber nun mit der Verzögerung leben können, ist das OK für uns.

Vielen Vielen Dank!