SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ansicht per Button oder mit Tabs ändern

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick erstellt 29 Jan. 2016 08:55
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

Ich habe eine Liste (Höher gestufte Links) erstellt. Hab es nun hinbekommen, dass ich mehrere Kachel Ansichten für diese Liste gemacht habe.

1. Eine die alle Kacheln anzeigt

2. Eine die filtert nach einer Spalte mit Wert A

3. Eine die filtert nach einer Spalte mit Wert B

Nun möchte ich aber die Möglichkeit haben zwischen diesen Ansichten zu wechseln.

Am liebsten wäre mir das mit Tabs. Also in Richtung TopSPTabs.js oder HillbillyTabs. Leider funktionieren diese .js nicht wirklich bei mir.

Wenn ich die TopSPTabs benutze erhalte ich die Tabs nur im Seiten-Bearbeitungsmodus. MDS ist deaktiviert. Beide funktionieren anscheinend auch nur auf Teamseiten.

Ich bräuchte eine Lösung die mit Veröffentlichungsseiten funktioniert, da ich ShareBoot einsetze.

Oder gibt es einfach eine Lösung in der ich drei Buttons oberhalb abbilde und sozusagen onclick() sich der Webpart auf eine andere Ansicht umstellt?

Hoffe meine Frage ist verständlich.

Danke und Grüße

Patrick

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Jan. 2016 09:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die genannten Tab-Lösungen kenne ich nicht. Im Grunde ist es aber doch ziemlich einfach: auf der Seite sind alle notwendigen Ansichten enthalten, aber nur eine davon ist sichtbar. Es gibt irgendwelche Element (Links, Buttons, sonstwas), die beim Klick eine bestimmte Ansicht sichtbar machen und alle anderen ausblenden. Läßt sich mit wenigen Zeilen JavaScript umsetzen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 29 Jan. 2016 09:09

Kannst du mir da eine Hilfestellung geben? Es ist so:

Seite hat den Höhergestufte Links Webpart in der Kachelansicht.

Dieser Webpart hat keine Möglichkeit die Ansicht zu wechseln (so wie in einer normalen Liste)

Daher die Tab-Gedanke oder eben per Button oberhalb des Webparts.

Kannst du mir sagen wo ich da ein Beispiel der "wenigen Zeilen JS" finde? :)

Wenn alles klappt verfasse ich auch gerne eine Blog Post mit Anleitung und erwähne dich darin lobend :)

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 29 Jan. 2016 09:32

Du hast doch schon ganz andere Sachen gebastelt, da dachte ich Dir reicht ein Schubs in die richtige Richtung ;-)

Also ich meine das so: auf der Seite gibt es nicht nur ein Webpart für die Links, sondern eben für jede gewünschte Ansicht eines. Die fügst Du auf der Seite ein und konfigurierst jeweils eine andere Ansicht. Dann öffnest Du die Seite mit SharePoint Designer. Damit Du die Ansichten besser greifen kannst, würde ich sie jeweils nochmal in einen eigenen Container (<div>) mit eindeutiger ID packen. Alle bis auf eines, bekommt style="display:none;" Dann fügst Du irgendwo auf der Seite die Buttons ein und in deren onclick passendes JavaScript nach diesem Motto:
document.getElementById("div1").style.display = none;
document.getElementById("div2").style.display = none;
document.getElementById("div3").style.display = inherit;

Evtl. könnte man das Ganze auch ohne SPD rein in einem Script-Editor-Webpart machen, aber dazu muß man die einzelnen Webparts sicher identifizieren können.

Und das Script kann man natürlich generischer machen, so daß man in jedem Button immer dieselbe Funktion mit einem Parameter aufruft. Das überlasse ich jetzt aber Dir :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 2 Feb. 2016 12:20

Hallo zusammen,

habe nun meine Blogbeiträge verfasst.

Hier geht's zu Teil 1: https://afrait.com/blog/multiple-tile-view-and-list-tabs-1-of-2-de/

Und hier zu Teil 2: https://afrait.com/blog/multiple-tile-view-and-list-tabs-2-of-2-de/

@Andi, danke für die Hilfestellung, bin aber schließlich bei der Tab-Variante geblieben. Gefällt mir optisch einfach am besten.

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT