SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Senden-An-Funktion in SharePoint Online verschwunden?

Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier erstellt 26 Jan. 2016 08:21
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Guten Tag,

die Send-To Funktion habe ich auch immer sehr gerne genutzt. Bei einem SharePoint Online (Office 365) habe ich noch sehr überrascht festgestellt, dass die Einträge dazu im Kontextmenü des Elements sowie im Menüband fehlen - obwohl die Einstellmöglichkeit bei den Erweiterten Einstellungen vorhanden ist. Kennt jemand das Problem - und eine Lösung?

Auch die Funktion "Datensatzverwaltung" in der Admin-Oberfläche steht zur Verfügung, liefert aber nur Fehler.

Freundliche Grüße 
Thomas Maier 
PTM Akademie – Leiter Collaboration 
Wir bieten Ihnen individuelle SharePoint, Office 365 und Dynamics CRM Trainings an – für User, Admins, Entwickler und Entscheider

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Jan. 2016 10:13
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Send-To Funktion wurde durch die Freigeben / Share Funktion ersetzt. Ich weiß, daß es nicht dasselbe ist, aber bei Microsoft hält man das offenbar für besser.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier Als Antwort am 27 Jan. 2016 09:06

Ja, das ist ja in der Tat wirklich etwas ganz anderes. - Die Freigeben Funktion unterbricht die Vererbung. Um genau dies zu vermeiden habe ich immer die Senden an Funktion genutzt. Die Vererbung musste dann eben nicht unterbrochen werden, da das Dokument nun in einer anderen Bibliothek zur Verfügung steht. 

Zum Teil ist die Funktion ja noch da - (Erweiterte Bibliothekseinstellungen, SharePoint Online "Administration") - aber sie kann nicht mehr genutzt bzw. aktiviert werden?

Freundliche Grüße

Thomas Maier

Wir bieten Ihnen individuelle SharePoint, Office 365 und Dynamics CRM Trainings an – für User, Admins, Entwickler und Entscheider

Freundliche Grüße
Thomas Maier

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 27 Jan. 2016 09:18

[quote user="Thomas Maier"] Die Freigeben Funktion unterbricht die Vererbung[/quote]

Nicht zwingend. Wenn man links auf "Link abrufen" klickt, kann man damit auch einen simplen Link verschicken.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier Als Antwort am 28 Jan. 2016 08:27

Zum Hintergrund meines vorigen Posts: 

Wenn ich die Funktion "Senden an" verwendet habe, war dies oft ein Mittel um einem Nutzer, der keine Rechte auf diese Bibliothek hat, das Dokument an einer anderen Stelle bereitzustellen. 

Natürlich kann ich ihm auch den Link zum Dokument senden - dann muss ich ihn aber eben auf dieses Dokument berechtigen (und unterbreche die Vererbung), oder ich berechtige ihn auf die Bibliothek (was ich aber ja nicht möchte, da er sonst auch alle anderen Dateien sieht). 

Freundliche Grüße

Thomas Maier

Freundliche Grüße
Thomas Maier

Ohne Rang
107 Beiträge
Thomas Maier Als Antwort am 25 Feb. 2016 14:27

Hallo,

ich habe eine erfreuliche Entdeckung gemacht. Die Senden an Funktion gibt es auch weiter hin im SharePoint in Office 365!!! Sie heißt nun aber "Kopieren" klickt man darauf kommt man in den gleichen Dialog, wie früher bei "Senden an"!

Freundliche Grüße
Thomas Maier