SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Filter/Suche statt auswahl

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Michel erstellt 20 Jan. 2016 15:37
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen

Ich habe eine Problem, und zwar haben wir eine Liste welche einen Nachschlagen in einen Dokumenten Ordner hat.

Wenn ich nun ein Dokument einem Listenelement anfügen möchte, bekomme ich ja die Liste oder die Auswahl.

Suche gerade wie ich hier ein Foto einbinden kann. ;).

Wir hätten aber gerne eine Suche in dieser Liste. Da irgendwann ist diese Liste unendliche lange.

Kann mir jemand helfen?

Versuche auch gleich ein Bild zu posten als Anhaltspunkt.

Gruss Michel

Alle Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Michel Als Antwort am 20 Jan. 2016 15:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 20 Jan. 2016 17:29

Ohne Programmierung geht da nichts. Die Liste ist aber immer alphabetisch geordnet und reagiert auf den ersten Buchstaben, d.h. wenn man H drück, springt die Liste zum ersten Element mit H.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Michel Als Antwort am 21 Jan. 2016 15:29

Das mit dem H habe ich schon heraus gefunden, aber schon wäre wenn man auch nach einem Teil des Textes eingeben kann, halt wie eine Suche Funktiniert. Suchfeld -> Suchtext -> Ergendis. Am liebsten sie wie hier beschrieben.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ee559346(v=office.14).aspx

Aber den Weg zu dieser Lösung ist wohl etwas stupid. Ich zapfe doch nicht mit SharePoint seine eigene DB an.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Jan. 2016 15:32

Wie gesagt: keine Chance ohne Programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Michel Als Antwort am 21 Jan. 2016 15:34

Und was verstehst du unter Programmieren, von was reden wir da?

Ist das ein riesen Aufwand oder...?

Und was muss ich Programmieren?

Ich frage mich was würde das heissen in Stunden, und mit welchem Weg wäre es machbar?

Und dann, bringt der Aufwand überhaupt was? Oder ist es dann das selbe einfach in grün?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 21 Jan. 2016 16:06

Programmieren nach meiner Definition ist alles, was man nicht durch Zusammenklicken in Browser/SharePoint Designer o.ä. erreichen kann ;-)

Und wie immer in SharePoint kann man die Frage nach der Vorgehensweise so allgemein nicht beantworten. Man kann sowas an einer einzigen Stelle mit JavaScript bauen. Man kann es wiederverwendbar als serverseitige Solution bauen. Und wenn man es sich genauer anschaut, kann man es wahrscheinlich auch als SharePoint-App/Add-In bauen.

Noch schwieriger ist die Frage nach dem Aufwand zu beantworten. Der hängt nicht nur vom gewählten Lösungsweg ab, sondern vor allem auch vom verfügbaren Know-How.

Und wenn das alles geklärt ist, kann man entscheiden, ob es das wert ist. Tut mir leid, aber etwas genaueres kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Michel Als Antwort am 21 Jan. 2016 16:37

Okay ;)

Achja, wir haben SharePoint 2013 Fundation.

Wie würde der Java Weg den aussehen? Hört sich für mich einfacher als die andern an.
Die andern Lösungen werden vermutlich an der SharePoint Version scheitern.

KnowHow wäre abrufbar. Ich habe wissen, Level unbekannt ;).
Und mein Chef Programmiert viel rum. u.a. C Sharp.
Die Frage was sich stellt, in welche Richtung muss ich KnowHow haben?

Ich finde es auch schade das man nicht eine Möglichkeit der Filterung als Boardmittel hat.
Weil wenn ich in einer Liste einen Dokumenten Ordner anlinken möchte wird es da irgendwann mal x100 Dokumente geben.

Achja zum H du kannst auch Hust eingeben und er findet dir alle die so beginnen.

Das Ziel vom Filter wäre dann halt das ich auch nach Teilen suchen kann oder mehreren spalten.

Gruss Michel

Ohne Rang
9 Beiträge
Michel Als Antwort am 21 Jan. 2016 16:50
http://dataqueen.unlimitedviz.com/2012/03/dynamically-filter-a-drop-down-on-your-sharepoint-list-by-another-user-selected-value/ Dies wäre auch noch eine Möglichkeit, aber der beschriebene Weg habe ich in Fundation nicht zur Verfügung.
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Jan. 2016 08:47

JavaScript is wahrscheinlich die schnellste Lösung, aber eben auch festgezurrt auf eine Stelle und nicht wiederverwendbar. Im Prinzip würde man beim Laden der Seite per Script das Standard-Eingabefeld ausfindig machen und verstecken. Dann alle zu suchenden Elemente laden und vorhalten und dem Benutzer einen Button o.ä. zum Suchen anbieten. Wenn etwas ausgewählt wurde, ins ausgeblendete Original-Feld schreiben, damit es von SharePoint gespeichert wird.

Man muß dazu einiges über HTML und JavaScript wissen. Frameworks wie jQuery können helfen. Zum Zugriff auf SharePoint-Daten kann man das JavaScript Object Model JSOM oder auch die REST-Services benutzen (->Google).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Michel Als Antwort am 22 Jan. 2016 15:15

Da ich es nur in einer Liste brauche wäre das nicht mal das schlimmste.

Werde mal dem nachgehen. Danke