SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Sharepoint als DropBox

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 8 Antworten

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt erstellt 18 Jan. 2016 10:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Moin,

wir setzen Sharepoint 2013 on Prem ein. Unsere Geschäftsführung möchte nicht, das Unternehmensdaten über OneDrive oder Dropbox ausgetauscht werden sollen. Ich soll eine interne Lösung finden. Hat einer von euch so etwas schon einmal gemacht? Unser Unternehmen hat weltweit Niederlassungen und diese sollen dann über meine Lösung miteinander Daten austauschen.

Viele Grüße

Tom

Alle Antworten

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 18 Jan. 2016 10:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hi Tom,

auf die Gefahr hin, dass ich deine Frage falsch verstanden habe: Wenn eh alle Niederlassungen auf den SharePoint zugreifen können, leg eine Site Collection an, nimm die Team Website als Vorlage und in der Bibliothek können dann Dateien abgelegt und ausgetauscht werden.

Alternative: OneDrive for Business, wo jeder Anwender seine eigene Site hat, dort Dateien ablegen kann und sie dann mit anderen Mitarbeitern teilen kann.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 18 Jan. 2016 11:09

Hi Olaf,

danke für die schnelle Antwort. Ich muss aber auch die passenden Berechtigungen setzen. Ich hatte das schon einmal getestet. Ich habe eine Liste erstellt, darüber ein Formular gestülpt, wo derjenige der Daten zur Verfügung stellen will, das Formular ausfüllt. Daraufhin wird ein Workflow gestartet, der in einer Bibliothek einen Ordner erstellt und die passenden Berechtigungen setzt. Dann werden die in der Liste eingetragenen User per Mail informiert, das Dateien unter folgenden Link zu finden sind.

Was hälst du davon oder denke ich zu kompliziert.

Grüße

Tom

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 18 Jan. 2016 11:19

Hi Tom,

ganz ehrlich? Ich finde deinen Ansatz zu kompliziert.

Jeder Benutzer hat normalerweise eine OneDrive for Business Site. Hier kann er mit Bordmitteln Dateien (oder auch ganze Ordner) teilen, wobei er einfach nur die entsprechenden Benutzer angibt. Aus meiner Sicht handlich und intuitiv. Und eine Mailbenachrichtigung an die eingeladenen Benutzer wird auch verschickt. Und noch ein Vorteil: mit dieser Standardfunktion kann sehr einfach ein weiterer Anwender die Freigabe erhalten. Aus meiner Sicht ist das einfacher, als etwas eigenes zu erfinden und zu entwickeln.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2016 12:22

Ich schließe mich Olaf voll an. Und noch als Ergänzung: falls es eben doch nicht darum geht, daß einzelne Benutzer Daten teilen können, sondern eher darum, daß z.B. Abteilungen Daten für einen größeren Nutzerkreis zur Verfügung stellen, dann muß sowieso eine ganz andere Lösung gefunden werden. Sowas läßt sich dann aber nicht mehr in einem Forumspost lösen, sondern muß wirklich ausführlich analysiert werden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 18 Jan. 2016 13:33

Hi,

grundsätzlich gebe ich euch recht. Ich dachte nur daran, das ich den abgelegten Datenmuell auch wieder los werde. Bei uns geht es primär darum, Messergebnisse einem Kunden oder einem Firmenmitarbeiter zur Verfügung zu stellen. Diese sollen natürlich nicht für alle Ewigkeit auf der Sharepoint Plattform bleiben. Ich kenne meine User. Das sind alles Jäger und Sammler.

Grüße

Tom

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 18 Jan. 2016 13:40

[quote user="Tom Wendt"]Diese sollen natürlich nicht für alle Ewigkeit auf der Sharepoint Plattform bleiben[/quote]

Warum nicht? Irgendwo müssen sie doch bleiben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
391 Beiträge
Frank Daske Als Antwort am 21 Jan. 2016 10:13
Hallo zusammen, für die Verteilung von Daten / Files über einen zentralen SharePoint auf die File Server der Niederlassungen kann der Layer2 Cloud Connector verwenden werden: http://www.layer2solutions.com/de/produkte/Seiten/SharePoint-Cloud-Connector.aspx Eine genau passende Referenz findet sich hier: http://www.layer2solutions.com/de/unternehmen/news/Seiten/SharePoint-Integration-Geschaeftsdaten-Referenz-Schnoor.aspx Rückfragen gern direkt an sales@layer2.de. Beste Grüße, Frank
Ohne Rang
16 Beiträge
Ben Als Antwort am 21 Jan. 2016 12:41
Hi Tom. den vorherigen Posts kann ich mich auch anschließen. Der SharePoint dient ja eigentlich im Grunde dazu, die Informationen zentral und strukturiert abzulegen um darauf dann unkompliziert zugreifen zu können. Zu aller erst ist es natürlich sinnvoll die Infrastruktur zu analysieren um dann die Anforderungen damit abgleichen zu können. Der Ansatz einer zentralen Informationsablage, in der sich jeder Mitarbeiter die Daten welche er benötigt per One Drive for Business offline verfügbar machen kann klingt hier sehr sinnvoll. Bei einer weltweiten SharePoint Farm bzw. weltweiten SharePoint Umgebung mit mehreren Farmen können auch globale Szenarien und Lösungen implementiert werden, welche die Informationen und Daten auf mehrere Site Collections verteilt und synchronisiert werden. Dies bedarf jedoch einer vernünftigen Konzeption. Viele Grüße Ben