SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Doppelter Feldname "Name"

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby erstellt 13 Jan. 2016 13:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich weis dieses Problem ist schon tausend mal erläutert wurden und es gibt viele Anleitungen im Netz um das zu korrigieren.

Bei unserem Problem sieht es aber ein klein wenig anderes aus und die Lösungen helfen hier nicht weiter.

1. Das Problem gibt es nur wenn man ein Website-Template mit Inhalt erstellt, dieses läst sich dann nicht für eine neue Webseite benutzen --> Nur in der SC in der das Template erstellt wurde, in einer anderen SC funktioniert das ganze. Die gleiche Seite als Vorlage ohne Inhalt funktioniert ohne Problem.

2. Die Vorlage.wsp wurde entpackt und die *.xml nach der genannten Spalte durchforstet, allerdings ohne Erfolg. es gibt nichts was doppelt ist in der Vorlage. Außerdem gibt es keine Custom-Spalten mit der Bezeichnung "Name" im Namen, Titel, InternalName, DisplayName oder anderes. Alle die es gibt sind SP-Standard-Spalten (Dateiname, Name mit Link, Name mit Menu usw.).

3. Es sieht alles danach aus das in der ganzen SC irgendwo einen Fehler mit der Spalte "Name" gibt, nur finde ich nichts. Website_Vorlagen mit Inhalt aus einer anderen SC können ebenfalls nicht verwendet werden --> gleicher Fehler.

Hat jemand einen Tip für mich was ich noch prüfen könnten?

PS: Die SC ist eine in 2013 erstellte, es gibt aber Subsites mit importiertem 2010er Inhalt. Allerdings gibt es das auch in anderen SC und dort ist der Fehler nicht vorhanden.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2016 16:20
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

SharePoint hat eine Standardspalte "Name", die für die Namen von Dateien, Ordnern und Dokumentenmappen verwendet wird. Diese Spalte ist immer als Websitespalte vorhanden.

Beim "Als Vorlage speichern" sollten eigentlich alle Standardspalten ausgespart werden. Sie müssen am Ziel ja nicht neu erstellt werden, da sowieso überall vorhanden. Genau das hat offenbar bei Dir nicht funktioniert. Die Spalte ist jetzt Bestandteil der Vorlage und der Versuch sie neu anzulegen scheitert.

Ob das ein systematischer Fehler ist, kann ich Dir nicht sagen. Ich benutze "Als Vorlage speichern" nicht, weil es zu viele Probleme macht. Allerdings muß man programmieren, um etwas ähnliches (besseres) zu erhalten.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 13 Jan. 2016 16:44

[quote user="Andi Fandrich"]

Allerdings muß man programmieren, um etwas ähnliches (besseres) zu erhalten.

[/quote]

Man kann sich aber auch mal das Provisioning Framework in den Office 365 Patterns & Practices ansehen.

VG
Olaf

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2016 17:06

Guter Hinweis, ich verwende das selbst. Aber irgendwas Fertiges gibt es dort auch nicht, oder? D.h. man muß eben doch wieder programmieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 13 Jan. 2016 20:18

@Andi: schau dir mal die PowerShell-Erweiterungen an: https://github.com/officedev/PnP-PowerShell. Damit arbeitet Erwin normalerweise in seinen Demos

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Jan. 2016 15:45

@Derby: ich kann Dir auch nicht sagen, warum das einen Unterschied macht. Aber wie schon gesagt, würde ich eh nach einer anderen Lösung suchen.

@Olaf: die PS-Snippets kenne ich. Die sehe ich aber nicht als fertig verwendbare Lösung an im Sinne von "durch einen Endanwender benutzbar".

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 13 Jan. 2016 17:25

Das erklärt doch aber nicht den Unterschied beim Benutzen von Vorlagen mit und ohne Inhalt. In beiden Fällen sind die Standardspalten in der Vorlage enthalten, aber die Vorlage ohne inhalt kann verwendet werden. Und die Vorlage mit Inahlt kann in anderen SC verwendet werden. Dort ist es kein Problem das die Spalten ind er Vorlage sind?