SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Leere Zeile in Dropdown-Auswahl

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 erstellt 13 Jan. 2016 10:06
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

in einer Liste habe ich 2 Spalten mit Dropdown-Auswahl. Bei Erstellung eines neuen Elementes sind die entsprechenden Felder leer und auch in der Auswahl habe ich zu Beginn eine leere Zeile. So kann ich einen Namen eintragen oder auch wieder entfernen. Wird das Element aber nach dem speichern bearbeitet, dann ist in der Auswahl keine leere Zeile mehr vorhanden, das heißt, ich kann das Feld nicht wieder leeren. Gibt es eine Möglichkeit die Auswahl eines leeren Feldes im Dropdown einzufügen?

vg

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 13 Jan. 2016 10:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe möchtest du einen eigenen Wert bei einem Dropdown eintragen.

Beim erstellen der Spalte hast du diese Möglichkeit.

Und wenn du dann ein neues Element erstellst sieht es so aus:

Habe ich das richtig verstanden?

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 13 Jan. 2016 10:25

Hallo Patrick,so habe ich es auch, doch ist einmal ein Name gewählt und das Element wurde gespeichert, dann besteht keine Möglichkeit mehr den Namen durch ein leeres "Feld" zu ersetzen.

Vg

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2016 10:29

Das ist eines der neuen "Features" von SharePoint 2013, daß man einmal gefüllte Auswahlfelder nicht mehr leer bekommt :-(

Ich behelfe mir immer, indem ich als zusätzliche Auswahl das Unicode-Zeichen 8203 einfüge (ein unsichtbares Leerzeichen). Das kann man dann später als Pseudo-Leer auswählen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 13 Jan. 2016 11:55

Hallo Andi, danke für den Tipp, verrätst du mir bitte wie ich das Zeichen hinbekomme?

VG

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2016 12:22

Wie jedes Unicode-Zeichen über die Alt-Taste und die entsprechenden Ziffern auf dem Nummernblock. Es muß aber wirklich der Nummernblock sein, nicht die Zahlenreihe über den Buchstaben! Und immer 4-stellige Zahlen verwenden, ggf. mit führenden Nullen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 13 Jan. 2016 12:41

... Wenn ich das eingebe, bekomme ich dieses Zeichen: https://drive.google.com/file/d/0B6tg__hiMcYCcXZZTlpMRW5JQ28/view?usp=docslist_api

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2016 13:51

Seltsam, jetzt wo ich es getestet habe, bekomme ich das auch. Keine Ahnung mehr, warum ich das notiert hatte? Verwende stattdessen Alt+0160

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 13 Jan. 2016 14:24

Auch nach einfügen dieses Zeichens bekomme ich kein leeres Feld in der Auswahl...gibt es noch andere Zeichen die man nicht sieht?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2016 16:42

Grummel, das 160 wird offenbar gefressen. Weil ich das abergarantiert auch mal wieder brauche, habe ich jetzt nachgeforscht:

Alt+0129 funktioniert - selbst getestet.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
177 Beiträge
Herje70 Als Antwort am 14 Jan. 2016 06:52

Guten morgen Andi, danke,, Alt+0129 funktioniert.

VG Jens