SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

"Schattenkopie" einer Liste verlinken

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
194 Beiträge
Florian Lippert erstellt 12 Jan. 2016 13:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo zusammen,

aktuell beschäftigt mich folgendes Thema:

In einer SiteCollection habe ich zwei "nebeneinander" liegende Sites.

Site A und Site B haben verschiedene Berechtigungen.

Nun soll in Site B eine List gepflegt werden die aber für Site A relevant ist - eine Art Checkliste.

Site A soll jedoch nur lesen können und sich auch nicht die Berechtigungen "erschummeln" können - daher ausgelagert in Site B.

Ich würde jedoch gerne in Site A eine exakte und immer aktuelle Kopie der Liste aus Site B bereitstellen, so dass sie gesehn wird. Wobei hier Kopie das falsche Wort ist, weil die Daten nicht redundant abgelegt werden sollen. Viel eher soll es eine Verknüpfung zu der Liste sein.

Gibt es da möglichkeiten dies zu realisieren?

Danke und viele Grüße

Florian

Alle Antworten

Ohne Rang
59 Beiträge
SP Forever Als Antwort am 12 Jan. 2016 14:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ,

soweit ich deinen Request verstanden habe, solltest du dir mal die Möglichkeiten der 'Ansichten' / 'Views' anschauen.

So kann bequem in Liste A ein User mit einer Bearbeitungsberechtigung aktualisieren und Useranzahl XYZ kann alles Lesen was neu eingestellt wurde.

Grundsätzlich sollte aber schon die Berechtigungssteuerung (Gruppen) reichen (wenn die gut gepflegt sind, kann sich auch niemand was "erschummeln"), dann benötigst du auch Liste B zur Datenpflege nicht mehr.

Ein Liste mit guter Berechtigungssteuerung + eine / mehrere Ansichten.

Grüsse

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Jan. 2016 14:59

Du mußt in jedem Fall den Benutzern ein Leserecht auf die Liste geben, sonst sehen sie die Elemente nicht. Durch dieses Recht sehen sie vielleicht nicht die Links um zur Liste zu gelangen, aber sie können sie immer durch direkte Eingabe der Adresse im Browser aufrufen. Zur Anzeige der Daten in der "anderen" Website kannst Du entweder die Suche benutzen oder das hier: http://blogs.evocom.de/af/archive/2014/02/06/sp-2013-liste-innerhalb-der-websitesammlung-anzeigen.aspx

Wenn Du das oben beschriebene partout nicht haben möchtest, mußt Du programmieren. Man könnte z.B. ein Webpart entwickeln, das die Daten mit erhöhten Rechten ausliest und dann darstellt. Die Benutzer brauchen dann tatsächlich gar keine Rechte auf die Daten. Ich würde aber immer einen der Wege von oben bevorzugen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog