SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.




Wie läuft ein WF ab?

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy erstellt 11 Jan. 2016 15:38
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe die Variable wie im Foto angezeigt deklariert. Die Var UT xx sind alle als Datum(lang) formatiert. Und das DatumX ist als Datum/Uhrzeit Formatiert.

 

nach dem gleichen Prinzip habe ich den Sonntag ausklammern lassen. Für den Sonntag habe ich die Var DatumX genommen da in diesem Beispiel nur 1 Wochenende vorhanden ist. Das Problem ist:

Der WF beendet zu früh. Er zieht mir nur 1 Tag ab.

Muss ich für Sa & So jeweils ein neues Datum berechnen lassen? Muss ich das Ende in einem Paralellblock laufen lassen?

Vorab DANKE

Andy

PS: Nicht falsch verstehen, das ein WF von oben nach unten durchläuft ist klar. Ich meine das ich im ersten Schritt die Variablen deklariert habe und im zweiten Schritt dann mit den Variablen gerechnet habe. Und auch das Ende des WF habe ich durch die Variable deklariert. Das Ende des WF habe ich bestimmt in dem ich die Variable mit dem Ende vergleichen lasse. Die Bedingung ist: Wenn das Urlaubsende = DatumXX dann WF beenden. Und dies habe ich nach jeder Variablen mit eingetragen. Eigentlich müssten doch alle Variablen bearbeitet werden bis die Bedingung erfüllt ist. Und genau das passiert nicht.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Jan. 2016 08:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Tut mir leid, aber das eigentliche Problem habe ich nicht verstanden (bzw. ich bin zu faul das alles nachzuvollziehen). Aber ein Tip: baue jede Menge "Für die Verlaufsliste protokollieren" in den Workflow ein. Zum einen kannst Du Dir damit Variableninhalte ausgeben lassen und somit sehen, was wirklich in einer Variablen steht, und zum anderen kannst Du damit genau kontrollieren, was der Workflow wann macht und in welche Verzweigungen er reinläuft und in welche nicht. Leider ist das die einzige Möglichkeit zum Debuggen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 12 Jan. 2016 08:54
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut
Hahaha hab ich mir schon fast gedacht ;) OK dann versuche ich es mal mit dem protokolieren. Ach ja und vielen dank Andi, dank dir und Derby bin ich soweit das ich den Urlaubsantrag mit Ausklammerung Sa & So & Feiertage und dem automatischen Berechnen der Tage fertig bekommen habe. Und das mit bordeigenen Lösungen. Nochmals vielen dank