SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Eingegebene Werte verifizieren

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt erstellt 8 Jan. 2016 14:44
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

erst einmal euch allen ein frohes neues Jahr.

Ich möchte eine vom Kunden eingegebene Seriennummer gegenüber einer von uns geführten Liste verifizieren. Kann ich das per Workflow realisieren und wenn wie? Hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Tom

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Jan. 2016 12:25
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Was ist das denn für eine List? Ein Workflow kann nur prüfen nach dem Motto "ist die Eingabe Wert1 oder Wert2 oder Wert3...". Ihr könnt doch die zulässigen Werte wirklich in einer SharePoint-Liste pflegen und der Benutzer wählt dann über ein Nachschlagefeld aus. Er kann dann nichts anderes eingeben und die Prüfung ist hinfällig.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 10 Jan. 2016 14:43

Hallo Andi,

ich möchte, das der Kunde auf einer SharePoint Webseite seine bei uns gekaufte Maschine registriert. Wir haben intern eine Liste mit allen Maschinen, die bei Kunden stehen. Dann will ich die Eingaben mit unserer Liste vergleichen. Damit will ich vermeiden, das sich ein Pseudo Kunde einschleicht. Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Viele Grüße

Tom

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2016 08:18

Wie gesagt, Du könntest die Maschinen ganz einfach zur Auswahl anbieten. Wenn es Dir allerdings um die abwehr von "Pseudokunden" geht, also eigentlich um Security, dann sind ganz andere Dinge gefragt...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
247 Beiträge
Tom Wendt Als Antwort am 11 Jan. 2016 09:00

Hi Andi,

was gibt es für Lösungen? Es geht bei uns darum, über Sharepoint ein Kundenportal aufzubauen. Geplant ist ein Forum, eine Knowledge Base, Helpdesk und ein Download Bereich. Ich hatte ja vorgeschlagen, den Download Bereich offen zu lassen. Aber das möchte der Service nicht. Bei einigen Firmen ist es so, das anhand der Seriennummer des Geräts der passende Bereich angezeigt wird.

Viele Grüße

Tom

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2016 09:40

Das ist mal wieder eine der Fragen, die man nicht pauschal beantworten kann. Das ganze hängt von sehr vielen Faktoren ab (Anzahl der Kunden, notwendige Sicherheit, Art der Interaktion mit den Kunden, ...)

Das Ganze schwankt zwischen zwei Extremen: man kann alles in einer einzigen Website abbilden und man kann für jeden Kunden eine eigene Websitesammlung erstellen. Was für Euch am besten paßt, läßt sich so nicht sagen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog