SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Werteübergabe an Aufgabenliste

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 27 Antworten

Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG erstellt 8 Jan. 2016 14:39
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Zusammen,

als erstes den Hintergrund.

Ich habe 2 Liste:

Liste A (hier werden über ein Formular Einträge erstelle)

Liste B (dazugehörige Aufgabenliste zu Liste A)

Auf Liste A habe ich einen Workflow erstellt, dieser erstellt eine Aufgabe (Aktion Aufgaben zuweisen).

Nun möchte ich in der Aufgabe einen Wert aus Liste A anzeigen lassen.

Und hier klappt die Verbindung nicht.

Ich habe Auf Liste B einen Workflow erstellt und die Aktion "Listenelement aktualisieren" startet wenn eine neue Aufgabe erstellt wurde. Folgende Einstellungen habe ich dort vorgenommen:

http://fs5.directupload.net/images/160108/cc7eol5e.jpg

Hoffe man sieht es.

das funktioniert auch fast. Das Problem ist, es wird immer das Vorvorletzte Element aus Liste A genommen.

Beispiel:

Liste A

ID Titel

1  Aktikel 100

2  Artikel 200

3 Artikel 300

Wenn ich jetzt ein neues Element einfügen (ID 4 und Titel Artikel 400) dann steht im Feld Beschreibung in Liste B nicht Artikel 400, sondern Artikel 200.

Wo ist denn mein Fehler?

Habe mir sämtliche IDs schon angesehen aber finde keinen anderen Vergleichswert. Titel geht nicht, da ab und an doppelt.

Danke vorab.

Gruß

Marco

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Jan. 2016 12:15
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du mußt das ursprüngliche Element in Liste A über seine ID identifizieren (nicht die GUID). Die richtige ID findest Du bei der Aufgabe im Feld Workflowelement-ID.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG Als Antwort am 10 Jan. 2016 13:40

Hallo Andi,

das Feld gibt es aber nicht zur Auswahl bzw. habe ich anscheinend ein Verständnisproblem.

Als Info noch, ich habe eine Eigene Aufgabenliste erstellt bei Liste A. Auf diese Aufgabenliste (Liste B) führe ich die im Screenshot zu sehen die Aktion Listenelement aktualisieren durch und da gibt es kein Workflow Element-ID.

Wie muss ich denn die Zuordnung ändern? Wenn ich "Aufgaben" auswähle ganz oben, dann gibt es das Feld aber keine Ahnung wie dann die weitere Zuordnung erfolgen soll.

Google hilft mir leider nicht weiter und die MS Hilfe zum Second Workflow ist toll aber hilft mir hier auch nicht.

Danke dir Vorab

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2016 08:16

Bei "Listenelement aktualisieren" kannst Du das aktuelle Element wählen. Der Workflow läuft ja auf der Aufgabenliste und Du mußt deshalb keine andere auswählen.

Wenn Du jetzt ein Feld des aktuellen Elements (also der Aufgabe) setzen möchtest, wählst Du im Nachschlagedialog oben die Liste A aus und darunter das gewünschte Feld. Unten wählst Du die Spalte ID zur Identifikation des Elements aus Liste A und klickst ganz unten wieder auf Nachschlagen. Dort läßt Du jetzt aktuelles Element stehen und wählst darunter die Spalte Workflowelement-ID.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG Als Antwort am 11 Jan. 2016 09:30

Hallo Andi,

bei "aktuelles Element gibt" gibt es keine Workflowelement ID

Es gibt

Vorgangsstatus

Zugewiesen An

Nichts mit W.

Ich bin aber schon in der richtigen Liste, oder? In Liste A und dem Workflow habe ich eine neue Aufgabenliste angelegt "Name: AufgabenListeRFC". Auf dieser läuft dann der andere Workflow, das doch korrekt oder liegt da der Fehler?

So wie du es oben beschrieben hast (die ersten Schritte) habe ich es ja (siehe Screenshot).

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2016 09:42

Sehr seltsam. Kann es sein, daß Du einen 2013er-Workflow hast und mit dem die Aufgabe erstellst? Da funktioniert das Vorgehen nicht und ich habe dort noch keine brauchbare Lösung gefunden. Allerdings sollte es die Spalte trotzdem geben.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG Als Antwort am 11 Jan. 2016 10:12

Hallo Andi,

also auf Liste A ist ein Workflow 2013

und auf Liste B (die Aufgabenliste) ein Workflow 2010.

Also die Antwort auf deine Frage ist ja.

Wenn ich einen 2013 Workflow auf die Aufgabenliste setze, dann startet dieses ja nicht automatisch, da vom System die Aufgabe erstellt wurde. Daher hatte ich den 2010 genutzt.

Was meinst du mit "Spalte sollte es trotzdem geben". Habe ich evtl. etwas nicht eingeblendet?

Wenn ich bei Listen (ganz oben bei Listeneintrag aktualisieren) nicht aktuelles Element auswähle, sondern Aufgaben, da  gibt es dort auch das WorkflowelementID.

Welche Möglichkeiten haben ich denn och?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2016 13:08

Also nochmal von vorne: Du hast einen Workflow auf Liste A, der eine Aufgabe erstellt. Diese Aufgabe möchtest Du um zusätzliche Daten erweitern und hast dazu einen zweiten Workflow auf der Aufgabenliste. Innerhalb dieses zweiten Workflows sollte das "Aktuelle Element" immer ein Feld Workflowelement-ID haben.

Aber jetzt zum Problem: da die Aufgabe mit einem 2013er Workflow erzeugt wurde, ist die Workflowelement-ID immer leer :-(

Warum Microsoft diese dermaßen wichtige Funktionalität in 2013 einfach entfallen ließ, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe noch keine sinnvolle Möglichkeit gefunden, per Workflow das ursprüngliche Element ausfindig zu machen (es gibt einen Link im Feld Related Items, aber der muß zuerst in seine Bestandteile zerpflückt werden).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG Als Antwort am 11 Jan. 2016 13:40

Hab es etwas konkretisiert

Also nochmal von vorne: Du hast einen Workflow auf Liste A, der eine Aufgabe erstellt. Diese Aufgabe möchtest Du um zusätzliche Daten erweitern und hast dazu einen zweiten Workflow auf der Aufgabenliste. Innerhalb dieses zweiten Workflows sollte das "Aktuelle Element" immer ein Feld Workflowelement-ID haben. Die Aufgabe des zweiten Workflows ist es, Daten aus Liste A in Liste B zu kopieren.

In Liste A gibt es das Feld: RFC-Kommentar

In der Aufgabenliste das Feld: Beschreibung.

Nachdem die Aufgabe erstellt wurde, soll in Beschreibung der Text von RFC Kommentar erscheinen.

Ich hätte ja eine andere Lösung versucht aber diese klappt leider nicht. Ich habe eine Schleife erstellt in der eine Aufgabe erstellt wird, wenn ein bestimmter Button gedrückt wird (soll das 2010 Reassigment abbilden). Hatte nach dem die Aufgabe erstellt wird die Aktion Listenelement aktualisieren genutzt. Leider stoppt der Workflow nachdem die Aufgabe erstellt wird und wartet. Hatte Parallel funktioniert aber das selbe Ergebnis. Denn wenn ich dann den Button klicken, aktualisiert er das Element.

Ein weiterer Versuch war der 2013 Workflow auf die Aufgabenliste. Da die Aufgabe jedoch vom System erstellt wird, startet der Workflow nicht. Wenn ich dich aber richtig verstehe, wäre es eh nicht gegangen, da keine Workflowelement-ID zur Verfügung steht auch nicht beim 2013).

Außer diesen einen Link zu zerstückeln, welch andere Möglichkeiten gebe es denn bzw. bin ich generell auf dem falschen Weg?

Ich will nicht wieder mit 2010 anfangen, wer weiß wie und ob das noch weiter unterstützt wird.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2016 14:18

Wie oben schon geschrieben: ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden und bin deswegen auch ziemlich sauer auf MS...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG Als Antwort am 11 Jan. 2016 17:41

Ok, Danke für die Info.

Das erstmal ein herber Rückschlag für mein Projekt. Muss ich mir was überlegen oder einstampfen.

Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG Als Antwort am 12 Jan. 2016 16:24

Hallo Andi,

da mir das Thema keine Ruhe lässt, habe ich mich heute eingelesen in das Feld related Item und habe auch eine brauchbare Lösung gefunden.

Ich habe nur das Problem, das dieses Feld leer ist.

Das Feld heißt doch in der deutschen Version Verwandte Elemente oder nicht? Wenn ich dieses in der Aufgabenliste einblende (ist ja standardmäßig hidden) dann kann ich aber nicht darauf zugreifen, da leer.

Was mache ich falsch?

Als Hintergrund. Alles ist wie oben noch. Aufgabe wird erstellt und dann läuft in der Aufgabenliste ein zweiter Workflow los. Dort will ich dann mit dem Verwandten Elemente weiterarbeiten.

Finde den Fehler nicht.

Danke vorab

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 12 Jan. 2016 16:38

Das Feld heißt Related items / Verwandte Elemente und ist standardmäßig nicht ausgeblendet. Es ist (leider) sogar auf den Aufgabenformularen.

Eines der beiden Felder wird vom Workflow immer gesetzt: 2010er setzen Workflowelement-ID, 2013er Verwandte Elemente.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG Als Antwort am 12 Jan. 2016 16:51

Das ist soweit verständlich aber das Feld ist und bleibt leer. Der 2te Workflow startet auch aber wenn ich mir das Element in der Verlaufsliste ausgeben lasse in der Aufgabenliste mit Aktuelles Element:Verwandte Elemente dann ist dieses leer, es steht nichts drin.

Hat du eine Idee woran das liegen kann oder benötigst du noch Informationen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2016 07:54

Nö, keine Idee - hab ich so noch nicht gehabt. Und wenn Du Dir die Aufgabe einfach im Browser anschaust, was ist da mit Verwandte Elemente?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG Als Antwort am 13 Jan. 2016 08:52

meinst du im Browserlink? Der sieht so aus von einer Aufgabe:

..//listform.aspx?PageType=4&ListId={E95E85F9-A40D-4B07-B965-1D7BA670C4FF}&ID=10&ContentTypeID=0x0108003365C4474CAE8C42BCE396314E88E51F00FBF484EB3FFB544985BD38663C6688BB0067AF5167BDFEA34586A484F2156C2302

Das Feld "Verwandte Elemente gibt es ja nur in der Anzeigen Ansicht und dort steht "Verwandtes Element hinzufügen". Hatte nie damit gearbeitet, sollte dort was anderes stehen?

Zum Thema versteckt übrigens noch. Verwandte Elemente war in der Gruppe "Hidden"  (unter Websitespalte bearbeiten) und hatte dies geändert bevor ich was machte. Hätte ich das nicht machen sollen?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2016 09:02

Der Link ändert sich, wenn man wirklich draufklickt, aber im Grunde habe ich schon das gemeint. Und dort wo "Verwandte Elemente hinzufügen" steht, sollte eigentlich bereits ein Link zum ursprünglichen Element eingetragen sein. Falls das nicht so ist, würde ich doch nochmal prüfen, ob nicht doch die Workflowelement-ID ausgefüllt ist. Wie gesagt: eines von beidem geht immer.

[quote user="Theoneandonlymav_NBG"]Zum Thema versteckt übrigens noch. Verwandte Elemente war in der Gruppe "Hidden"  (unter Websitespalte bearbeiten) und hatte dies geändert [/quote]

Damit war ja nur die Websitespalte ausgeblendet (was erstmal völlig egal ist). Auf der Aufgabenliste ist die Spalte aber immer sichtbar.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG Als Antwort am 13 Jan. 2016 09:22

im webbrower sieht der Link dann so aus:

../wrkstat.aspx?List=e95e85f9-a40d-4b07-b965-1d7ba670c4ff&WorkflowInstanceName=25217f57-26b4-45ba-9362-ef8ebc0cfa6f

Da es sich um ein Workflow 2013 handelt hab ich ja keine Workflowelemente-ID. Kann es auch nicht auswählen.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2016 09:27

Das ist aber der Link zum Workflowverlauf, nicht zur Aufgabe.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG Als Antwort am 13 Jan. 2016 09:44

Um Missverständnisse zu vermeiden.

Liste A --> Aufgabe wird erstellt in Liste B

Ich geh auf Liste A und in die Spalte wo der Link von meinem Workflow steht (heißt halt noch Stufe 1). Dort klicke ich drauf und lande in der Übersicht zum Workflowstatus von meiner eben erstellten Aufgabe. Rechtsklick auf diese und ich habe ich die gewünschte Adresse:

.../listform.aspx?PageType=4&ListId={E95E85F9-A40D-4B07-B965-1D7BA670C4FF}&ID=10

Das meintest du doch, oder? Diese Info sollte ja auch im "verwandte Elemente" stehen, gibt es aber nicht.

Klick ich auf die Aufgabe, lande ich in dieser zum Anzeigen/bearbeiten und da gibt es nur die Browseradresse zum ansehen.

Beides sind übrigens 2013 Workflows

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 13 Jan. 2016 10:10

Ein sehr umständlicher Weg, aber wie genau Du zur Aufgabe kommst, ist ja egal. Ich meine aber schon entweder das Formular zur Ansicht oder das zum Bearbeiten der Aufgabe. Das verbirgt sich hinter dem .../listform.aspx?PageType=... aber es sieht anders aus, wenn man wirklich draufklickt. Auf dieser Seite findet sich aber das Feld Verwandte Elemente, in dem bereits ein Link zum ursprünglichen Element (dem in Liste A) steht und eine Möglichkeit weitere verwandte Elemente manuell hinzuzufügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG Als Antwort am 13 Jan. 2016 10:39

natürlich kann ich auch direkt auf die Aufgabenliste gehen aber wollte es für andere später die evtl. das gleiche Problem haben auch erklären:)

Also Link zur Ansicht der Aufgabe ist:

.../listform.aspx?PageType=4&ListId=%7BE95E85F9%2DA40D%2D4B07%2DB965%2D1D7BA670C4FF%7D&ID=10&ContentTypeID=0x0108003365C4474CAE8C42BCE396314E88E51F00FBF484EB3FFB544985BD38663C6688BB0067AF5167BDFEA34586A484F2156C2302

In der Aufgabe (Anzeige, nicht Bearbeiten) gibt es das Feld (Verwandte Elemente aber das ist leer). Ich kann hier Sachen hinzufügen etc.

Sieht so aus:

[View:http://www.directupload.net/file/d/4232/xmht6d6x_jpg.htm:550:0]

(kann man hier keine Bilder direkt einfügen?)

Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG Als Antwort am 14 Jan. 2016 15:12

Hast du noch eine Idee woran es liegen könnte?

Nach testen habe ich noch was komisches herausgefunden.

Ich habe für den Worklow eine neue Aufgabenliste erstellt (Liste B).

Habe dann nochmal einen komplett neuen Workflow erstellt (Hatte die Hoffnung habe evtl. irgendwann falsch gemacht oder war ein Bug). Hab einfach alles so gelassen und die Standard Aufgabenliste beim Workflow hinterlegt und auf dieser dann den 2ten WF.

Wenn ich in Aufgaben nun "aktuelles Element auswähle, gibt es plötzlich dein Workflowelement_ID. Wie kann das denn sein? Haben generell nur 2013 Workflows. Bei meiner neuen gibt es das Feld nicht.

Aber auch das Feld wie auch dort das Feld Verwandte Elemente sind leer (also im neuen Workflow)

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Jan. 2016 15:17

Nein, tut mir leid, aber dazu kann ich so aus der Ferne nichts mehr sagen. Ich habe das so noch nicht erlebt und irgendwas scheint bei Euch ja verbogen zu sein. Das müßt Ihr aber selbst vor Ort genauer analysieren.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG Als Antwort am 15 Jan. 2016 15:46

Hallo Andi,

was meinst du denn mit im "browser anschauen" direkt?

Wenn ich übrigens "manuell" in der Aufgabe das verwandte Element mit dem passenden Listeineintrag verbinde, so erhalte ich die Infos die ich benötige.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Jan. 2016 15:49

[quote user="Theoneandonlymav_NBG"]was meinst du denn mit im "browser anschauen" direkt?[/quote]

Gehe per Browser auf die Aufgabenliste (ggf. über "Site Contents" falls sie nicht direkt verlinkt ist). Schalte ggf. auf die All Tasks Ansicht um und klicke dann auf die Aufgabe. Alles genau so, wie Du jedes beliebige andere Element oder Dokument in SharePoint aufrufen würdest.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
22 Beiträge
Theoneandonlymav_NBG Als Antwort am 15 Jan. 2016 16:24

Dann lande ich ja im "Anzeigenmodus" der Aufgabe.

Link im Browser ist:

.../Aufgaben%2FAllItems 2Easpx&ContentTypeId=0x0108003365C4474CAE8C42BCE396314E88E51F00FBF484EB3FFB544985BD38663C6688BB0067AF5167BDFEA34586A484F2156C2302

wenn ich auf "mehr" klicke, steht nichts im Verwandten Element falls du das wissen wolltest.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Jan. 2016 17:39

Im Grunde wollte ich das wissen, ja. Um herauszufinden, ob das Feld wirklich leer ist oder ob nur das Auslesen per Workflow nicht klappt.

Der gepostete Link ist übrigens falsch. Du hast da einen Teil des Source-Parameters kopiert...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog