SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Blob Cache nicht in web.config

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
15 Beiträge
Davidpintscher erstellt 6 Jan. 2016 16:03
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte gern Blob Cache aktivieren (SharePoint Foundation 2013) und habe aber das Problem, dass in meiner web.config der zugehörige Bereich BlobCache nicht vorhanden ist. Eigentlich sollte dieser laut Literatur und Anleitungen aber bereits vorhanden sein und den Wert "false" haben.

Habt ihr eventuell eine Idee, wie ich den Blob Cache aktivieren kann?

Viele Grüße und danke vorab

David

Alle Antworten

Ohne Rang
77 Beiträge
Frank Als Antwort am 6 Jan. 2016 17:58
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo David,

nach meinem Wissen funktioniert der BLOB Cache im Foundation nicht, weil man hierfür die Publishing Features benötigt. Und diese hat der Foundation nicht.

Viele Grüße
Frank

https://frankeisel.de

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Jan. 2016 12:33

Nur zur Ergänzung zu Franks Antwort: man kann in der web.config fehlende Einträge ganz einfach selbst anlegen...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
15 Beiträge
Davidpintscher Als Antwort am 11 Jan. 2016 08:21

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Rückmeldung.

Ich kann also folgende Zeilen einfach an das Ende der web.config anfügen (und entsprechend anpassen)? Oder muss das an eine bestimmte Stelle kopiert werden?

"<BlobCache location="C:\BlobCache\14" path="\.(gif|jpg|jpeg|jpe|jfif|bmp|dib|tif|tiff|themedbmp|themedcss|themedgif|themedjpg|themedpng|ico|png|wdp|hdp|css|js|asf|avi|flv|m4v|mov|mp3|mp4|mpeg|mpg|rm|rmvb|wma|wmv|ogg|ogv|oga|webm|xap)$" maxSize="10" enabled="true" />"

VG

David

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2016 09:47

Natürlich nicht einfach irgendwo in die Datei einfügen. Das XML-Schema muß selbstverständlich beachtet werden. Wenn ich mich richtig erinnere, gehört <BlobCache> unterhalb von configuration/SharePoint.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog