SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Ticketsystem auf SharePoint entwerfen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
2 Beiträge
Sergen erstellt 3 Jan. 2016 17:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hey wie im Titel erkenntlich möchte ich auf SharePoint eine Art Ticketsystem implementieren.

Ich habe bereits einiges ausprobier. Beispielsweiße so was in der Art wie auf dem folgenden Video:

https://www.youtube.com/watch?v=5jXnKU9Ntn4

Hier fehlt aber die Möglichkeit, über email Einträge zu erstellen. Man kann ja bei Formularen unter Kommunikation eine Empfangsadresse angeben. Hier komme ich aber nicht weiter, weil ich nicht weiß wie ich die Email gestalten muss damit sie das Format der Liste/Formulars erfüllt.

Meine Frage ist, wie kann ich am besten ein Ticketsystem auf SharePoint entwerfen, in dem Einträge sowohl auf der Weboberfläche von SharePoint als auch durch Emails erstellt werden können?

Gruß Sergen

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 10 Jan. 2016 12:52
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

E-Mails können immer nur als Datei abgelegt werden, aber ohne weiteres Zutun niemals ein Formular ausfüllen (von der InfoPath-Krücke mal abgesehen). Ich bin mir gerade nicht sicher, ob die das können, aber schaue Dir mal das hier an: https://www.tickx.de/. Nicht kostenlos, aber taugt :-)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 11 Jan. 2016 08:24

Andi, danke für die Werbung komme leider aktuell nicht dazu hier aktiv mitzuwirken, arbeiten gerade an der 2.0 von TickX für SP 2013/2016.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 11 Jan. 2016 09:36

Hallo Thomas,

da Du selbst hier noch nicht negativ mit Werbung aufgefallen bist, übernehme ich das gerne :-) Du könntest aber vielleicht die Frage von oben beantworten, nämlich was die Mail-Integration von TickX anbelangt.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
929 Beiträge
Thomas Östreich Als Antwort am 11 Jan. 2016 10:27
Also ohne Programmierung und wirklich als ganz einfaches Ticketsystem kannst du die Diskussionslistenvorlage verwenden, da diese auch E-Mails akzeptiert. Wie es mit InfoPath aussieht kann ich dir aber auch nicht sagen ggf. benötigst du das Formular dann auch direkt für Outlook. XML Anlagen verarbeitet SharePoint immer von selbst - kann man an den Properties zum Dokument erkennen.
Ohne Rang
2 Beiträge
Sergen Als Antwort am 11 Jan. 2016 11:34

Vielen dank für die Ratschläge.

Ohne Rang
2 Beiträge
RobertKuhn Als Antwort am 11 Jan. 2016 14:51

Hallo,

eine spontane Idee von mir wäre Du erstellst eine ganz Normale Aufgabenliste als Ticketsystem oder auch eine Benutzerdefinierte Formularbibliothek das macht eigentlich keine Unterschied. Zusätzlich erstellst Du eine Dokumentbibliothek mit einer E-Mail Adresse in der ein Workflow läuft der dann aus jeder eingegangenen E-Mail eine neue Aufgabe erstellt. Das sollte mit dem SharePoint Designer gehen.

Gruß Robert