SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow - Unterwebsite erstellen

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 10 Antworten

Ohne Rang
14 Beiträge
WAIDI erstellt 30 Dez. 2015 14:08
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo :)

Ich möchte das ein Workflow eine Unterwebsite mit bestimmten Listen automatisch erstellt.

Dies soll dann Passieren wenn eine bestimmte Liste ein neuer Eintrag hinzugefügt wurde. Dementsprechend soll der Workflow also Name und weitere Infos aus dem Feld der Liste nehmen und daraus eine Unterwebsite erstellen.

Leider habe ich die Idee aber bis auf ein paar Listen Elemente verschieben habe ich bis jetzt noch nicht viel mit Workflows zutun gehabt.

Habt ihr eine Seite bei der man die Benutzung und Erstellung von Workflows lernen kann ?

Oder viel besser ein Workflow der etwas ähnliches macht ?

Viele Grüße,

WAIDI

Alle Antworten

Ohne Rang
234 Beiträge
Patrick Als Antwort am 30 Dez. 2015 16:47
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ich habe bei mir solch einen Workflow im Einsatz.

Wenn ein Element in einer Liste das Feld "Projektseite erstellen" auf Ja gesetzt wurde läuft der Workflow los und erstellt eine Subsite mit meiner Vorlage und mit einigen Listen.

Dies klappt mit SharePoint Workflows 2013, Schleifen und Webdienst.

Ist das möglich in deiner Umgebung?

Grüße

Patrick

Zu meinem SharePoint Blog: afraIT

Ohne Rang
14 Beiträge
WAIDI Als Antwort am 26 Jan. 2016 09:06

Danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe den Workflow aus dem Blog 1zu1 nachgebaut..  (http://www.sharepointbay.com/create-site-using-rest-api/)
Bin auch noch auf andere gute Tutorials gestoßen im Endeffekt sind sie alle identisch... 

Leider bekomme ich einen Fehler...

Bei der Ausgabe über das Workflow Protokoll

bei der Variable responseCode - Bad Request zurück...

Gebe ich responseContent aus bekomme ich folgende Fehlermeldung:

{"error":{"code":"-1, Microsoft.Data.OData.ODataException","message":{"lang":"de-DE","value":"Der Parameter \"Parameters\" in der Anforderungsnutzlast ist kein gültiger Parameter für den Funktionsimport \"Add\"."}}}

Hier im Forum gab es diesen Fehler schon mal leider ohne Lösung... :/

http://sharepointcommunity.de/forums/t/32098.aspx

Habt ihr eine Idee / Lösung ?

Viele Grüße,

WAIDI

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Jan. 2016 10:17

Das ist leider DIE Standardmeldung schlechthin bei Problemen mit REST und sie sagt gar nichts aus. Das einzige, was Du jetzt weißt, ist daß Du ein Problem mit irgendeinem Parameter hast. Lasse Dir nochmal alle in die History ausgeben und überlege Dir welcher den Fehler verursachen könnte (ungültige URL, ungültiges Template, ...)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
WAIDI Als Antwort am 26 Jan. 2016 16:39

Hey :/

Ich hab jetzzt alles ausgeben lassen.. Wieder und wieder und wieder...

Ich habe auch noch weitere Tutorials durchgeackert... Leider ohne erfolg.

bei der minimalen Fehlerangabe stoßt man via Google auf die gleichen Probleme die leider nicht bei mir helfen...

So Sieht die übergabe aus:

{"parameters":{"Title":"Testtitel","Description":"Testbeschreibung","Language":1031,"WebTemplate":"sts","UseUniquePermission":false,"Url":"113","__metadata":{"type":"SP.WebInfoCreation"}}}

Mein RequestUrl sieht so aus:

http://srvmssp01/projekte/_api/web/webinfos/add

Je nach länge des Titels bekomme ich diese Fehlermeldung:

"RequestorId": 89e59aa8-5021-61c8-0000-000000000000. Details: An unhandled exception occurred during the execution of the workflow instance. Exception details: System.ApplicationException: HTTP 500 {"Transfer-Encoding":["chunked"],"X-SharePointHealthScore":["5"],"SPClientServiceRequestDuration":["24"],"SPRequestGuid":["89e59aa8-5021-61c8-9a3c-f591b84b0a4a"],"request-id":["89e59aa8-5021-61c8-9a3c-f591b84b0a4a"],"X-FRAME-OPTIONS":["SAMEORIGIN"],"MicrosoftSharePointTeamServices":["15.0.0.4763"],"X-Content-Type-Options":["nosniff"],"X-MS-InvokeApp":["1; RequireReadOnly"],"Cache-Control":["max-age=0, private"],"Date":["Tue, 26 Jan 2016 15:36:16 GMT"],"Server":["Microsoft-IIS\/8.5"],"X-AspNet-Version":["4.0.30319"],"X-Powered-By":["ASP.NET"]} bei Microsoft.Activities.Hosting.Runtime.Subroutine.SubroutineChild.Execute(CodeActivityContext context) bei System.Activities.CodeActivity.InternalExecute(ActivityInstance instance, ActivityExecutor executor, BookmarkManager bookmarkManager) bei System.Activities.Runtime.ActivityExecutor.ExecuteActivityWorkItem.ExecuteBody(ActivityExecutor executor, BookmarkManager bookmarkManager, Location resultLocation)

Gruß,

Fabian

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 26 Jan. 2016 17:03

Mein "__metadata lautet" "SP.WebInfoCreationInformation" ka ob das was zu sagen hat.

Desweiteren gibt es verschienden STS-Templates. Auslesen kannst du die vorhandenen Templates mit  "_api/web/GetAvailableWebTemplates(lcid=1031,doincludecrosslanguage=true)" und nimmst den Wert aus dem Feld "Name". (Bzw. für Englisch halt die 1033)

Die Fehlermeldung im Workflow kannste knicken, schau im Logfile nach. Oder du erwischts die erste Meldung im Workflow, bevor dieser Suspended wird, da stehe ne Correlation-ID drinn.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 26 Jan. 2016 17:07

Verwende als Webtemplate nicht nur sts, sondern z.B. STS#0 für eine Teamsite.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
14 Beiträge
WAIDI Als Antwort am 1 Feb. 2016 16:30

Fehler ist behoben. Der Fehler ist wohl dadurch entstanden weil ich einen Schritt kopiert habe, warum auch immer o.0

Ich hätte eine zusätzliche frage :)

Nun werden Subsites erstellt mit Workflows die App-Berechtigungen brauche.

Ist es möglich den Subsites die von dem Workflow erstellt werden automatisch die App-Berechtigungen zu geben ?

Ich spreche von diesem Code :)

<AppPermissionRequests>

<AppPermissionRequest Scope="http://sharepoint/content/sitecollection" Right="FullControl"/>

</AppPermissionRequests>

Gruß,

WAIDI

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 1 Feb. 2016 16:40

Gute Frage, das Problem habe ich Momentan auch. Was wirklich kompliziert daran ist, der Workflow in dem Template bekommt jedesmal eine neue GUID wenn daraus eine neue Seite erstellt wird. Das heist man muss erst die GUID des Workflows der neues Seite ermitteln und diese dann entsprechend Berechtigen wo man es braucht.

Ich habe noch nichts gefunden wie das gehen soll.

Derby

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 1 Feb. 2016 18:02

[quote user="WAIDI"]Der Fehler ist wohl dadurch entstanden weil ich einen Schritt kopiert habe[/quote]

Nur zur Info: niemals irgendwelche Schritte kopieren, sondern immer neu anlegen. Der Mechanismus ist offiziell kaputt und ruiniert Workflows :-(

[quote user="WAIDI"]Ist es möglich den Subsites die von dem Workflow erstellt werden automatisch die App-Berechtigungen zu geben ?[/quote]

Eine Website kann keine App-Berechtigungen haben, nur Apps, Workflows und andere clientseitige Komponenten können das. Und diese Berechtigungen wiederum kann man nicht mit clientseitigem Code setzen. Das wäre eine ernste Sicherheitslücke.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog