SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Nachschlagende Spalte zusammen mit Workflows

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 4 Antworten

Ohne Rang
43 Beiträge
SharePointUser102010 erstellt 22 Dez. 2015 20:33
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo ich habe eine Frage bezüglich der Nachzuschlagenden Spalten und Workflows.

Unsere Situation: Wir haben eine Liste auf einer Oberseite und auf einer Unterseite benutzen wir eine weiter zusammen mit Workflows. Wir wollen jetzt eine Spalte von oben Nachschlagen BSP: Vor+Nachname. 

Wir können uns den Inhalt der Spalte auch in der anderen Liste anzeigen lassen, aber wenn wir Vornamen und Nachnamen nachschlagen, soll auch zugleich die Mail mit erfasst werden. Dazu muss man das Nachzuschlagende Element bearbeiten und bei einer der Checkboxen eine Haken setzen. Bis jetzt alles gut. Uns wird dann auch die Mail angezeigt.

Das große Problem ist nur, dass wir genau diese Nachzuschlagende Spalte in den Workflows die wir basteln wollen nicht sehen. Wir sehen nur eine der Nachschulagenden aber nicht die zusätzliche Verknüpfung mit der Mail.

Kurz: wir schlagen den Vor und Nachnamen in der Oberliste nach und wollen im Dropdown sobald dies ausgewählt wurde auch eine Verknüpfung mit der Mail, die man dann in den Workflows nutzen kann.

Ich weiß, dass das recht schwierig formuliert ist, aber es wäre sehr nett, wenn mir Jemand helfen könnte.

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Dez. 2015 08:11
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Die Listen sind nicht in derselben Website, oder? Dann sehe ich nur die Möglichkeit mit einem 2013er Workflow über eine HTTP-Anfrage an den REST-Service die zusätzlichen Informationen wie Mailadresse abzuholen. Hier eine grundsätzliche Anleitung dazu: http://blogs.evocom.de/af/archive/2013/08/06/sharepoint-2013-workflows-teil-1-call-http-web-service.aspx

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
5 Beiträge
HoThom Als Antwort am 23 Dez. 2015 10:17

Guten Tag,

danke dir Andi für den Link, hat mir sehr geholfen.

Gruss  

Ohne Rang
43 Beiträge
SharePointUser102010 Als Antwort am 23 Dez. 2015 10:47

Danke ebenfalls. Ja mit deiner Annahme der Listen auf unterschiedlichen Seiten lagst du richtig. 

Demnach gibt es keine andere Möglichkeit die additional columns einer Nachschlagespalte im Workflow zu verwenden?

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 23 Dez. 2015 11:19

Nein, nicht in verschiedenen Websites.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog