SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Workflow Versionierung

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
33 Beiträge
Jürgen erstellt 22 Dez. 2015 09:36
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich möchte gern einen Workflow bauen der nach erfolgreichem Genehmigungsworkflow also wenn das Dokument genehmigt wurde startet und die Nebenversionen hinter der neuen Hauptversion automatisch löscht. Ist das überhaupt möglich. Ich nutzte SharePoint Server 2013 und muss diesen Workflow als SharePoint 2010 Workflow erstellen.

Grüße Jürgen

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Dez. 2015 09:45
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Also mit einem 2010er Workflow geht es nicht - zumindest nicht ohne Programmierung. Mit einem 2013er Workflow könnte es über einen REST-Aufruf gehen, aber das müßte man verifizieren.

Aber mal ne Frage: warum wollt Ihr das überhaupt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Jürgen Als Antwort am 22 Dez. 2015 09:49
Es geht um ISO Dokumente die Genehmigt werden sollen. Das geht über 4 Prozesseigner und wenn der Genehmigungsworkflow abgeschlossen ist sollen die Nebenversionen gelöscht werden. Das heißt aktuell wurde Version 2.0 veröffentlicht. Jetzt soll der Workflow starten der alle Nebenversionen zwischen 1.0 und 2.0 löscht. Einfach um Ordnung und Übersichtlichkeit zu wahren.
Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Dez. 2015 10:21

Tut mir leid, aber ich sehe den Grund immer noch nicht. Man kann einstellen, daß die Nebenversionen von "normalen Benutzern" gar nicht gesehen werden.

Eine andere Möglichkeit wäre, die genehmigten Dokumente in eine andere Bibliothek zu kopieren (ohne die Versionen) und dann das ursprüngliche Dokument zu löschen (inkl. aller Versionen).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Jürgen Als Antwort am 22 Dez. 2015 12:25

So hab ein wenig probiert jetzt geht es!! Habe den vorhandenen Genehmigungs-Workflow bearbeitet.

Bei der Bedingung der "Inhaltsgenehmigung des Elements auf Genehmigt festlegen" die folgende Aufgabe hinzugefügt "dann Löschen aller Entwürfe (Nebenversionen) des Elements."

Jetzt funktioniert es wie gewünscht. Nachdem das Dokument genehmigt wurde werden alle vorhergehenden Nebenversionen gelöscht nur die Hauptversionen bleiben. Grüße

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Dez. 2015 15:53

Wo hast Du das denn gefunden??? Jetzt mache ich schon so lange Workflows, aber diese Aktion ist mir unbekannt...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
33 Beiträge
Jürgen Als Antwort am 4 Jan. 2016 10:18

Ok habe es mit dem SharePoint Designer 2013 gemacht.

Als erstes den Workflow bearbeiten

danach auf den Vorgang klicken um die Eigenschaften zu sehen

dann unter Anpassungen die Option "Verhalten des Gesamtaufgabenprozesses ändern" aufrufen.

Danach den Punkt suchen an dem der Status auf "Genehmigt" gesetzt wird, was in diesem Fall unter "wenn die Aufgabe abgeschlossen wird" zu finden ist.

Jetzt habe ich nach dem Punkt "Inhaltgenehmigung des Elements" die Aktion "Entwürfe löschen" (unter Listenelemente) eingefügt. Fertig

Grüße