SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Listen Spalten Formel Abfrage

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 2 Antworten

Ohne Rang
59 Beiträge
SP Forever erstellt 17 Dez. 2015 15:02
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Ein Hallo in Runde,

ich habe eine Frage zu Formeln in und für SharePoint Listen. Basisparameter: Textabfrage /Keine Nutzung SP Designer/ SP 2013

In einer Listen soll es für zwei Spalten eine if/then Abfrage geben. Spalte 'Status': Auswahl mit Inhalt open / closed / Dropwodn Menu.
Wenn die Spalte 'Status' auf closed steht, gehe bitte zur Spalte 'Ausfüllen'.
Spalte 'open/closed' ist eine Spalte die gepflegt werden muss (mandatory). So eine Art, wenn closed dann gehe zu.

=if([Status]="Closed",[Ausfüllen],"")

Müssen die Spalten eine bestimmte Art der Definition haben ODER sollten eine bestimmte Art der Definition nicht haben?

Ich bekomme eine Rückweisung das die Spalten nicht erkannt werden.

Ist das mit der begrenzten Möglichkeit von Formeln für SharePoint Spalten überhaupt möglich?

Oder ist da zuviel Excel in meinem Kopf?

Danke!

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Dez. 2015 15:26
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Es geht Dir um Listenvalidierungen, richtig?

Die Grundformel ist immer so:
=IF(<Bedingung>,<ErgebnisFürWahr>,<ErgebnisFürFalsch>)

Für die beiden Ergebnisse mußt Du dabei immer TRUE bzw. FALSE verwenden, d.h. die gesamte Formel darf immer nur TRUE oder FALSE liefern. Und man kann Bedingungen schachteln, z.B. so:

=IF(<Bedingung1>,IF(<Bedingung2>,TRUE,FALSE),FALSE)

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
59 Beiträge
SP Forever Als Antwort am 18 Dez. 2015 13:49

Hallo Andi,

danke für das Feedback. Nach vielen (!!! Schnauf) Syntaxfehlern haben wir gelernt das wir die Formel in den 'Validation Settings' eintragen müssen, nicht in der Spalte selbst.

=OR(AND(Status="Closed",NOT([Ausfüllen]="")),Status="Open")

Danke nochmal!