SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Zeitspanne für einen Tag festlegen

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 5 Antworten

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy erstellt 17 Dez. 2015 14:16
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe ein Urlaubsantrag mit Begin und Ende des Urlaub. Ebenso stell ich einen Kalendereintrag an der die Zeitspanne abdecken soll.

Jeder kennt das wenn ein Urlaub gestellt wird der letzte Tag an dem man Urlaub machen möchte das Urlaubsende ist.

Nun ja bei SharePoint ist der Tag den ich eintrage nicht der letzte Tag beim Eintrag in den Kalender.

Beispiel:

Urlaub vom 21.12.15 bis 25.12.15 = 5 Tage

Wenn ich das Datum so in den Antrag eingebe, bekomme ich im Kalender einen Eintrag vom 21.12.15 bis 24.12.15 und der Freitag wird nicht mit eingetragen.

Im Internet steht das die Zeit für einen Tag von 00:00:00 21.12.15 bis 00:00:00 22.12.15 ist.

Jetzt zu meiner Frage:

Wo kann ich bei Office365 die Zeit so einstellen das der Beginn 00:00:00 21.12.15 und das Ende 23:59:59 21.12.15 für einen Tag ist? 

Grüße & Danke

Andy

PS: Über ein berechnendes Feld setze ich im Moment den fehlenden Tag dazu

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Dez. 2015 14:23
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Du kannst das direkt im Workflow machen, indem Du Dir Anfangs- und Endedatum in Variablen holst und dann mit diesen Variablen weiterarbeitest. Es gibt eine Workflowaktion, mit der Du z.B. einen Tag zum Datum addieren kannst. Und wenn Du es noch feiner möchtest, gibt es eine Aktion, mit der Du den Zeitbereich eines Datums festlegen kannst, also z.B. auf 15 Uhr.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 17 Dez. 2015 14:31

Ahh danke ich habe mir schon fast gedacht das ich mit Variablen arbeiten muss. Hab gehofft das es eventuell eine einfachere Methode gibt.

Wie immer vielen dank Andi

Grüße

Andy

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 22 Dez. 2015 11:52

Ich hänge gerade an dem Sa und So zum abziehen bei den Urlaubstagen. Dazu meine Frage:

Wenn ich im SharePoint die Arbeitswoche von Montag bis Freitag setzte, berechnet SharePoint im WF trotzdem das Wochenende? 

Grüße

Andy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 22 Dez. 2015 15:51

SharePoint kennt kein Wochenende, auch nicht wenn Du die Arbeitswoche definierst.

Sowas ist innerhalb von SharePoint mit Bordmitteln nicht zuverlässig umsetzbar. Du könntest es mit einem berechneten Feld und der WOCHENTAG()-Funktion versuchen. Ich würde das aber ganz anders machen und den Antragsteller einfach die Anzahl der benötigten Urlaubstage eingeben lassen. Die Genehmiger können das ja zusätzlich prüfen. Und nicht vergessen, daß es auch halbe Urlaubstage gibt...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 7 Jan. 2016 15:20

Das mit dem Berechnenden Feld habe ich schon versucht, leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich es mit Variablen gelöst aber er erkennt es nicht.

In meinem neuen Beitrag hab ich das Bild zum WF

Danke

Andy