SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Urlaubsantrag erstellt

Geprüfte Antwort Dieser Beitrag hat 9 Antworten

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy erstellt 16 Dez. 2015 09:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

vielleicht habt ihr eine Idee woran das liegt. Ich habe auf der linken Seite den WF zum Urlaubsantrag unter 2010 und rechts unter 2013. Den 2010 kann ich nicht verwenden weil mit den neuen Bedingungen meines Chefs ein Nachschlagefeld hinzugekommen ist und der WF dadurch immer auf ein Fehler stößt. Jetzt hab ich den auf 2013 wieder aufgebaut doch der WF unter 2013 will nicht starten. 

Vorab schon mal danke

Andy

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2015 10:22
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

1. Warum sollte das mit dem Nachschlagefeld in einem 2010er Workflow nicht gehen?

2. Was genau heißt "will nicht starten"? Fehlermeldung? Logeinträge? Laufen 2013er Workflows überhaupt?

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 16 Dez. 2015 11:01

Hallo Andi,

1. Ich habe immer ein Kohisionsfehler bekommen den ich erst nach dem einbinden des Nachschlagefeld bekommen hab. Und im Internet steht das der Fehler vom Nachschlagewerk kommt.

2. 2013 Läuft nicht an. Deswegen auch kein Eintrag im Log. Die Option "WF beim anlegen eines neuen Elements starten" ist aktiv

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2015 11:30

1. ohne nähere Infos kann ich da nichts dazu sagen, aber das kann man auf jeden Fall in den Griff bekommen. Der Fehler kann z.B. entstehen, wenn Du versuchst ein Nachschlagefeld zu setzen und dabei nicht die ID verwendest. Oder wenn Du das Feld ausliest und (ohne weiteres Zutun) versuchst, es in eine Zahlenvariable zu schreiben. Oder...

2. Nochmal die Frage, ob 2013er Workfoows denn generell laufen? Und bitte nicht als Systemkonto testen. Das löst niemals Workfoows aus (gilt aber auch für 2010).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 16 Dez. 2015 12:50

1. Beim Nachschlagewerk habe ich die Mitarbeiternummer als ID verwendet, da diese bei uns auch eindeutig ist. Oder muss es die ID sein?

2. Und ich hab einen simplen WF mit 2013 gemacht und festgestellt 2013 läuft garn nicht erst an. Wollte mir eine Mail zuschicken lassen sobald ein Element dazu kommt aber nichts.

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 16 Dez. 2015 13:41

1. Du mußt die ID des nachgeschlagenen Elements verwenden. Niemals den angezeigten Text.

2. Dann ist es ein generelles Problem. Ich kann Dir dazu nur sagen, daß es alles außer einfach ist, die 2013er Workflowengine wirklich zuverlässig zum Laufen zu bekommen (immerhin hat Microsoft selbst bei SharePoint Online genug Probleme damit).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 16 Dez. 2015 14:21

Vielen dank dann muss ich schauen das ich den Nachschlageassistenten anpasse und die ID mit einbinde. Anschließend muss ich den 2010er dann mit den neuen Spezifikationen neu aufsetzen :( Nicht zur Strafe nur zur Übung

Nochmals vielen Dank ohne den Ratschlag würde ich bis ins neue Jahr mich mit einer defekten Engine versuchen klar zu kommen.

Grüße

Andy

Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 17 Dez. 2015 07:13

Guten Morgen Andi,

ich hab da eine Idee und wollte wissen ob es möglich ist. Wenn ich eine Zwischentabelle mache und die mit den Tabellen A und B verknüpfe in dem ich die ID´s mit der Zwischentabelle verknüpfe dann müsste ein Workflow auf der Zwischentabelle doch beide Tabellen ansprechen können. So kann ich den Nachschlageassistent einbinden aber hab den WF auf einer anderen Tabelle.

Grüße

Andy

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 17 Dez. 2015 08:11

Hat das Nachschlagefeld Mehrfachauswahl aktiviert? Falls ja, dann kann tatsächlich kein Workflow damit umgehen (auch nicht 2013) und Du müßtest mit einer Relationstabelle arbeiten. Falls es nur Einfachauswahl ist, kannst Du es direkt im Workflow verwenden.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
117 Beiträge
Andy Als Antwort am 17 Dez. 2015 08:14

Nee ist einfache Auswahl.

OK dann fang ich mal an und binde die ID mit ein.

Danke