SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Mitarbeiterverzeichnis

Unbeantwortet Dieser Beitrag hat 7 Antworten

Ohne Rang
59 Beiträge
Simb55 erstellt 15 Dez. 2015 12:31
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo Community,

ich habe letzte Woche blöderweise etwas im Seitenlayout unseres Mitarbeiterverzeichnisses geändert, seitdem funktioniert die Seite nicht mehr.

Der Aufruf der Seite ergab bloß eine Fehlermeldung "Das hat leider nicht geklappt: Der Basistyp 'Microsoft.Office.Server.Search.Internal.UI.SearchResultsLayoutPage' ist für diese Seite nicht zulässig. Der Typ 'Microsoft.Office.Server.Search.Internal.UI.SearchResultsLayoutPage, Microsoft.Office.Server.Search, Version=15.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=71e9bce111e9429c' wurde nicht gefunden oder ist nicht als sicher registriert."

Heute habe ich die Datei searchResults.aspx auf die Websitedefinition zurückgesetzt. Die Seite funktioniert wieder, jedoch nur für Administratoren. Unsere User bekommen weiterhin die Fehlermeldung.

Kann mir da jemadn helfen?

VG

Alle Antworten

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Dez. 2015 12:49
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Simb55"]Heute habe ich die Datei searchResults.aspx auf die Websitedefinition zurückgesetzt. Die Seite funktioniert wieder, jedoch nur für Administratoren. Unsere User bekommen weiterhin die Fehlermeldung[/quote]

Da gibt es drei Möglichkeiten: Datei einchecken, genehmigen, veröffentlichen (alles im Ribbon zu finden).

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
59 Beiträge
Simb55 Als Antwort am 15 Dez. 2015 14:06

Hallo, danke für die Antwort, schon mal!

Beide Dateien, die searchResults.aspx und Mitarbeiterverzeichnis.aspx sind veröffentlicht, eingecheckt und für jeden freigegeben.

Mit der Fehlermeldung habe ich mich jedoch vertan. Seit dem Change heute kann die Seite "Mitarbeiterverzeichnis" wieder aufgerufen werden, doch die Personensuche schlägt fehl und endet mit der einfachen Meldung "Das hat leider nicht geklappt!".

Wie gesagt, der Fehler tritt nur bei unseren Usern auf, nicht bei den Administratoren

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Dez. 2015 14:43

Naja, hier weiß ja niemand, was genau da verändert wurde und deshalb ist eine Hilfestellung etwas schwierig. In jedem Fall solltest Du in den Logs mehr zum eigentlichen Fehler finden. "Das hat leider nicht geklappt" ist ja nichtssagend.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
59 Beiträge
Simb55 Als Antwort am 15 Dez. 2015 15:11

Naja, der Fehler trat zum ersten mal auf, nachdem ich in Mitarbeiterverzeichnis.aspx eine html-Zeile hinzugefügt habe (per SharePoint Designer). Danach habe ich die Änderung mit Strg+Z rückgängig gemacht, den Fehler jedoch anscheinend nicht...

Wenn ich in den Logs was Aussagekräftiges finde werde ich es hier posten!

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Dez. 2015 15:19

Offenbar war diese Zeile ungültig oder an der falschen Stelle oder...

Leider hat Strg+Z in SharePoint Designer nicht die erwartete Wirkung. Überhaupt ist diese "Software" dermaßen bugverseucht, daß man sie nur mit extremer Vorsicht genießen sollte. Z.B. kann man auch mit Inhalts-Editor- bzw. Script-Editor-Webpart etwas in eine Seite einfügen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
59 Beiträge
Simb55 Als Antwort am 15 Dez. 2015 15:35

Ja, das ist mir mittlerweile auch klar geworden...

Oh, das ist mir neu, danke für den Tipp!

Irgendeine Idee, wie ich die Seite jetzt wieder zum Laufen bringen kann? Wo genau ich etwas in dem Dokument geändert habe kann ich leider nicht genau sagen. Manuelle Fehlersuche gestaltet sich also eher schwierig... 

Ein Backup der Datei habe ich natürlich auch nicht gemacht.

Letzter Ausweg also Backup des gesamten SharePoints? :x

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 15 Dez. 2015 15:45

Du kannst die Seite immer noch mit SharePoint Designer öffnen und den Fehler beseitigen. Dürfte aber schwierig werden, wenn Du selbst nicht mehr weißt, was Du gemacht hast :-)

Da es ja für Admins u.ä. funktioniert, ist wohl der eigentliche Fehler bereits beseitigt. Irgend etwas verhindert aber, daß normale Benutzer diese Änderung sehen. Außer den genannten Einchecken, als Hauptversion veröffentlichen usw. fällt mir da aber kein Hindernis ein. Ich würde das nochmal prüfen.

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog