SharePointCommunity
Die deutschsprachige Community für SharePoint, Microsoft 365, Teams, Yammer und mit Azure

Sponsored by

Willkommen im Forum Archiv.
Einträge sind hier nicht mehr möglich, aber der Bestand von 12 Jahren SharePoint-Wissen ist hier recherchierbar.

Wenn Auswahl X, dann Textfeld

Dieser Beitrag hat 6 Antworten

Ohne Rang
9 Beiträge
Wonder erstellt 9 Dez. 2015 12:29
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

Hallo,

ich bin ein Anfänger in SharePoint und ich hätte eine Frage zu SharePoint 2013. 
Wir haben die Grundlagen von SharePoint in der Schule behandelt und sollen zur Übung eine kleine Aufgabe lösen.

Aufgabe:
Erstellen Sie 4 Auswahlfelder (Auswahl1, Auswahl2, Auswahl3, Auswahl4) -> Dies habe ich soweit hinbekommen.

Falls der Benutzer Auswahl4 auswählt, dann muss er unbedingt einen Kommentar in einem Textfeld hinterlassen.

Falls der Benutzer Auswahl1, Auswahl2 oder Auswahl3 auswählt, ist alles in Ordnung und der Benutzer muss dann kein Textfeld ausfüllen(ist es möglich das es ausgeblendet wird?) 

Ich habe mich schon sehr intensiv damit beschäftigt und viel im Internet gesucht, jedoch bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass man das nicht realisieren kann? (Nur mit Javascript, infopath usw? Der Lehrer meinte jedoch, dass wir nichts "neues" nutzen sollen, sondern nur mit den Grundlagen von SharePoint)

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen, falls ich etwas unverständlich formuliert habe, dann fragt ruhig nach :) 

Alle Antworten

Ohne Rang
496 Beiträge
Derby Als Antwort am 9 Dez. 2015 12:46
SchlechtSchlechtIn OrdnungIn OrdnungDurchschnittDurchschnittGutGutSehr gutSehr gut

[quote user="Wonder"]Falls der Benutzer Auswahl4 auswählt, dann muss er unbedingt einen Kommentar in einem Textfeld hinterlassen.
[/quote]

Dafür kannst du die Listengültigkeit (in den Listeneinstellung) verwenden. Dort wird eine Formel eingetragen wie sie im Excel verwendet werden.

[quote user="Wonder"]
Falls der Benutzer Auswahl1, Auswahl2 oder Auswahl3 auswählt, ist alles in Ordnung und der Benutzer muss dann kein Textfeld ausfüllen(ist es möglich das es ausgeblendet wird?) 

[/quote]

Ohne Zusatz von Javascript, InfoPath wüste ich jetzt auch keine Möglichkeit das auszublenden.

Ohne Rang
634 Beiträge
Olaf Didszun Als Antwort am 9 Dez. 2015 12:55

Wie Derby schon gesagt hat, die Listengültigkeit (Validation Settings in der englischen Version) ist da der richtige Weg. Die Formel wird in etwa so aussehen:

=OR(MyChoice<>"ChoiceD",AND(MyChoice="ChoiceD",Comment<>""))

Wobei in diesem Beispiel "MyChoice" ein Auswahlfeld ist mit den Möglichkeiten "ChoiceA, ChoiceB, ChoiceC, ChoiceD" und Comment das von dir genannte Kommentarfeld.

Ein Ein-/Ausblenden des Kommentarfeldes geht nur mit JavaScript.

Beste Grüße

Olaf

Ohne Rang
221 Beiträge
MiriMar Als Antwort am 9 Dez. 2015 12:49

Hallo,

Erstmal: Bist du dir sicher, dass du 4 Felder erstellen sollst und nicht ein Auswahlfeld mit 4 Antwortmöglichkeiten? Und wenn du dir sicher bist, wie hast du diese Auswahlfelder gestaltet, als Boolsches Feld (ja/nein)?

Ich kenn zwar 2013 nicht so, aber ich würde das vermutlich mit den Gültigkeitsprüfungen machen.

Edit: Da war jemand schneller:)

Ohne Rang
9 Beiträge
Wonder Als Antwort am 9 Dez. 2015 14:38

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Es sollte am Ende so aussehen: [View:http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a0c7be-1449669411.png:550:0] 

Ist mit Listengültigkeit die Spaltengültigkeitsprüfung gemeint?
Da wir kein Javascript benutzen sollen, würde ich gerne wissen, ob es eine andere Möglichkeit gibt das zu realisieren? (z.B. durch sperren des Kommentarfeldes bei Auswahl 1-3?) 

Ohne Rang
19231 Beiträge
Andi Fandrich Als Antwort am 9 Dez. 2015 14:52

[quote user="Wonder"]Ist mit Listengültigkeit die Spaltengültigkeitsprüfung gemeint?[/quote]

Nein. Mit der Spaltengültigkeit kannst Du Dich immer nur auf eine Spalte beziehen (z.B. Datum muß in der Zukunft sein). In den Listeneinstellungen gibt es auch einen Link zur Gültigkeitsprüfung und dort kannst Du auch auf mehrere Spalten zugreifen.

[quote user="Wonder"]Da wir kein Javascript benutzen sollen, würde ich gerne wissen, ob es eine andere Möglichkeit gibt das zu realisieren?[/quote]

Nein. Ich frage mich allerdings, warum man auf JavaScript verzichten sollte...

Viele Grüße
Andi
af @ evocom de
Blog
Ohne Rang
9 Beiträge
Wonder Als Antwort am 9 Dez. 2015 14:59

Hallo, danke dir für deine Antwort. Ich habe in den Listeneinstellungen den Punkt Überprüfungseinstellungen gefunden (Gültigkeitsprüfung) gibt es bei mir leider nicht, aber ich denke, es sollte sich hierbei um die Gültigkeitsprüfung handeln.

Also, wir lernen erst mal "nur" die Grundlagen von Sharepoint und haben noch gar keine Erfahrung in JavaScript. Von daher dachte ich mir, dass es vielleicht irgendwie möglich ist, das Ganze ohne JavaScript o.ä. zu lösen. Aber ich wüsste selber nicht wie..